Welche Leuchtmittel / Glühbirnen zur Beleuchtung des EDU?

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
S

scrofter

Moinsen Allerseits,

Nach langer Suche habe ich zwar einiges zu dem o. a. Thema gefunden, leider jedoch keine klare Aussage bzgl. der verwendeten Leuchtmittel / Birnen / Glühbirnen zur Beleuchtung des EDU´s.
Meine Suche hat ergeben, dass das EDU (die Digitalanzeige unterhalb des Tachos) mittels drei Leuchtmitteln mit Licht versorgt wird. Leider ist bei mir anscheinend die linke Birne durchgebrannt. Evtl. auch mehrere, denn das EDU ist linkslastig, plötzlich ziemlich dunkel. Nun meine Frage bevor ich am Samstag wieder den Armaturendeckel demontiere und dann feststelle, dass Conrad diese Leuchtmittel nicht im Sortiment führt, kann mir jemand verraten, welche Leuchtmittel das EDU eines 91er 9000er beleuchten? Und noch eine weitere Frage, sind die Leuchtmittel unkompliziert (ohne zerlegen Tachoinstrument etc.) zu tauschen?

Gruß scrofter
 
so weit ich mich erinnere, sind das diese kleinen 1.2W birnchen die auf einem Träger aus Kunststoff sitzen, der einen Bajonettverschluß hat. Der Träger hat hinten einen Sechskant und einen Schlitz. Bei Flenner heißt das Teil GL0613. Man kann die Birnchen aber auch ohne Kunststoffträger kaufen ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=857020 ) und anstelle der alten Birnchen mit viel Geduld auflöten ("klebt" aber nicht so gut, weil sich der Anschlußdraht der Birnchen schlecht löten läßt).
Gewechselt hab ich meine mal von unten mit einem kleinen Spezialwerkzeug aus einem Holzverbindungsdübel und einem Streifen Blech darum (auf den Sechskant gesetzt; vielleicht geht auch eine normale Nuss aus dem Werkzeugkasten...)

Viel Glück, gp.
 
Vielen Dank für schnelle Hilfe

Moinsen,

@ gp:

Wie gesagt vielen Dank für die Hilfe. Habe bei Flenner reingeschaut und mit denen gesprochen, Leuchten inkl. Kunststofffuß sind vorrätig. Die Bezeichnung ist jedoch GL12V1,2K. Gem. Aussage von Flenner ist das Leuchtmittel welches bei Conrad erhältlich ist, nur mit großem Aufwand in den bestehenden Sockel einzuarbeiten, da das Leuchtmittel eigentlich nicht in den Sockel hineinpasst. Diese Info aber nur aus zweiter Hand. Ich habe die komplette Leuchte inkl. Kunststofffuß geordert und werde mich am Samstag morgen versuchen.

Gruß scrofter
 
Hallo Scrofter,

wie immer mal schon hier und da gepostet: 1,4W Birnchen mit Bajonetttverschluß, allerdings nicht die Üblichen, die passen nicht! Schau mal bei Autobeleuchtung24.de
Da heißen sie 1,4W Anzeigelampe HRQ. Die sind zumindest bei meinem 95er drin. Dieselben wie auch im ACC-Teil.

Vizilo
 
Die Bezeichnung ist jedoch GL12V1,2K.

OK, hab im Katalog von letzten Jahr geguckt. Hat sich wohl die Bez. geändert.

Gem. Aussage von Flenner ist das Leuchtmittel welches bei Conrad erhältlich ist, nur mit großem Aufwand in den bestehenden Sockel einzuarbeiten, da das Leuchtmittel eigentlich nicht in den Sockel hineinpasst.

Naja, der Durchmesser des Glaskörpers ist identisch, der Sockel mit den Anschlüssen auch, nur das Anlöten der Drähte geht halt nicht sehr gut, weil sowohl der Anschlußdraht als auch die Anschlußfahren nicht wirklich weichlötbaren Material sind (original ist punktgeschweißt).

Das "Umlöten" stammt noch von Anfang der 90er, wo's noch kein Internet gab und ich nix von Flenner und dem Saab-Forum wußte (sondern nur meinen Saab-Händler und Bürklin, Conrad usw. kannte)
 
Moinsen,

@ gp nochmals vielen Dank, habe die Birnen soeben gewechselt und siehe da es werde wieder Licht in den Tiefen des Tachos.
Wie bereits geschrieben habe ich die Leuchtmittel bei Flenner bestellt, einfacher und schneller kann man die Dinger glaube ich nicht erstehen.

Gruß scrofter
 
Zurück
Oben