Welche Druckdose / Wastegate

Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
82
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

wer kann mir sagen, welche Druckdose ich nehmen muss.
Ich habe jetzt einige Bilder im Netz gefunden, bin mir aber nicht sicher, welche ich nehmen muss und ob es günstigere Alternativen gibt.

Meine wird es wohl nicht mehr lang tun. Ich hatte die heute ausgebaut und bin irgendwie der Meinung, dass die Feder recht schwergängig ist. Also unter leichtgängiges Ausziehen verstehe ich etwas Anderes.
Wenn ich Druck auf die Dose gebe, eingebauter Zustand, seh ich auch keine ausrückende Stange. (Klappe im Turbo ist i.O. und leichtgängig)
1 bar Druck drauf aber man sieht nix. Der Druck wird allerdings gehalten.
Eigentlich müsste man doch schon frühestens bei 0,4 bar Druck ein Ausrücken erkennen können,oder?
Irgendwie versteh ich diese Technik nicht ganz und aus dem WIS werde ich auch nicht recht schlau.

Ich habe diesen Mitsubishi TD 04 Turbo verbaut und an der Druckdose befindet sich eine feste Halteplatte. Ist also alles aus einem Guss.

Fz: 9-3er SE, Turbo 2,0 151KW/205PS
Motor B205R T7

Bei den ganzen Angeboten von FORGE seh ich nicht mehr durch.
Vielleicht habt IHR ja eine Anlaufstelle, wo man die Dinger zu einem angemessenen Preis bekommt. Gebraucht ginge auch.


MfG
 
Hallo,

Frage Nr. 1: was macht denn der LD / das Auto, dass es da etwas zu basteln gibt?

- Leichtgängig lässt sich die Druckdose nicht herausziehen, das erfordert Kraft.
- Wo hast du das bar draufgegeben?
- Forge: Spar es dir, wenn du nicht Drücke über ca. 1.16 bar / GLD größer 0.4 bar fahren willst. Macht nur Ärger.

Grüße!
 
Hallo,

Frage Nr. 1: was macht denn der LD / das Auto, dass es da etwas zu basteln gibt?

- Leichtgängig lässt sich die Druckdose nicht herausziehen, das erfordert Kraft.
- Wo hast du das bar draufgegeben?
- Forge: Spar es dir, wenn du nicht Drücke über ca. 1.16 bar / GLD größer 0.4 bar fahren willst. Macht nur Ärger.

Grüße!

Hallo,

na der LD lässt gerade zu wünschen übrig. Die Anzeige geht nur bis Anschlag gelb-kurzzeitig- und regelt dann auf Mitte gelb runter.
Die Leistungsentfaltung kommt dementsprechend auch später. Da ich einen Automaten habe, war ich es bisher gewohnt, dass er im Gang nach unten schaltet, sobald man bisschen mehr aufs Gas tritt. Normal sollte der Druckaufbau so ab 2300-2500 U/min kommen aber momentan ist es so ab 3000U/min.

Da ich jetzt so ziemlich Alles unten hatte und Nichts fehlerhaftes zu erkennen war, tippe ich halt eben nur noch auf die Druckdose.
Die hatte ich auch draußen und ging meines erachtens nach schwergängig. Wenn Du aber sagst, dass da schon bisschen Zugkraft hinter gehört, wird es wohl auch i.O. sein. Dann werde ich wohl nochmal den GLD neu einstellen müssen. Das habe ich gestern nämlich nicht beachtet und im WIS steht ja drin, wie es gemacht werden muss.

Unterdruckdose geht
Bypassventil geht.
Magnetventil-Ladedruck erneuert. Geht jetzt wieder.
Alle Schläuche doppelt und dreifach geprüft. (Auch mit Leckspray)
Und die Drosselklappe ist tatellos sauber.
Lader von beiden Seiten geprüft und auch da ist alles sauber und leichtgängig. (Turbinenräder drehen sauber nach und die Klappe am Kipphebel schließt auch sauber. Keramikspray zwischen den Kipphebel gemacht, da dort ein leichtes Quietschen war und das ist jetzt auch weg.)

Also, den Druck habe ich auf den Nippel, von der Druckdose gegeben. W-Schlauch runter und Vakuumpumpe dran. Die anderen Schläuche waren an ihren Anschlüssen und dem Magnetventil dran. (R und C)
Bis 1 bar Luft drauf aber da hat sich nix bewegt und das habe ich mehrfach probiert. Die 1bar Luftdruck werden aber von der Dose gehalten und das bedeutet ja, dass der Druck, auf die Feder, nicht ausreicht und die Stange nach rechts zum Kipphebel hin bewegt. Würde das der Fall sein, würde ja auch der Druck von der Anzeige abfallen. Bin da bisschen radlos.

Ich weiß aber auch nicht genau, ob die Stange ab 1 bar Druck ausfahren muss oder ob das schon eher passieren muss!?!?!?!?!?

