Welche Federn für Saab 9000, 2.0-16V, BJ 87, 94KW

Registriert
09. Jan. 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Moin Forum!
is immer nen bisken Blöd die Leute gleich mit ner Frage zu nerven wenn man das erste Mal hier ist aber es eilt ein wenig.

Ich habe das o.g. Auto geschenkt bekommen. "Naja, für kost nix kann man nicht viel erwarten" dachte ich - also ersmal 8okm hingefahren und geschaut:

- Feder vorn links gebrochen
- Auspuff durch

ansonsten alles o.k. Motor 280 tkm, läuft klasse alles takko. Inneneinrichtung SUPER! Geschenk angenommen!
Also: Feder besorgt, erneut hingefahren, versucht zu tauschen, passte nicht :mad:

Nun, da mein Herz eigentlich der luftgekühlten Szene gehört habe ich nun vom Saab nicht soviel Ahnung - nur soviel habe ich bereits feststellen können: offensichtlich hat Saab vor 21 Jahren 2 Arten Federbeine verbaut.

Blöderweise fehlt mir auch der Fahrzeugbrief, so das mir die Schlüsselnummern fehlen.

Kann mir einer helfen?

1.) Weis jemand zufällig so ausm stehgreif WELCHE Feder ich haben, bzw. welchen Farbcode die Feder haben muss ???
Ich komme iwie bei den Teilehändlern auch nicht weiter.

2.) ist es besser gleich beide Federn Tauschen oder reicht eine Seite?

Das Auto soll schnellstmöglich mit roten Nummern den Weg auf eigenen Füssen nach Hause antreten, aber mit gebrochener Feder fahr ich nicht :rolleyes:.

Freu mich auf input :smile:

thx

putti
 
Nach Möglichkeit beide tauschen, sonst wirds schwierig mit der Strassenlage
 
ok... es sieht aber so aus als müsste ich nochmal hinfahren und den Farbcode der Feder rausfrickeln....
 
zur INFO: der Farbcode für ein
Saab 9000i, 2,0-16V, Schaltgetriebe, Klima, ist ROT/GELB

Diese Federn werden zur Zeit nicht produziert und sind im Zubehör (derzeit) auch nicht lieferbar

für den Saab 9000i, 2,0-16V, Automatikgetriebe, Klima, ist ROT/BLAU die richtige Wahl

Diese Federn sind leicht zu bekommen.

der Unterschied wird in der Härte des Stahls und wohl in der Federspannung liegen, ach wat weis ich.

ich habe jetzt 2 Federn hergezaubert und eingebaut, das Auto ist angemeldet und steht zu hause :-)
 
Zurück
Oben