Welche Polierpaste für das Aufbereiten von Alufelgen

Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
171
Danke
2
Hallo,

ich habe kürzlich einen Satz 16 Zoll Aero Alufelgen erstanden. Der lackierte Felgenstern sieht noch sehr gut aus. Allerdings sind die Felgenhörner stark verwittert und der Klarlack vom Streusalz unterwandert -kurzum ich muß die Felgenhörner aufbereiten. Nun meine Frage:
Welche Polierpaste usw. nehm ich denn am besten dafür her?

Gruß
Enzo
 
Bevor du die Politurpaste anwenden kannst muss erst mal die Beschichtung runter .Ich habe Chrom / Aluminiumschleifpaste von Nigrin genommen und mit einem Poliereinsatz für die Bohrmaschine verwendet.
 
Selber macht man das nur, wenn man Masochist ist oder man sonst im Niedrigstlohnsektor arbeitet. Oder man hat sich eine Steinzeitdrehbank gebaut,was ich immer noch bewundere. Das wird sonst nie gut. Und die Grenze zum Stern trifft man nur, wenn man eine große Drehbank hat. Polierpaste reicht nicht,man beginnt mit Schleifpapier Körnung 180 und arbeitet sich dann bis 1000-er vor. Polierpaste erst ganz zum Schluß.
 
Mit Polierpaste bewirkst Du da garnichts.

Die müssen neu "abgedreht" werden. Das geht nur auf einer Drehbank. Die Polierpaste ist der allerletzte Schritt....

Alleine wirst Du das nie vernünftig hinbekommen, es sei denn Du bist Dreher und hast einee Drehbank...die 16" spannen kann...
 
Hallo,

also die Beschichtung hab ich schon unten. Ich habe mich schon mit diversen Schleifpapierkörnungen durchgearbeitet. Jetzt ist das Felgenhorn glatt und schön. Aber im Alu sind eben noch feine Riefen und daher benötige ich jetzt eine gute Schleifpaste.

Gruß
Enzo
 
schleif die Betten mit 2000er naß durch und nimm dann Autosol mit der Poliermaschine.Könnt was werden - sollte man eigentlich schon ein paar mal gemacht haben...Viel Spaß
 
Sagt mal.. gibt's da irgendeinen Trick wie man am besten die Felgen schleift ? Oder muss man das wirklich von Hand in jede noch so kleinste Ecke, etc. ?
 
Das Ergebnis beim Polieren von Alufelgen wird im DIY nur "suboptimal".

Lass das mal einen Fachbetrieb machen, Aufwand je nach Anbieter z.B. bei 16"AEROS etwa 40-70 EUR pro Felgenrand.
 
Was er vielleicht meint ist Hochglanzverdichten.
Kostet ne Ecke mehr als Polieren, die Wartelisten sind (wie ich gehört habe) lang, das Ergebnis ist aber spitzenmäßig. Vor allem braucht man eine hochglanzverdichtete Fläche kaum pflegen, da so gut wie alles (wie beim Lotus Effekt) apperlt.
Infos: http://www.impro-car.com/hochglanz.html
 
Hallo Jan,

habe mir die Seiten mal angeshen.
Sehr interesant finde ich auch die über Chromeglanzbeschichtungen:

http://www.impro-car.com/chromglanz.html

Vielleicht eine Möglichkeit matte Scheinwerferreflektoren wieder zum Leben zu erwecken?
Gibt es da eigentlich noch andere Möglichkeiten?
VG
Martin
 
Hallo Martin,
soll sich für scheinwerfer nicht so direkt eignen. Scheinwerfer kann man neu bedampfen lassen. Hatte mal bei einer Firma irgendwo im Osten nachgefragt. Die wollten für Reinigung und Bedampfung ca 60€ pro Scheinwerfer haben. Zusätzlich kann man die neue Schicht noch versiegeln lassen, was glaub um die 15€ extra kosten sollte. Ist aber bei isolierten Teilen nicht unbedingt notwendig.
 
Alufelgen aufbereiten

Hallo Enzo,
deine Felgen bearbeitest du am besten erst mit einer Messingbürste bis alles sauber aussieht,dann mit 2000er Nasschleifpapier,bis nur noch feine Riefen zu sehen sind,dann mit Schleifpaste (aber mit ein wenig Wasser)von Autosol oder Sonax geht auch noch(kauf sie aber bitte nicht im freien Handel,da ist der Schleifpatikelanteil meist gering,geh zu einen Aufbereiter und lass dir da etwas geben).Wenn du soweit bist,spülts du die Felge mit viel wasser sauber bis keine Polierreste mehr zu sehen sind,dann polierst du sie mit einem Polierball(meist gibt es die noch im Baumarkt)für die Bohrmaschine und Politur von 3M oder Autosol auf Hochglanz.
Viel Erfolg.:smile:
 
Zurück
Oben