welche Kombination fürs Cabrio

gerald

Saaboteure e.V.
Danke
1.635
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Diemal möchte ich gerne Eure Erfahrungen bzgl. Felgen und Reifendimansionen am Cabrio wissen .

Beim Kauf waren an meinem ´92 LPT Cabrio "falsche" Räder montiert , und zwar Super Aeros ( also die asymetrischen ) mit 195/
65 Bereifung . Ich war jetzt auch zwei Jahre so damit unterwegs und es hat weder mich noch die Mechaniker beim "Pickerl" ( TÜV ) je gestört . Nun ist es aber so , dass die Sommerreifen meines im Herbst gekauften 9000CSE ohnehin schon so ausgehärtet sind , dass ich sie nicht mehr weiter fahren will , also kriegt der 9000 die Räder des Cabrios .

Und damit stellt sich für mich die Frage , was ich denn nun aufs Cabrio geben soll ...

Die erste Entscheidung ist natürlich primär eine Geschmacksfrage :
Zur Auswahl stehen wieder SuperAeros , da habe ich noch welche im Keller und die gefallen mir auch sehr gut . Alternativ kämen auch Minilites in Frage , denn die hab ich mir gerade in der Bucht geschossen , oder als letzte Variante , die Alus des CSE ...

Hat jemand zufällich brauchbare Fotos , die ein Cabrio mit Minilites oder den 9000er Felgen zeigen . Am allerliebsten wäre mir natürlich eines , wo alle drei nebeneinanderstehen :biggrin: ...

Die andere Frage ist , welche Reifendimension ? 185/65 oder 195/60 ?
6 Zoll dürften die Felgen ja alle haben . Was nach all den Beiträgen ,die ich in der Suche gefunden habe , eher die 195er nahelegt ... Ich hab allerdings was von Federwegsbegrenzern gelesen . Andererseits , wenn jetzt die 9000er Räder drauf sind , bräuchte ich die ja jetzt auch schon ... Wenn man sie tatsächlich braucht , was ja offenbar auch ein wenig strittig ist .

Mein momentaner Stand ist : Da die Felgen vermutlich alle 6 Zoll haben , eher 195/60 . Und welches Felgendesign ist wohl ausschließlich eine Geschmacksfrage .

Hat jemand von Euch Erfahrungen die klar das Eine oder Andere nahelegen ?

Danke schon mal für Eure Tipps !

Anhänge

• saab-alloy-9000-directional.jpg
    saab-alloy-9000-directional.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 15
  • saab-alloy-9000-8_spoke_b.jpg
    saab-alloy-9000-8_spoke_b.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 19
  • saab-alloy-9000-3_spoke-B.jpg
    saab-alloy-9000-3_spoke-B.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 15
Ich habe Crossspoke 6 x 16 mit 205/50 montiert, geht auch bestens ohne Federwegbegrenzer und habe den selben 901 CV wie Du.

Sende mir bitte Deine Mailadresse per PN.

Hat jemand zufällich brauchbare Fotos , die ein Cabrio mit Minilites oder den 9000er Felgen zeigen . Am allerliebsten wäre mir natürlich eines , wo alle drei nebeneinanderstehen :biggrin: ...

Kann mit letzterem dienen in 195/60:

Anhänge

• 1_Osterhase2.jpg
    1_Osterhase2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 58
  • 1_Osterhase3.jpg
    1_Osterhase3.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 44
Hallo hansp !

Wunderbar , danke ! Das ist die einzige Variante , die mir noch fehlte .

Tja , wenn ich jetzt nur wüsste , was am Besten ausschaut ...

Anhänge

• 1_Osterhase2.jpg
    1_Osterhase2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 67
  • Paul_Rowley.jpg
    Paul_Rowley.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 75
  • normal_FJ0936.jpg
    normal_FJ0936.jpg
    43 KB · Aufrufe: 71
und hier mit 16 Zöllern. ich find die auch sehr schön. Mit 205ern mal 50 liegt er super in den Kurven. Konnte mich davon letzten Sommer selbst überzeugen, siehe Foto

Gruß UWE
der aus dem Norden:smile:

Ps: die Schraubenabdeckungen wurden nochmal neu lackiert, da hatte der Lackierer zu tief in den Topf gegriffen.....

Hallo !

Danke , aber zur Diskussion stehen nur obige drei , denn die hab ich schon ...

Ausserdem , wenn ich ehrlich sein darf , meinen Geschmack treffen sie sowieso nicht , insbesondere in der dunklen Lackierung ...

Und bei meinem Fahrstil sind erreichbare Kurvengeschwindigkeiten nicht so wirklich relevant :biggrin: ...

Hier ein Foto mit Minilites, für mich die Schönsten für einen CV.

Anhänge

• Minilite auf CV.jpg
    Minilite auf CV.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 62
Ein Cabrio ohne Aero Kit sieht mit den Miniltes gut aus, mit Aero Kit kommen die Super Aeros besser zur Geltung.

Ohne Aero Kit wirst mit 6 x 15 Felgen vom 9000er und 195 x 60 auch keine Federwegsbegrenzer brauchen.

Bei den Autos, die ich kenne, ging es so.

