...
Bei Schwedenteile kostet der Querlenker mit PU-Buchsen weniger als die PUs von Powerflex, taugt das?
...
Zu den Gelenken kann ich nix sagen, aber ich habe mich diesen Sommer nach langem Überlegen auch für PU-Buchsen entschieden bei meinem 9-3.
Die Querlenkerbuchsen von Proparts (die blauen, die auch Schwedenteile vertreibt) und die Lenkungshalter und Stabibuchsen von Powerflex, weil die von Proparts nicht lieferbar sind.
Qualitätseindruck im Vergleich:
Die Proparts-Buchsen haben eine absolut saubere, glatte Oberfläche. Bei den Powerflex-Buchsen dagegen waren schon Lunker zu erkennen und die Gussnaht war nicht wirklich sauber. Rein vom Gefühl her den Aufpreis nicht wert, kann natürlich sein, dass das bei den runden Powerflex-Buchsen besser ist, das weiß ich nicht.
Was bei den Powerflex-Buchsen schöner gemacht war: Die hatten eine profilierte Oberfläche innen, damit sich das Fett besser hält. Die Proparts-Buchsen waren einfach glatt.
Was noch zu beachten ist: Die sind unterschiedlich hart. Die Proparts-Buchse außen zur Querlenkerstütze hat 90 ShoreA, die innere 75. Die Powerflexbuchsen waren mit 80 angegeben, messen konnte man das nicht reproduzierbar, da kam immer irgendetwas zwischen 75 und 80 raus, vermutlich wegen der Lunker.
Das könnte natürlich sein, dass sich die bei Proparts da was dabei gedacht haben... Oder die verwenden halt das Material was gerade im Lager liegt
.
Von der hinteren Buchse in der Querlenkerstütze würde ich abraten, da sind die PU-Buchsen (egal ob Proparts oder Powerflex)
meines Erachtens nach Fehlkonstruktionen. (Falls du es doch wagen willst --> gerne PN, ich hätt da noch was abzugeben...).
Auch die Stabibuchsen waren bei mir eher unnötig, die originalen waren nach 21 Jahren noch gut und härter als die lilanen Powerflex (vielleicht liegts auch am Alter...).
Ja ich weiß, manchmal mach ich ne Doktorarbeit aus so einfachen Sachen
...
Schöne Grüße,
Patrick