Welche Pumpe ist das?

Registriert
26. Sep. 2013
Beiträge
95
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo

nachdem der Motor aus ist läuft irgendein ( Elektro-) Motor vorne im Motorraum noch für eine kurze zeit weiter. Ein leises Surren ist zu hören. Schaltet sich aber nach ca 5 sec.mit einek klicken aus. ABS kann´s nicht sein, das läuft vor dem starten.
Nur um meiner Neugier nachzugeben:
:confused: Was ist das für eine Pumpe?? Die Benzinpumpe hängt doch am / im Tank?


Danke!

Gruß

Georg
 
Motor Umluftklappe?

Bei meinem 9k habe ich das auch, da macht nach dem Motorabstellen ein Servomotor die Umluftklappe zu (damit kein Kleingetier hereinkrabbeln kann?). Vielleicht ist das ja beim 9-3 genauso.
 
Bei meinem 9k habe ich das auch, da macht nach dem Motorabstellen ein Servomotor die Umluftklappe zu (damit kein Kleingetier hereinkrabbeln kann?). Vielleicht ist das ja beim 9-3 genauso.

Coole Idee einer tollen Automarke ! So was hab ich bisher noch nie gesehen - Klasse ! Muss ich mal nachschauen. Glaube aber fast das es den Sparzwängen von GM zum Opfer fiel und das Geräusch woanders herkommt.

Als ich letztes Jahr in GR in Urlaub war hatte ich einen Leihwagen der beim Lüften und A/C pervers nach Mäusepi... stank. - Der hatte sowas auf keinen fall , war aber auch kein SAAB:rolleyes:
 
Glaube aber fast das es den Sparzwängen von GM zum Opfer fiel und das Geräusch woanders herkommt.

Wenn du eine ACC drinn hast, ist das ja reine Softwaresache. Und da gibts kaum was einzusparen. Das eigentlich teure, die Servoklappen, hast du dann ja ohnhin.
 
Was ist das für eine Pumpe??
Hast du einen Automatikwagen? Da gäbe es eine elektrische Unterdruckpumpe. Keine Ahnung, ob die beim 932 nachläuft.

Die Benzinpumpe hängt doch am / im Tank?
Ja, tut sie.

- - - Aktualisiert - - -

... Motorabstellen ein Servomotor die Umluftklappe zu (damit kein Kleingetier hereinkrabbeln kann?). Vielleicht ist das ja beim 9-3 genauso.
Dafür oder besser dagegen hat der eigentlich einen Innenraumluftfilter, der ja direkt am Einlass sitzt. Denn im Zweifelsfall säße das Kleingetier dann in der Lüftungsanlage und würde dann beim öffnen der Klappe reingeblasen.
 
Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps.

Ich hatte heute mal Zeit unter die Haube zu hören und zu staunen was da noch so alles klickt, surrt und rattert vevor man den Motor startet. Pre- life sozusagen.

Also, das Geräusch was ich meinte kommt unter der schwarzen Motorabdeckung in Fahrtrichtung rechts , ca. über der Lima her. Näher kann ich es leider nicht verfolgen.
Es ist ein Benzin 1,8t Hirsch mit 5gang Hand.
Was mir noch auffiel war die Benzinversorgung. Hinten im Tank gluckert es gewaltig als ob die Pumpe Luft zieht. Pumpt ca 20sec und gehrt dann aus. Der Tank ist über 1/4 voll. der Motor mit Resttwärme. Den Tankstutzen hatte ich, nachdem ich es hörte mal aufgemacht wegen evtl Entlüftung.
Habe mehrmals die Zündung eingeschaltet und gelauscht was passiert. Immer das gleiche gluckern. Dann habe ich den Motor gestartet und etwas laufen lassen. - Motor aus - Zündung an, die Pumpe pumpt jetzt ohne gluckern.

Grosses Rätselraten bei mir.....

Georg
 
Tja, aus der Ferne schwer. Es gibt im Tank einen Topf, in dem die Pumpe sitzt. Dieser Schwalltopf oder Beruhigungstopf verhindert, dass die Pumpe in Kurven Luft zieht. Keine Ahung, ob durch eine Entlüftungs- oder Rücklaufleitung oder bei einem defekt des Topfes es zu Geräuschen können kann. Ist dem auch so, wenn der Tank gut halb voll ist?

1,8t ist doch ein 2l 4-Zylinder, oder? Also dieser Motor, und du meinst in diesem Bild http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14674&modelYear=2006&ukey_category=19608 ziemlich genau in der Mitte? Oder bin ich jetzt im falschen Film?
 
Hallo
ja, genau. Und diese "Höcker" über der Lima konnte ich auch sehen. Aus diesem Bereich kommt das Geräusch
Das mit dem Schwalltopf ist eine Idee. Werde mal, wenn ich wieder getankt habe, aufpassen ob es gluckert Es könnte ja durchaus sein das die Durchlässe im Topf nicht groß genug sind um im Stillstand bei nicht vollem Tank Nachschub hereinzulassen. Wenn der Motor läuft müsste der Rücklauf evtl in den Topf Fördern.

Danke für Deine Mühe
 
Ich tu mich gerade schwer, das verständlich in Worte zu gießen. Wenn das System vorne Luft zieht und eine Leitung leer läuft, dann würde die Pumpe bei Einschalten die Luft durch die Rücklaufleitung wieder in den Tank drücken. Das könnte Geräusche machen. Und wenn es die Hinleitung ist, dann könnte vorne am Kraftstoffdruckregler auch Geräusche entstehen. Aber aus der Ferne schwierig zumal ich diesen neuen Motoraufbau nicht wirklich kenne.

- - - Aktualisiert - - -

Hm, welchen Motorcode hat dein Motor denn? B207, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Da liegt zum einen die Entlüftung in dem Bereich. Und die Drosselklappe ebenfalls. Die dürfte auch auch ein Motörchen haben. Wenn keiner das Geräusch zu kennen meint bleibt nur, wenn man meint es ist nicht normal und ihm auf den Grund gehen will, Höhlenforschung zu betreiben.
 
Also bei meinem summt die Drosselklappe nach dem Abstellen und geht mit einem "Klack" aus.

Zum zweiten Problem, glaube nicht das das System vorne wo Luft zieht, sonst hättest du bei vollem Benzindruck ein Leck und das riecht man.
Denke das Problem liegt im Tank, kann sein das irgendein Schlauch ein Leck hat oder nicht mehr richtig mit der Benzinpumpe verbunden ist und somit Sprit verliert.
Oder das Rückschlagventil an der Benzinpumpe ist kaputt, und der Sprit läuft nach dem abstellen wieder langsam zurück in den Tank.

Mfg Martin
 
So, war mal investigativ:cool: in den Motorraum geklettert. Ja, scheint wirklich die Drosselkappe zu sein. In Fahrtrichtung rechts unter der Plastikverkleidung, wie im Link gezeigt. Ist für mich ungewöhnlich dass das Ding so einen Krach macht. Bei meinen Japanern ist da Stille..
:rolleyes:
Nun Ja, das Gluckern ignoriere ich erstmal da das Auto gut läuft, der Benzindruck wohl ok ist und keine Leckagen hat.

Dankr für Eure Antworten und Tipps !

Georg
 
Zurück
Oben