Danke für die Info, zu FORGE. Solche Sachen kommen bei mir nicht rein und der bisherige Ärger reicht mir schon.
Wenn dann nur das, was vom Werk her vorgegeben wurde und 0,16bar mehr + höherer GLD, will ich nicht. Reicht schon, dass in der kalten Jahreszeit ein höherer GLD beim Starten und die ersten 1-2 Minuten erreicht wird.

Gibt es denn noch die originalen Druckdosen zu kaufen?


Gruß
 
Hallo,

eine Frage zur Fehlersuche habe ich noch:
Was passiert, wenn du das Wastegate mechanisch festsetzt? Das geht prima mit einem Stück Draht ...

Mir kommt das alles sehr bekannt vor, hier mal der Link:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/49175-neuer-auspuff-ld-veraendert.html

Bei mir war es schlussendlich das gute Forge-Teil ...
Also nicht falsch verstehen, die Druckdose von Forge war technisch ok. Aber: Der Einbau bei eingestellten 0.4bar GLD erfolgt mit NULL Vorspannung an der Schubstange. (Was der Haken an dem Teil ist)
Dass das Wastegate leicht offen steht, passiert da schnell...

Grüße!

PS:Solltest du wirklich eine Druckdose brauchen, keine gebrauchte bekommen, dann frag mal bei Forge an, ob du eine mit einer weicheren Feder als die für 0.4 bar haben kannst (dann kommt wieder Vorspannungn drauf). Oder selber die Feder tauschen, das Teil ist zerlegbar.
 
Also, den Druck habe ich auf den Nippel, von der Druckdose gegeben. W-Schlauch runter und Vakuumpumpe dran. Die anderen Schläuche waren an ihren Anschlüssen und dem Magnetventil dran. (R und C)
Bis 1 bar Luft drauf aber da hat sich nix bewegt und das habe ich mehrfach probiert.
Hebel vom Wastegate angekoppelt oder die Lose Dose getestet? Nicht das das Wastegate festhängt. Wenn die Lose nix tut mal eine leichten Schlag mit dem Hammer auf dei Stange. Kann dann ja nur besser werden. Unterdruck hält die Dose nehme ich mal an, oder?

Flemming
 
Hebel vom Wastegate angekoppelt oder die Lose Dose getestet? Nicht das das Wastegate festhängt. Wenn die Lose nix tut mal eine leichten Schlag mit dem Hammer auf dei Stange. Kann dann ja nur besser werden. Unterdruck hält die Dose nehme ich mal an, oder?

Flemming

Hallo Flemming!

Also, die Dose ist i.O. und funktioniert. Keine Ahnung, was ich gestern falsch gemacht habe aber nachdem ich echt alles aus dem Bock ausgebaut hatte, was ne Schraube hatte und so aussah, als müsse man dort Mal nen Blick reinwerfen, kann das schon mal vorkommen, dass man Sachen sieht, die eigentlich i.O. sind.
Habe heute den GLD, gem. WIS eingestellt. Vielmehr für die Vorspannung gesorgt. 3,5 Umdrehungen das Endstück reingedreht, Kontermutter angezogen und die Stange aufgesteckt und gesichert.
Jetzt bewegt sich die Stange, sobald ein Druck von 0,4bar angelegt wird. Je mehr Druck, desto weiter rückt die Stange aus. Bei 1 bar steht sie ganz hinten am Anschlag.
Jetzt kommt der Turbo wieder bei ungefähr 2500 U/min aber kurzzeitiger roter Bereich ist noch immer nicht angesagt. Ich dachte eigentlich, dass der Ladedruck ab 2300 U/min kommen muss.
Da wird mir wohl nur die Werkstatt, mit ner Feinabstimmung helfen können.
Die Beschleunigung ist schon wieder besser aber dieser kleine aber feine Kick fehlt halt. Der war vorher da, also will ich den auch wieder haben!!!
Ist schon blöd, wenn man aufs Gas geht und ne Art von Zigarettenpause, im Turboloch verbringen muss. Das ging schon mal zügiger.

Im Stand (Stellung N) steht die Nadel übrigens in der Mitte, vom weißen Bereich. Sobald ich in D wechsel, Bremse gedrückt, steigt die Nadel leicht an und steht auf 3/4, im weißen Bereich.
Das ist doch eigentlich normal,oder?

Vielleicht muss aber auch mal der Kick-down-Sensor erneuert werden und was an der Feinabstimmung des Getriebes gemacht werden. Obwohl da schaltet alles sauber und ohne Ruckeln im Gangwechsel. Man merkt nicht, dass er hochschaltet oder auch runter. Außer man gibt richtig Gas.


MfG
 
...Im Stand (Stellung N) steht die Nadel übrigens in der Mitte, vom weißen Bereich. Sobald ich in D wechsel, Bremse gedrückt, steigt die Nadel leicht an und steht auf 3/4, im weißen Bereich.
Das ist doch eigentlich normal,oder?
...

Würd ich mal von ausgehen, weiß ist Unterdruck, in D geht die Drehzahl minimal runter, Motor saugt weniger Unterdruck, daher Anzeige minimal höher.
 
Zurück
Oben