Welche Reifen (stand 2010) passen zum 9.3 Sportkombi Fahrwerk?

Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Tja Leute, wiedermal die Reifen.

Hatten auf unserem Sport Kombi 9.3 II noch die Conti Sport Contact 2 (225/45 R17 94 W XL), die sind jetzt aber hinüber – also müsste was Neues drauf. Zum Conti muss ich sagen an und für sich sportlicher Reifen, gute Haftung, etc. aber ultra laut und mit 2,7 bar null Komfort – da haut es einem die Zähne aufeinander, wenn mal eine Unebenheit auf der Straße ist, und läuft extrem den Spurrillen nach - und dazu das doch recht harte und sportliche Fahrwerk des Kombis. Irgendwie ist mir das zu hart gewesen.

Suchte also einen Reifen der sportlich ist und doch ein bisschen Komfort bietet und bin beim neuen Pirelli Cinturato P7 gelandet. Hat da schon wer welche auf seinem Sportkombi oder Erfahrung mit dem Reifen (ist ja recht neu)?

....mein Fahrstil ist eigentlich moderat aber es kann auch schon mal flotter zur Sache gehen.

Hallo,

bei meinem Cabrio bin ich von Conti auf den Primacy HP umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut.

REifen

Hallo zusammen,

kann auch nut den MICHELIN Primacy HP empfehlen!
Sehr guter Komfort bei ausreichender Sportlichkeit. Wirklich gut!!

Sannyfranky

Ich fahre seit 3 Wochen 4 neue Kumho Ecsta LE Sport KU39. Ich bin sehr begeistert!

Im Gegenssatz zu meinen vorherigen Uniroyal Rainsport sind die flüsterleise. Beim Anfahren haben die einen bombigen Grip, auch bei Nässe.

Einziges Manko ist wohl die zu erwartende geringe Haltbarkeit. (was geneu das heißt muß ich noch herausfinden)

.....aber mit dem P7 kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wollte den auch nehmen, aber gleichzeitig war es mal an der Zeit was anderes zu Testen.

Grüße

Tja Leute, wiedermal die Reifen.

Hatten auf unserem Sport Kombi 9.3 II noch die Conti Sport Contact 2 (225/45 R17 94 W XL), die sind jetzt aber hinüber – also müsste was Neues drauf. ....und läuft extrem den Spurrillen nach -

QUOTE]

Vor diesem Problem stehe ich mit meinem Cab gerade auch. Speziell nervt mich das mit den Spurrillen. Deshalb habe ich mir überlegt, schmälere Reifen draufzumachen (215er).

Gibt es dazu auch Empfehlungen, bzw. dürfen die auf die 17 Zoller drauf?

Gruß Udo

Vor diesem Problem stehe ich mit meinem Cab gerade auch. Speziell nervt mich das mit den Spurrillen. Deshalb habe ich mir überlegt, schmälere Reifen draufzumachen (215er).

Gibt es dazu auch Empfehlungen, bzw. dürfen die auf die 17 Zoller drauf?

Gruß Udo

sprurrillen hab ich mit 15mm/seite spurverbreiterung in griff bekommen :smile:

ansonsten mit dem
Conti Sport Contact 3 ganz zufrieden

Cinturato P7 225/45 R17 94W XL

....... ist es also geworden – leider konnte mir im Forum niemand wirklich weiterhelfen – also SELBSTTEST.

....zu allererst: der Reifen ist im Vergleich zum Conti SC2 (der sicher schon ausgehärtet war) ein Komfortwunder. Gut man wird noch etwas warten müssen bis er richtig eingefahren ist, aber vorerst gibts folgendes zu berichten:

Fahr den Reifen mit 2,7 bar rundherum und muss sagen was den Komfort betrifft bin ich wirklich überrascht – das Saabinchen schwebt förmlich auf der Straße, die Lenkansprechung ist exakt auf trockener Straße (nass war noch nicht), Grip ist mit dem Conti vergleichbar (bis jetzt noch kein ESP Einsatz).
Einzig bei Lastwechsel ist er etwas "schwammiger" als der Conti, kann aber sein das sich das nach der Einfahrphase gibt oder mit etwas mehr Druck zu beheben ist (werde das noch testen). Ach ja und extrem leise (viel leiser als der Conti) ist er auch

.....so weit so gut, nach den ersten 400km. Weiteres gibts hier in diesem Theater.

Zuerst wär mal intressant, ob du das Aero Fahrwerk hast, oder nicht. Weil mit den 18 Zoll hatte ich da weniger Querschnitt kein Komfort, jedes Steinchen wurde vom Fahrwerk an den Fahrer weiter gegeben. Im Winter machte ich dann 16" drauf und siehe da, grössere Querschnitt vom Reifen und Komfort war da, genial.

Ich hatte Pirelli Zeronero drauf und jetz Fulda (19") , Dunlop hatte ich auch schon in 17"...

Meiner Meihnung nach ist es so, dass wenn du komfort willst, dann mach kleinere Felgen drauf mit einem grösserenquerschnitts Pneu und du hast den Komfort wieder, bleibt halt die Sportlichkeit ein wenig auf der Strecke.

Aber seit eh und jeh muss ein spagat gemacht werden zwischen sportlichkeit oder komfort, beides zusammen geht nicht!

.... also ich fahre den Pirelli mit der selben Dimension wie vorher den Conti (auch selber Querschnitt) auf den gleichen Felgen – der SC ist eine Vectorausstattung (Sportfahrwerk). Es ist schon klar, das ein Sportreifen kein Komfortreifen ist und umgekehrt - mir ging es um einen sportlichen Reifen, der aber ein Grundmaß an Komfort bietet, damit ich nicht bei jeder Bodenwelle die 3ten brauche, wie gesagt war mir die Kombination Conti SC 2 und Sportfahrwerk einfach zu spartanisch.

Nun ist es so das der Pirelli Cinturato P7 wohl eher unter Komfortreifen fällt, der aber durchaus sportliche Eigenschaften hat (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) und deshalb etwas besser mit dem harten Sportfahrwerk des Kombis harmoniert – wie ich finde, ist natürlich subjektiv.:rolleyes:

....kurz, es geht um komfortorientierte Sportlichkeit – und muss dir sagen, mit dem Pirelli P7 in Kombination mit dem Sportfahrwerk des Vector Kombis kommt man da schon ganz gut hin wie ich meine.

Fahre seit kurzem den ZeroNero von Pirelli in 225/45-17.
Komfort okay.
Aquaplaningsicherheit super: 150 km/h bei Starkregen kein Schwimmen, nichts!

Zurück
Oben