Welche Radbolzen benötige ich?

Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
171
Danke
2
Hallo,

ich habe mir für die neuen 16 Zoll Aero Felgen für meinen Saab 9000 CSE einen Satz neuer Radbolzen geleistet. Bei diesen ist das Gewinde 26mm lang.
Zudem habe ich mir einen Satz Felgenschlößer bei Elkparts gekauft, welche laut dieser Firma für Saab 9000 passen sollen.
Da aber bei diesen Felgenschlössern das Gewinde lediglich 23mm lang ist bin ich etwas verwirrt.
Wie lang müssen denn Radbolzen für Saab 9000 Alufelgen sein?

Gruß
Enzo
 
naja sollten hinten nicht schleifen.... Wo hast du die Radbolzen her? Wichtiger ist nämlich der Kegelbund, der sollte passen!
 
Wie lang müssen denn Radbolzen für Saab 9000 Alufelgen sein?

Wie lang sind denn die alten Radschrauben? :tongue:
 
Habe Dir zuliebe mal meine Radschrauben vermessen (CS) - 28 mm Gewindelänge, ca. 55mm über alles.
Bei 23 mm fehlen Dir also 5 mm - also reinschrauben und von hinten schauen ob da noch mindestens ein Gewindegang rausschaut - sonst sind die definit zu kurz!
 
Der TÜV fordert mE meist 6,5 Umdrehungen.

Ansonsten, schraub doch einfach eine raus und vergleich das Gewinde.
/To
 
so habe ebenso mal gemessen.

Gesamtlänge: 55mm
Gewindelänge: 28mm
Kegellänge. 15mm
Kegel breiteste stelle: 26mm (durchmesser)
Kegel dünnste stelle: 13mm (durchmesser)
 
- also reinschrauben und von hinten schauen ob da noch mindestens ein Gewindegang rausschaut - sonst sind die definit zu kurz!

Wie bitte soll das gehen? Das Schutzblech der Bremsscheibe verhindert jeglichen Blick auf die Radnabe von Innen....:confused::confused::confused:

M12 x 1,5 - 60° Kegelbund, Gewindelänge 26

----->

also wenn mich nicht alles täuscht, müsste das M 14 heissen !!

Richtig, M14 x 1,5!
 
Zurück
Oben