Welche Opel Ersatzteile für Saab ?

Tina

echt kölnisch Wasser
Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
3.843
Danke
268
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Möglicherweise wird das Thema ja demnächst aktuell.

Welche 9-3/5 Ersatzteile sind eigentlich beim FOH erhältlich ?

Die Frage gabs schon vor Jahren im Forum, allerdings ohne detaillierte Antwort.
Vielleicht lässt sich jetzt aus aktuellem Anlass eine Liste erstellen ?
 
Gerne genommen: Heizungsbypassventil. Steckt auch im Corsa/Omega/Vectra usw.

Außerdem Bremsbeläge und Scheiben.
 
Beim 9-5er sind die Stoßdämpfer (zumindest KONI) die gleichen wie im Vectra... (Teilenummern sind gleich)
 
Gibt mal bei ebay die Stichworte "Saab Opel" ein, dann kommt jede Menge Bauteile.
 
Hab mal bei ebay kurz geschaut. War nicht sehr ergiebig:

diverse Motorkomponenten V6
diverse Bremsteile Vectra A - 900 II
Spurstangenköpfe Vectra B - 9-5
Lenkgetriebe Vectra B - 9-3 ???
Querlenker Vectra C - 9-3
Stabi-Pendel
Widerstandscluster Omega - 9-3
Trockner AC Vectra C - 9-3


Muss sicher noch mehr Teile geben.
 
Dann schau noch mal:

Turbolader für Saab 9-3, 2,2 TID und Opel Sintra 2,2 Dti
Klimakompressor (Diesel) Saab 9-3 Vectra - B / Frontera B
Anlasser OPEL SAAB OMEGA Caravan VECTRA CC SINTRA ASTR
...überhaupt viele Teile für die Diesel und den V6 Benziner

Radlager
Anlasser

Fahrwerk, Bremsen dürften aber die Hauptgemeinsamkeiten sein.
 
...Fahrwerk, Bremsen dürften aber die Hauptgemeinsamkeiten sein.

Fahrwerk ?

Vorderachse Vectra A dürfte nicht in den 900 II passen. Hinterachse ok.
Vorderachse Vectra B hat wohl das gleiche Konzept wie 9-5, aber Unterschiede im Detail. Hinterachse kann wohl durch unterschiedliche Aufnahmebohrungen der Querlenker angepasst werden. ?
 
Man besucht einen Autoteile Shop im Internet, z.B. husch-autoteile.de
Dort das Auto auswählen und das Ersatzteil. Bei den einzelnen Artikeln steht dann "erweiterte Eigenschaften" und dort den Reiter "passend in" auswählen.
Für ein 900-I Cab passt übrigens der Luftfilter vom VW T3. Nur mal so als Beispiel was man da so findet. :biggrin:
 
...aha... ...mir ist auch schon aufgefallen, daß es auch bei den "Klassikern" einige "Gleichbauteile" zu geben scheint... ...und sich bei den 9-3 und 9-5 die "GM-Gleichteile" oft auf die Diesel- und (Omega-)V6-Ausführungen beziehen...
 
Bloß was würde das alles nützen, falls Oppel es auch nicht schafft......:eek:
 
Opel hat aber einen größeren Bestand, da können wir Glück haben das Nachfertigung noch eine Weile lohnt.
 
Die Frage ist nur, wie viele verwendbare Teile es tatsächlich sind. Bisher kam ja bis auf die Komponenten gemeinsamer Motore nicht so viel raus.

Wieso wird dann immer von der Veropelung von Saab geredet ?
 
OMG ein 901 war nun auch alles andere als mackenfrei....

Man kann sicher über einige Teile streiten, aber unfehlbar war Saab auch früher nicht.

Ich hab kein Problem damit, wenn meine Bremsscheiben auch an einem Opel Vectra verwendet werden und dadurch günstiger und einfacher zu beschaffen sind.
 
Hallo
Ich würde gerne bei meinem 2000er 9-5 den Pollenfilter tauschen aber Preislich naja
passt da auch was vom Vectra B ?? wär vom Preis ja nur 1/3
 
Manchmal habe das Gefühl, das Teilehändler so tun, als ob Saab das Auto neu erfunden hat........

Als langjähriger Saab Fahrer habe ich schon viele "Fremdteile" verwendet. An 9-5 Hinterachse ( = Opel Vectra B) passen die gängigen Buchsen aus dem Zubehör, auch hat faßt jede grössere Werkstatt das Spezialwerkzeug um diese ein - und auszupressen. Solange man behauptet einen Opel zu fahren....

Luftfilter 900 II - GM teil. Funkfernbedienung 900 II ( Ei oder Frosch genannt ) Passt leider nicht von Opel
 
Wie letztens doch einer dieser Gebrauchtwagenhändler, an dessen 900II drei NICHT originale Billigalus und ein Notrad verbaut waren:
"Naja, der steht auch schon 2 Jahre. Da gibt's auch keine Felgen mehr für, wir finden keine."

Meine Antwort:
"Naja, auch beim Saab sind die Räder rund, und die Felgen auch nicht original."

"Naja, aber..."

SAAB... klar, steht nicht an jeder Ecke. Aber so überhaupt nicht normal sind die ja nun auch nicht...
 
Solange Saab für nen APC-Schlauch vom 9000er 100 Euro (!!!!!!) haben will, wundert mich einfach NIX
 
Zurück
Oben