Welche Reifen für meine Felgen?

Registriert
22. Jan. 2004
Beiträge
38
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo allerseits! Bitte um Rat...

Ich fahre eine von Hirsch getunte Saabine inkl. original Hirsch Felgen. Die Reifen drauf haben die Grösse 235/35/18R. Nun sollte ich erstmals neue Reifen kaufen, und mich hat fast der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, dass die einzigen (??) passenden Reifen von Pirelli um die 280 Euro das Stück kosten. Der Reifenhändler hatte aber gemeint, dass evtl. auch die günstigeren Reifen mit der Breite 225 gingen, er wisse es aber nicht genau und ich solle bei meinem Garagisten fragen. Tja, und bevor ich das tue, stelle ich doch diese Frage den allwissenden Fachleuten hier im Forum...
 
Hallo pekingduck...

also meines Wissens nach kannst Du auf den 18" Hirsch Felgen 225/40 R 18 fahren. Günstige Pneu gibt es bei www.reifendirekt.ch

Dort wirst Du sicherlich günstiger geholfen, die Auswhl an 225'er Pneu's ist dort sehr gross.

Ich habe dort auch schon Pneu bestellt...ausserdem findest Du dort unter Montagmöglichkeit auch einen Reifenservice in Deiner Nähe der Dir die Dinger montiert.
 
Hi,

was Du fahren kannst und was nicht, steht in den Unterlagen zu den Felgen.
 
Hallo :)

Für mein Problemchen mochte ich einen neuen Thread anzetteln:

Auf die Viking Aero Felgen meines 2.0 Turbo sollen neue Sommerpneus aufgezogen werden. Im Fahrzeugschein ist hierzu gesondert 205/50ZR16 vermerkt. Nun, muss es wirklich ein teurer ZR-Index (über 240 km/h) sein? Die im Schein eingetragenen Alternativgrößen 185/65R15 bzw. 195/60R15 sind ja auch nur als "V"-Reifen (bis 240 km/h) angegeben. Lohnt es sich, mit der Prüfstelle zu diskutieren, um eine Änderung im Fz.-Schein zu erwirken?

Danke & Gruß
Rigero
 
Lieber Nightflyer

Danke für den Tip mit Reifendirekt! Hab mich dort umgeschaut, und stehe nun vor dem nächsten Problem: Welchen Reifen nehmen? Hab mich durch die Tests durchgeackert, der eine sagt das, der andere wieder ganz was anderes... :asdf:

Im Moment tendiere ich zu den Conti SportEco, oder Bridgestone Potenza, oder Pirelli P Zero Rosso. Nun ja, werde wohl Münze werfen müssen...

Aber eine Frage hätte ich noch: habe gesehen, dass man auch zwei verschieden Reifenpaare montieren kann, 225/40 vorne und 225/35 hinten. Warum macht man sowas? Welche Vorteile bringt so eine Bereifung?

Danke nochmals für Antwort!

Gruss

Pekingduck
 
Pekingduck schrieb:
Lieber Nightflyer

Danke für den Tip mit Reifendirekt! Hab mich dort umgeschaut, und stehe nun vor dem nächsten Problem: Welchen Reifen nehmen? Hab mich durch die Tests durchgeackert, der eine sagt das, der andere wieder ganz was anderes... :asdf:

Im Moment tendiere ich zu den Conti SportEco, oder Bridgestone Potenza, oder Pirelli P Zero Rosso. Nun ja, werde wohl Münze werfen müssen...

Aber eine Frage hätte ich noch: habe gesehen, dass man auch zwei verschieden Reifenpaare montieren kann, 225/40 vorne und 225/35 hinten. Warum macht man sowas? Welche Vorteile bringt so eine Bereifung?

Danke nochmals für Antwort!

Gruss

Pekingduck

Hoi Pekingduck

gern geschehen...wegen der Pneu, kann ich Dir mal empfehlen z.B. beim ADAC Test rein zu schauen...
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/225_45_r17_03_2004/tab.asp?

aber was man so hier schon im Forum gehört hat, soll sich der Dunlop SP SPORT 9090 225/40 R18 ZR mit Felgenschutz auch sehr gut sein.
Der beste bei den Tests ist wohl der Continental SportContact 2 225/40 ZR18 ZR mit Felgenrippe, ist aber auch etwas teurer.

