Welche Lampen werden geprüft?

Registriert
04. Dez. 2008
Beiträge
205
Danke
54
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin zusammen!

Mir ist kürzlich an meinem 9000 CS Bj. 92 eine durchgebrannte Standlichtbirne vorn aufgefallen, und das brachte mich zu folgender Frage:

Welche Glühbirnen werden eigentlich von der Elektronik überprüft und verursachen bei einem Defekt eine entsprechende Anzeige im Piktogramm?

Weiß da jemand zufällig genaueres?

Meine Standlichtbirne hat zumindest keine Anzeige ausgelöst... (ist nur die Frage, belügt mich mein Auto oder ist es bezügl. der Standlichtbirnen unwissend?...)

Ich freu mich auf erhellende Antworten!
 
Fernlicht, Abblendlicht Bremslicht und Rücklicht.
Blinker erkennst Du an erhöhter Frequenz der befallenen Seite.
Standlicht, Nebelscheinwerfer und Leuchte sowie Kennnzeichenbeleuchtung nicht.
 
Das heißt also es werden nur die wichtigsten Glühbirnen geprüft, und alle anderen Glühbirnen möchten nach guter alter Sitte hin und wieder etwas Aufmerksamkeit...
 
Das heißt also es werden nur die wichtigsten Glühbirnen geprüft, und alle anderen Glühbirnen möchten nach guter alter Sitte hin und wieder etwas Aufmerksamkeit...

Stimmt! Meine Rückleuchte, Fahrtrichtung rechts - dort braucht die innere Birne gelegentlich einen zärtlichen Klapps aufs Lampenglas, danach will sie wieder.

Sollter einer fragen, warum ich die Birne nicht ausstausche? Habe hier schon fast eine Doktorarbeit abgelegt, kann den Fehler nicht finden (mit auswechseln der Birne ist nicht getan!):cool::cool:
 
Defekt an 3. Bremsleuchte hinten wird auch nicht angezeigt !
 
Ist das mit den Standlichtbirnen beim 9-5 im SID auch so?
Habe nämlich heute eine durchgebrannte Birne entdeckt und das SID zeigt nicht "Beleuchtung vorne" an und ich wunderte mich schon etwas, sogar mein 1998er Mondeo hat die Standlichter und auch das dritte Bremslicht angezeigt.
ist es richtig das Standlichter nicht angezeigt werden oder hat der Vorbesitzer etwa manipuliert, so das keine Fehlermeldungen angezeigt werden, falls das möglich ist?
 
Defekt an 3. Bremsleuchte hinten wird auch nicht angezeigt !

Meines Erachtens doch - aber erst bei Ausfall mehrerer Birnen.
(oder es sind zwei unglückliche Umstände zusammengekommen und doch kein Zusammenhang da - aber mit einer defekten Birne 3. Bremsleuchte wurde nichts angezeigt, nach zwei, drei Fehlern (sind ja insg. vier Birnchen) leuchteten dann beide Bremskontrollleuchten dauerhaft (obwohl an den Rücklichtern alle funktionierten))
 
Ist das mit den Standlichtbirnen beim 9-5 im SID auch so?
Habe nämlich heute eine durchgebrannte Birne entdeckt und das SID zeigt nicht "Beleuchtung vorne" an und ich wunderte mich schon etwas, sogar mein 1998er Mondeo hat die Standlichter und auch das dritte Bremslicht angezeigt.
ist es richtig das Standlichter nicht angezeigt werden oder hat der Vorbesitzer etwa manipuliert, so das keine Fehlermeldungen angezeigt werden, falls das möglich ist?

defektes Standlicht wird im 9-5 nicht angezeigt (ebenso wenig im 902)
 
Defekt an 3. Bremsleuchte hinten wird auch nicht angezeigt !

Bei meinem 9000 CC wird eine defekte 3. Bremsleuchte im Piktogramm nicht angezeigt. Die kam allerdings als Zubehör erst 1994 rein, nachdem diese Art der Beleuchtung 1993 in Deutschland erlaubt wurde.
 
Zurück
Oben