Welche Funktion hat dieser Schlauch? 902 2.0i (Saugmotor)

Registriert
17. Aug. 2009
Beiträge
46
Danke
3
Hallo!

Vor einigen Tagen war ich auf der Suche nach der möglichen Quelle für Benzingeruch, den ich ab und zu bei Ampelstopps durch die Lüftungsöffnungen ins Wageninnere geblasen bekomme. Dabei fiel mir auf, dass ein Schlauch im Motorraum nicht in der offensichtlich dafür vorgesehen Öffnung im Ventildeckel steckte. Ich steckte ihn also hinein und nun sitzt er ein wenig wackelig, so dass ich mich frage, ob da wohl eine Dichtung fehlt. Bei der Suche nach diesem Schlauch im WIS habe ich mich zu dämlich angestellt und nix gefunden. Daher bitte ich auf diesem Wege höflich um Erklärung, wozu dieser Schlauch dient, ob das so, wie es auf dem Fotos ganz gut erkennbar "schlabbern" muss, oder da vielmehr eine Dichtung hingehört (man kann auf dem Foto erkennen, dass es rund um den Stecker ein wenig feucht ist) und ob dort der Quell des Benzindampfes liegen könnte. Merkwürdigerweise tritt der Benzingeruchseffekt übrigens auch dann auf, wenn ich auf Gas fahre (Vialle Lpi).

Vielen Dank im Voraus!

Und nun lasse ich Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • Schlauch-01.jpg
    Schlauch-01.jpg
    86 KB · Aufrufe: 57
  • Schlauch-02.jpg
    Schlauch-02.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 49
  • Schlauch-03.jpg
    Schlauch-03.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 50
Suche mal "Kurbelwellengehäuseentlüftung" oder vielmehr nach KGE.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort! Ich stelle mich allerdings wohl wirklich blöde mit dem WIS an... z.B. schaffe ich es nicht, darin nach einem Begriff zu suchen...
 
Diese Dichtung sollte schon stramm sitzen, jedoch nicht fest. Ich hatte mir mal das entsprechende Kit dazu gekauft, mit dem ich weniger gute Erfahrung gemacht habe. Saß extrem locker.
Du kannst Stöpsel und Dichtung einzeln bestellen, sitzt wesentlich strammer.
 
oder da vielmehr eine Dichtung hingehört (man kann auf dem Foto erkennen, dass es rund um den Stecker ein wenig feucht ist) .
Na ja, man sieht die Dichtung doch in deinem Bild. Die werden irgenwann weich, ein wenig Öl kriecht dann da raus, ist ja nur einfach reingesteckt. Druck sollte sich da keiner aufbauen, dann wäre der Schlauch dicht. Schau dir bei der Gelegenheit auch mal den Schauch von innen an, ob der schon weich wird und sich anfängt aufzulösen.
 
Die helfende Dichtung nennt sich Stopfen und kostet glaub ich 0,50€ beim Saabotheker - ein gern genommenes Ersatzteil, das bei vielen Saab 4Zylindern, die ich mir so in den letzten Jahren angesehen habe zu erneuern wäre, aber kein Vorbesitzer wollte wohl diese paar netsch ausgeben....
 
Jupp, hatte ich weiter oben noch verlinkt: 0,45€
 
Hihi, ich kann mich ja nicht nur im WIS blöd anstellen, sondern auch im forum... *rofl*

Danke für die vielen winkenden Zaunpfähle - den Link auf den Stöpsel hatte ich glatt übersehen :)

Wenn ich Euch richtig verstehe, kann der temporär auftretende Benzingeruch aber damit eigentlich nix zu tun haben, denn aus dem Kurbelwellengehäuse sollte doch wohl kein Bezingemisch rausdampfen können...
 
Besser ist das (wenn kein Benzin im Öl ist).
 
Zurück
Oben