Bei 205/60 und 6 x 15 wird es dann knapp.

Schau in Deinen Brief, was bei Deinem Cabrio eingetragen ist. Üblich sind 5,5 x 15 und 195/60. Die 6 Zoll Felgen sind es üblichweise nicht und sollten daher nach Möglichkeit eingetragen werden, auch wenn der Unterschied kaum auffällt.

Mein CV wurde mir (wunschgemäß) mit 6x15 ausgeliefert.
Eingetragen wurden die aber nicht.

Hallo !

@ Amazon :
Stimmt , in Kombination mit dem roten Lack sehen sie phantastisch aus . So wirkt das Cabrio sehr sportlich und leicht . Wäre meines rot , wäre die entscheidung schon zugunsten der Minilites gefallen .
In blau wirkt das Cabrio ein wenig solider , eleganter . Das unterstreichen meines Erachtens wieder eher die glattflächigeren Felgen ...

Schwer , schwer , aber glücklich , wer solche Sorgen hat ... :tongue: :biggrin:

@racinggreen :
Wegen der Felgenbreite muss ich nochmal nachsehen , reifen sind sowohl 185/65/15 H wie auch 195/60/15 V eingetragen . Da meine Felgen allerdings durch die Bank 6J sind , dürfte sich die Kombination mit 185er aber ohnehin ausschließen , oder ?

superaero in 6x15" mit 195/60 (standard war 5,5x15")

du kannst auf 6" auch 185er fahren ... aber warum ... verlängerte begrenzer brauchst du meines erachtens nur bei 205/55 15"

Hallo !

@ Amazon :
Stimmt , in Kombination mit dem roten Lack sehen sie phantastisch aus . So wirkt das Cabrio sehr sportlich und leicht . Wäre meines rot , wäre die entscheidung schon zugunsten der Minilites gefallen .
In blau wirkt das Cabrio ein wenig solider , eleganter . Das unterstreichen meines Erachtens wieder eher die glattflächigeren Felgen ...

Schwer , schwer , aber glücklich , wer solche Sorgen hat ... :tongue: :biggrin:

@racinggreen :
Wegen der Felgenbreite muss ich nochmal nachsehen , reifen sind sowohl 185/65/15 H wie auch 195/60/15 V eingetragen . Da meine Felgen allerdings durch die Bank 6J sind , dürfte sich die Kombination mit 185er aber ohnehin ausschließen , oder ?

Hallo Gerald,

ich fahre ein schwarzes Cabrio und gebe dir recht. Minilights auf dunklen Cabrios finde ich auch nicht so schoen. Wenn du zwischen den drei Varianten waehlst wuerde ich sagen Nr. 1, die Super Aeros. Mueste gehen mit 195/60/15. Ich denke, dass auch die Ronalfelgen ganz nett aussehen.

Mein Favorit bezueglich 16" sind entweder Super Aero wie Alex sie hat oder Tiefbett Aero einfarbig. Nett sind auch die Cross Spoke

Hallo !

@Alex P. :
... aber warum ...
Ja , warum eigentlich ? Ich denke , meine Preferenz für die 185 gegenüber den 195ern liegt noch in der Zeit begründet , als ich damals den 99 Turbo hatte . Der war mit den 195 ( die noch dazu nicht mehr die neuesten ) viel schwerer zu lenken . Ich schätze , das hängt mir noch irgendwie nach , obwohl das beim cabrio mit Servo ja eigentlich keine Rolle spielt .

@ Turbo Stephan :
Rein gefühlsmäßig sehe ich das ähnlich wie Du ( abgesehen von den Crossspokes , die mir noch nie gefallen haben :cool: ) . Ich finde die Superaeros wirklich wunderschön an meinem blauen Cabrio . Die beiden anderen wäre allerdings deutlich seltener ... Insbesondere die Minilites sind ja mit dem neuen Lochkreis fast eine Rarität . Also irgendwie schade , sie im Keller rumliegen zu lassen ...
Aber vielleicht sollte ich mir dazu dann einfach einen roten Aero kaufen und das Problem wäre gelöst :biggrin: ...

Mein CV wurde mir (wunschgemäß) mit 6x15 ausgeliefert.
Eingetragen wurden die aber nicht.

Hast Du noch den "alten" Brief?

War die Felgengröße da eingetragen oder war es tatsächlich nur die Reifengröße?

Bei letzterer Variante wäre ein Eintrag nicht notwendig, obwohl es eigentlich eine bauliche Änderung darstellt. Die Einpresstiefe ist ja auch eine andere.

Guckst du hier !

Anhänge

• IMAGE_039.jpg
    IMAGE_039.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMAGE_041.jpg
    IMAGE_041.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 63

Alles klar...:cool:

ich grüble auch immer noch welche...

Anhänge

• felgen 001.jpg
    felgen 001.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 57
Es ist wirklich eine Geschmacksache... Meine Favoriten am CV: ohne Planken: Cross-Spoke (egal ob 15/16") oder Minilite. Mit Plastik-Planken: Aero 16" ohne Tiefbett, aber polierter Rand, oder Ronal-Turbo... Alles andere ist auch schön. Keine Felge mag das CV wirklich verunstalten :cool:

Zurück
Oben