Elektrik Welche Kabel liegen?

Registriert
21. Dez. 2015
Beiträge
780
Danke
188
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin,

Mein Audiosystem "Problem" lässt mir keine ruhe....

Meine neueste Schnapsidee:

Verstärker vom 300er System ins 150er System integrieren. Das der in den Ringbus "einprogrammiert" werden muss ist mir soweit auch klar. Ich brauche den Verstärker auch nur, um in den absoluten Basskeller zu kommen, da die 2 kickbässe in den Türen für meinen Geschmack einfach viel zu wenig sind. Nun die dazugehörende Frage:
Liegen die Lichtleiterkabel schon, also ist das Auto grundsätzlich in Sachen Verstärker auf das 300er System vorbereitet oder gab es je nach Bestellung da nen anderen Kabelbaum?

Der Plan ist, den Verstärker zu integrieren, um von diesem aus das tieftöner Signal abzufangen, Welches via High/Low Adapter dann an eine externe Endstufe + Subwoofer weitergeleitet wird. So erhoffe ich mir ein kleines Hintertürchen zu ordentlicher Tiefe im Sound. Die Frage ist nur, ob ich dafür die Kabel ziehen muss, oder ob die nicht sogar liegen?

Evtl kann mir das ja wer beantworten.

Und ja, ich mag diese unkonventionellen Ideen und noch viel lieber diese umzusetzen.

Grüße Andre
 
Moin,

Mein Audiosystem "Problem" lässt mir keine ruhe....

Meine neueste Schnapsidee:

Verstärker vom 300er System ins 150er System integrieren. Das der in den Ringbus "einprogrammiert" werden muss ist mir soweit auch klar. Ich brauche den Verstärker auch nur, um in den absoluten Basskeller zu kommen, da die 2 kickbässe in den Türen für meinen Geschmack einfach viel zu wenig sind. Nun die dazugehörende Frage:
Liegen die Lichtleiterkabel schon, also ist das Auto grundsätzlich in Sachen Verstärker auf das 300er System vorbereitet oder gab es je nach Bestellung da nen anderen Kabelbaum?

Der Plan ist, den Verstärker zu integrieren, um von diesem aus das tieftöner Signal abzufangen, Welches via High/Low Adapter dann an eine externe Endstufe + Subwoofer weitergeleitet wird. So erhoffe ich mir ein kleines Hintertürchen zu ordentlicher Tiefe im Sound. Die Frage ist nur, ob ich dafür die Kabel ziehen muss, oder ob die nicht sogar liegen?

Evtl kann mir das ja wer beantworten.

Und ja, ich mag diese unkonventionellen Ideen und noch viel lieber diese umzusetzen.

Grüße Andre
Soweit mir bekannt liegen die Lichtleiterkabel nicht.........

Gruß, Thomas
 
Moin....
Also bei mir ist das 300er verbaut mit Subwoofer im Kofferraum....
Wenn du viel Bass willst vergiss es....
Lass Dir lieber was komplett anderes verkaufen..
Ich bin mit dem Sound total unzufrieden...
Habe 11 Lautsprecher plus Sub...
Leider Enttäuschend.
Mein Partner fährt nen Fiesta, da ist der Sound um Welten besser.

Gruss
Thomas
 
Moin....
Also bei mir ist das 300er verbaut mit Subwoofer im Kofferraum....
Wenn du viel Bass willst vergiss es....
Lass Dir lieber was komplett anderes verkaufen..
Ich bin mit dem Sound total unzufrieden...
Habe 11 Lautsprecher plus Sub...
Leider Enttäuschend.
Mein Partner fährt nen Fiesta, da ist der Sound um Welten besser.

Gruss
Thomas

Moin. ich will auch nicht das 300er System komplett verbauen. lediglich der Verstärker soll einziehen, damit ich ein Tiefbass Signal bekomme.
Der Sub wird dann seperat betrieben :)
 
:angel:Moin...
Wie separat??
Geht das bei mir dann vielleicht auch...
Das wär was....:thrasher:
 
Ich werde berichten :)

Das Projektforum sollte der richtige Platz hierfür sein.
Dort werde ich auch meine Vorgehensweise beschreiben, unabhängig vom Erfolg oder Scheitern, da ich selbst so einen Umbau noch nicht gemacht habe.
Den Eingangspost werde ich in den nächsten Minuten verfassen und dann hier darauf verweisen.
 
Das Signal in den Türen ist nicht Full Range. Es nach unten begrenzt. Schätze so 70Hz.. In der 300er Konfi ist nicht mal der Sub richtig im Basskeller.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass nur hinten bei der 150er Konfi ein volles Signal anliegt.
 
Aber welchen sinn macht ein Sub im Kofferraum wenn er nicht voll versorgt wird.
Kann ich das irgendwie mit überschaubaren Mitteln ändern.

Gruss Thomas
 
Aber welchen sinn macht ein Sub im Kofferraum wenn er nicht voll versorgt wird.
Kann ich das irgendwie mit überschaubaren Mitteln ändern.

Gruss Thomas

Also ich habe heute Strom und Masse gelegt. Das ist schön eine ordentliche Fummelei, wenn man nicht weiß, wo man lang muss. Aber nach 2 Stunden probieren lag das Kabel dann nach einer Stunde inkl Ab und anschrauben der Verkleidungen bzw das aus und einclipsen der Seiten.
 
Zurück
Oben