Motor .- Welche Lambdasonde?

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5.754
Danke
429
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Und wieder brauche ich Hilfe.Ich habe folgendes Problem: Bank 1-sonde 2 heizstromkreis Kurzschluss nach plus. Welche der beiden Sonden ist es?Und was für eine ist das,da gibt es ja Unterschiede.An der einen Sonde sind 4 Kabel,das Fahrzeug hat aber eigentlich nur 3.Da hat dann jemand ein Massekabel von Karosse zur Sonde gelegt.Mache ich das ab,spielt das Cockpit verrückt.Über die Sufu fand ich leider nichts passendes.
 
Dank patapayas Schaltplan sind wir etwas schlauer und ich muß mich Korrigieren.Die Sonden haben 4 Kabel,und das ist auch Richtig.Scheinbar stimmt etwas mit der Masseverbindung zum/oder dem Steuergerät selbst etwas nicht,was das gezogene Kabel erklärt.
 
Das ist merkwürdig - Schaltplan hast du ja, und da sollten beide Sonden 4 polig sein und noch eine Abschirmung haben, die zusätzlich zur "Referenzmasse" (Pin58) als 5. Leitung "Sensormasse" ebenfalls ans Steuergerät führt (Pin22)...
 
Ah ja, deine Antwort kam zwischendurch.
Wenn man genau hinsieht, gehen jeweils die Messleitung sowie die 3 Massen (Sensor, Referenz und Vorwärmung) an das Steuergerät, die Plus der Vorwärmung aber über einen 42poligen Steckverbinder an der Spritzwand an die Sicherung. Vielleicht ist hier was verbastelt?

@majoja02:
Ja, so scheint es richtig zu sein lt. EPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise,reiche das weiter.
 
Zurück
Oben