Von wegen vorne 225/40 und hinten 225/35...das halte ich für Unsinn, zumal es meines Wissens nicht mal zulässig ist. Wenn man auf einem Hecktriebler z.B. Porsche 911 hinten breitere als vorne fährt, dann ist es sicherlich wegen der besseren Traktion sinnvoll..siehe auch Formel 1. Aber auf einem Fronttriebler hinten breiter fahren im normalen Verkehr erachte ich schlicht als Unsinn.

Ich hoffe nochmals geholfen zu haben...

es Grüessli

de nichtflyer
 
Lieber Nightflyer...

wieso biste plötzlich NICHTflyer? ;o)) Saab kaputt?

Danke für Deine Antwort, hab wieder was dazu gelernt! Stimmt, die Autos, über die ich gelesen habe, dass sie so eine Bereifung hatten, handelte es sich um Mercedes, und die sind meines Wissens hinten angetrieben...

Bei den Tests bin ich überall schon durch... und meine nächste Frage lautet: Was ist denn Felgenschutz?

Sorry falls ich nerve... Aber zumindest widersetze ich mich dem Klischee, Frauen interessieren sich nicht für technische Details ihres Autos...! ;-)

Gruss aus dem sonnigen Süden!

:dance:
 
Hoi pekingduck...

also erstmal nervst Du ganz u. garnicht, es ist sehr lobenswert wenn frau sich für technische Dinge, welche sie den ganzen Tag umgeben interessiert. ;-) :D
...und fliegen tut er auch immer noch Nachts... :lol: ...war nur so ein Teppfihler... lacher ...das ist mir ja auch noch nicht passiert, dass ich meinen Nick so verunstaltet habe... lacher
..und ausserdem kann der nightflyer auch fliegen, wenn eines seiner Saabinchen mal streikt, was selten vorkommt, denn er hat 2 hübsche Renner.. ;-)

So, nun mal zu Deiner Frage...ein Felgenschutz ist ein Wulst auf der Reifenflanke, welcher verhindern soll, dass die Felge beim Bordsteinkontakt beschädigt wird...der Felgenschutz steht da etwas breiter über das Felgenhorn und kommt als Erstes mit dem unliebsamen Bordstein in Berührung....hoffe es ist so gut verständlich.

Im übrigen würde es sicherlich interessieren, welche Wahl die Pekingduck denn für ihr Saabichen getroffen hat... ;-) :daumenhoch:

...von wie weit aus dem Süden kommt denn der sonnige Gruss??

es Grüessli vom sonnigen Albispass

Wolfgang ...de nightflyer
 
Hoi Nightflyer

Danke für die Erklärung! Scheint mir eine sinnvolle Sache zu sein dieser Felgenschutz, ich parkiere immer so eng an der Bordsteinkante... :? Werde Dich natürlich wissen lassen, worauf meine Wahl gefallen ist...!

Und a propos südliche Gefilde... Hab übersehen dass Du auch ein Helvetier bist! Muss mich also korrigieren: die Grüsse schicke ich Dir aus dem (von Dir aus gesehen) sonnigen Norgen um Basel herum! :hallo:

Pekingduck
 
@rigero: keine ahnung wie das bei euch in AT gehandhabt wird. soweit ich weiss ist das hier in D so, dass, da die ZR bezeichnung quasi "alt" ist und somit nicht gleich bedeutend 205/50R16Z ist, das auch nicht fuer bare muenze genommen wird, sondern die eingetragene höchstgeschwindigkeit plus einen gewissen prozentsatz (?? hilft jemand aus ??) und sich daraus dann der geschwindigkeitsindex ergibt.

deine prüfstelle oder saab selbst kann dir garantiert helfen, ich tippe schwer darauf, dass "V" OK ist.

Tomas
 
@Rigero : Das hat ein Kumpel von mir schon gemacht (ZR auf V umschreiben lassen) hat soweit ich weiss, zusammen mit 2 anderen Eintragungen 40 Euro gekostet.
Lohnt sich und ist moeglich!

Viele Gruesse

Simon
 
Zurück
Oben