Welche Federn für Saab 9-3 I "Force"?

Registriert
16. März 2007
Beiträge
50
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,
ich habe einen Saab 9-3 Bj. 1998, 131 PS (Sondermodell "Force"), der serienmäßig diese 30mm tieferen Eibach Federn verbaut hat.
Jetzt ist mir hinten eine gebrochen, jedoch gibt es diese Federn nicht mehr zu beziehen (Nr. EW 7804002 HA).

Nun dachte ich mir, dass ich einfach nach Standard-Federn schaue und gleich alle ersetze. Doch hier gibt es einige dinge, die mich verwirren
1. Bei Skandix z.B. habe ich verschiedene Federn mit unterschiedlichen Referenz-Nummern gesehen (z.B. bei der VA:
a) Ref. 4778791 / Federcode AY / Farbe: weiß-blau sowie
b) Ref. 4778767 / Federcode AW / Farbe: rot-weiß
c) Ref. 4778759 / Federcode AV / Farbe: gelb-rot
2. Viele Händler bieten Federn für den Saab 900 II / 9-3 I an, jedoch unterscheidet Skandix hier explizit.

Ich bin jetzt etwas überfordert und ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen. Falls jemand einen Satz Federn gebraucht über hätte, der für mein Modell passend ist, wäre ich ebenfalls interessiert.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Rick
 
Ja wegen denen hab ich Eibach schon geschrieben und warte noch auf Antwort. Ich möchte nämlich keinen Ärger bezüglich der Eintragung haben, bzw. eine zusätzliche machen müssen. Die Nr. scheint sich nämlich irgendwie geändert zu haben.
 
Ich meinte was spricht dagegen dass man die Federn unter dem angegebenen Link kauft?
 
wenn er ein Cabrio hat. Gab es den Force als Cabrio?
 
Ich meinte was spricht dagegen dass man die Federn unter dem angegebenen Link kauft?
Dass ich, wie schon gesagt, wenn ich Pech habe, diese Federn gesondert eintragen müsste, weil Sie nicht mehr unter der alten Hersteller NR (EW 7804002 HA) laufen. Bin ich mir aber nicht sicher und will das vorher von Eibach absegnen lassen.

wenn er ein Cabrio hat. Gab es den Force als Cabrio?
Hat er nicht. :P Und den Force gabs meines Wissens auch nicht als Cabrio. Ich glaube Eibach bietet diese Federn universell für alle Modelle an. zumindest hat der Verkäufer die unter der gleichen Modell-Nr. auch für Coupé/Limo im Angebot.

EDIT: Yup, sowohl Cabrio als auch Limo verweisen auf das selbe Teilegutachten: http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/32015/2299/E7807-140.PDF
 
hm, also zumindest die Nummer ist die selbe, die dort angegeben ist, nur eben mit einem F vorneweg.

Ist schon spät, aber mein Kopf meint, das Cabrio und Limo unterschiedliche Federn haben. Kann ich mich aber irren. In meinen Papieren vom 902 Cabrio stehen auch die 7804002 drin. Wobei das EW nur vor der Nummer der der VA steht und für Eibach & Willms stand. Heute nur noch Eibach. Ob das F heute für Fahrwerksfeder steht?! Also Hauptsache die Nummer stimmt. Wer Könnte aber nicht sagen, ob man das auf den Federn eingebaut lesen kann.
 
Danke, das war sehr Hilfreich!

EDIT: Weiß jemand, ob Aero-Federn auch passen würden? Oder gibt es da Probleme was Federn, Federbeine oder Stoßdämpfer angeht?
 
Hallo
Ich habe das selbe Problem. @tropalander was hast du jetzt gemacht? Hast du evtl. noch die 2. heile Feder?
Ich habe gar nicht gewusst das mein Saab ein Sportfahrwerk hat und habe hinten normale Federn eingesetzt. Nun sieht das Cabrio komisch aus - Hinten viel zu hoch.
Hubert
 
Stand denn auf den alten gar nichts mehr drauf?
 
Doch !!
Das Cabrio musste zum Tüv und ich habe nur gesehen, dass eine Feder gebrochen ist. In den Papieren steht nichts von einem anderen Fahrwerk !!
Also 2 neue Federn bestellt und der Saab stand anschließend hinten so komisch hoch.
Die alte Feder nachgeschaut und Eibach EW 7804002 HA !!!
 
Bei dem Preis würde ich ein neues Paar einbauen, gibt ja auf ebay auch mindestens einen Versender, der den Satz auseinander reißt und achsweise verkauft. Ich hab die eine heile hier zwar noch liegen, aber die hat halt auch fast 400tkm runter. Entsprechende Abblätterung der Beschichtung.
 
Zurück
Oben