Welche Felgen für 195/60 R15?

Registriert
10. Nov. 2009
Beiträge
25
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde,

nachdem mein 1998er 900II bis letzten November irgendwie sein Dasein fristen musste, ohne dass sich seine Vorbesitzer für eine gescheite Bereifung interessiert hätten, steht dies jetzt ganz oben auf meiner To-do-Liste.
Bisher hat er Ganzjahresreifen in 195/60 R15 drauf. Fatalerweise auch noch 3 verschiedene Reifenmodelle unterschiedlichen Alters, von denen ich das höchste hier gar nicht nennen möchte...:biggrin:
Und natürlich alles auf Stahlfelgen, von denen es lediglich bei einer noch Sinn macht, sie für die künftigen Winter aufzuheben.

Für den jetzt anstehenden und die weiteren Sommer bin ich für kleines Geld an einen Satz brandneue Sommerreifen gleicher Dimension gekommen. Also 195/60 R15.
Die sollen nun natürlich auf einen Satz passender Alufelgen, wobei ich mir aber ziemlich unsicher bin, nach was ich da Auschau halten soll.

Gehe ich recht in der Annahme, dass 6 J x 15 ET 33 mit 110er Lochkreis und 5 Bolzenlöchern passt und auch von Saab in Kombination mit dieser Reifengröße freigegeben ist?

Und falls ja, gäbe es noch andere Felgen, auf die man diese Reifen zulässigerweise ziehen lassen könnte?

Bin für jeden Hinweis schon im Voraus wirklich äußerst dankbar...

Denn meine amtlichen Unterlagen kann ich diesbezüglich total vergessen, weil ich nur noch diese neue Zulassungsbescheinigung habe, in der offensichtlich nur noch die Kleinstbereifung (185/65 R15) und nichts mehr zu den Felgenspezifikationen eingetragen ist.
 
hallo saabfranke,

die auswahl allein an saab-felgen ist bereits relativ gross: shortspoke, longspoke, fivespoke, diverse aero (hier im forum sehr beliebt wie mir scheint, aber selten als fünf-loch zu finden).
letztlich eine frage des persönlichen geschmacks. die shortspoke hat fast jeder, longspoke sind m. e. eher selten. fivespoke gewähren guten blick auf die häufig rostigen bremssättel.
die einpresstiefe ist bei schmalen reifen selten ein k.o.-kriterium.
alle felgen sind hier schon mal gezeigt worden in div. threads. einfach mal die suchfunktion bemühen.

grüsse aus augsburg
 
Hier wurde das z.B. mal diskutiert.

Ich finde z.B. die Viking auch nicht schlecht - wenn es vor allem auch günstig sein soll.
Schau mal auch auf eBay oder inseriere in diesem Forum im Markt. Da geht einiges.
 
Es gibt natuerlich auch guenstige Dritthersteller-Felgen mit ABE fuer Deinen Wagen... Faustregel, was auf den Diesel-Astra bzw. Vectra passt, passt auch bei Dir (5-Loch), aber Du musst natuerlich die ABE checken.
 
Um auf die Frage zu antworten:

Gehe ich recht in der Annahme, dass 6 J x 15 ET 33 mit 110er Lochkreis und 5 Bolzenlöchern passt und auch von Saab in Kombination mit dieser Reifengröße freigegeben ist?

Passen ja, freigegeben nicht. ET49 sind freigegeben (Alufelgen 6 1/2", Stahl 6").
 
ET49 sind die meisten (alle) Originalfelgen. Dritthersteller gehen bis ET35 runter auf 15"

Eine gute Uebersicht der Originalfelgen gibt's bei elkparts.co.uk

Dritthersteller ueberall ;)
 
Hey, erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ist alles doch nicht so trivial, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Aber so langsam werde ich glaub ich schlauer.

Elkparts.co.uk und partsforsaabs.com (hatte ich gestern selbst noch ergoogelt) und geben wirklich einen tollen Überblick über das Angebot an originalen Felgen von Saab.
Und dank des derzeitig ja noch relativ günstigen Umrechenkureses zwischen GBP und EUR wäre eine Bestellung dort ja wirklich eine Option, falls mir hier am Markplatz niemand einen Satz Alus zum Kauf anbieten können sollte. Müsste dann wohl nur vermutlich knapp 2 Wochen auf mein Auto verzichten.

Alternative dazu wäre einfach schnell irgendein mehr oder weniger preiswertes Zeugs aus dem Zubehör/Tuning-Bereich zu nehmen. Die Hersteller gehen dort zwar wirlich odentlich mit der ET runter, haben aber offensichtlich doch meistens rechtssichere TÜV- Gutachten für das eingeholt, was sie da verticken...
 
Original Saab Felgen sehen speziell an einem Saab IMMER besser aus. Die Autos sind in D schon selten genug, da braucht es keine "besonderen" Felgen. Das ist nicht nur meine Meinung.
 
Da stimme ich zu, mag aber keinen dazu noetigen oder in den finanziellen Ruin stuerzen... Obwohl bei 902 ... :biggrin:

Naja meine 902/931 Lieblings Originalfelgen fuer NGs sind diese:

400109591.jpg
 
Aus eigener Erfahrung noch ein etwas kurioser Tip: Schau mal nach gebrauchten Winterreifen auf Alufelgen. Sollten derzeit ab 100€ für einen Satz zu haben sein, wenn es nicht von heute auf morgen sein muss. An meine bin ich hier über das Forum gekommen (im Frühsommer). Ab 100€ natürlich für Zubehörfelgen mit ABE.

CU
Flemming
 
Danke

OK, vielen Dank für Eure Hilfe.

Es wird dann voraussichtlich ein Satz 15er Longspokes werden. Wurde zwar orginal nur an den frühen 94er bis 96er 902 verwendet und nicht mehr an den Saab-Scanias, zu denen meiner ja gehört... Aber ich will aml nicht so penibel sein und bevor ich weiter mit meinen häßlichen Stahlfelgen fahre...:biggrin:
 
Zurück
Oben