Welche Reifengrössen passen???

Registriert
19. Nov. 2009
Beiträge
120
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo

Ich weiss, ich stelle viel zu viele Fragen, was das Auto angeht, kann aber nicht anders, da mir das Serviceheft fehlt und ich die einfachsten Dinge nicht nachschauen kann.

Für den Winter brauche ich jetzt die Winterreifen, nur ich weiss nicht, welche Grössen sind für mein Auto zugelassen. Es ist ein 9-3II 2.0 Turbo mit 210 PS. Ich weiss nicht einmal was es für eine Variante sein soll, ist ein import Fahrzeug aus USA, so dass im Fahrzeugbrief zu 2.2 nur Nullen drin stehen. War heute bei zwei Saab Händlern, die konnten mir keine einzige Frage beantworten, bin am verzweifeln.... Vielleicht hat jemand von euch so ein vergleichbares Auto????

Seit mir nicht böse wegen zu viel Fragerei....
 
Hallo!
Bei meinem Auto (Aero 210 PS) ist im Fahrzeugschein die Größe 215/55-16 eingetragen,darüber hinaus noch 225/45-17.
Gruß,Thomas
 
Hi,

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Habe auch ein Cab, MY 96, 936-II, 2,0 T ... also kurz gesagt, wie dein Modell. Habe mir grad neue winterreifen gekauft. Wollte dabei die kleinsten haben die zugelassen sind. Das ist die Größe 205/65 R15 94 Q, auf Felge 6,5 x 16. Bitet beachte dass du wegen den großen Schreiben bei deinem auto nur 16 Zoll fahren darfst.
Meine Schlüsselnummern sind zu 1: 9116 (ist ja klar Saab) und zu 2: AAS.
Ansonsten kannst du auch 225/45 R 17 94 Q RF/XL oder 235/45 R 17 94 Q mit Winterreifen fahren. Übrigens alles ohne eintragen. Du musst in den neuen Fahrzeugscheinen diese Reifen nicht mehr eintragen, auch wenn sie nicht drin stehen. Ein Reifen händler weiß genaues. Wenn Du noch größere Pneus drauf haben willst, solltest du dann aber zum TÜV fahren (z.B. über 235 breit oder mehr als 18 Zoll).
Würde dir gern auch noch einige Passagen im Heft kopieren und zusenden wenn du noch bestimmte Sachen brauchst. Allerdings sind mir 320 Seiten auf einmal zu viel.
Also schreib was du noch brauchst von der Bedienungsanleitung.

Hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn nicht frage weiter......


Gruß Carsten
 
Hallo
War heute bei zwei Saab Händlern, die konnten mir keine einzige Frage beantworten, bin am verzweifeln....
Seit mir nicht böse wegen zu viel Fragerei....

was, du wars bei 2 Saab Händlern und die wussten das nicht ??? unmöglich ! waren das 2 Metzger :smile:
 
Hallo zusammen. Sorry, dass ich erst heute euch antworte. Ja, das ist mein ernst, ich war bei zwei Saab Händlern und die meinten, ich soll selbst beim Saab in Schweden nachfragen....Wahnsin....Also ich weiss bis jetzt nicht so genau, was für ein Modell ich fahre:biggrin:...wie gesagt, zu 2.2 stehen nur Nullen im Fahrzeugschein.

Danke dir Carsten für die angebotene Hilfe. Ich habe beim Saab mir die Bedinungsanleitung bestellt, bald muss ich die auch bekommen.

Sagt mal, muss ich auch auf die Einpresstiefe achten? Im Internet habe ich geshen, dass die Gleiche Felgengrösse nicht unbedingt die gleiche Einpresstiefe bedeutet. Welche brauchen wir, wenn ihr das wisst

Gruß
 
Hallo!
Laut WIS ist Standard ET 41,es gehen natürlich auch andere,ich fahre z.B. ET 49 auf meinen Winteralus........
Gruß,Thomas
 
also 225 oder 235 als Winterbereifung ??? einfach zu breit !!!:eek:
 
ich habe 215 mit 16 Zoll drauf mit Speedindex 210 km/h, reicht vollkommen aus im Winter
 
im internet habe ich 205er 16 zoll gesehen, und die haben meistens ET37 bis 39...Das wäre also kein Problem, wenn ich euch richtig verstehe?
 
die Reifengrösse hat nix mit der Einpresstiefe zu tun, die original Felgen haben ET41, meine Winteralus von Rial haben ET39
steht alles z.b. bei www.reifendirekt.de/
 
Ok, verstanden. Darf man von der vorgegebener Grösse der ET abweichen? Wenn Ja, wie sind die Toleranzen? Was ist die kleinste und die grösste ET?

gruß
 
alle Felgen die nicht der original ET entsprechen, müssen entweder ein TUEV + ABE Gutachten haben oder extra eingetragen werden beim TUEV !
 
der index von 160 steht in der Beschreibung. ich selbst fahre auch H reifen. aber den schmalsten die rauf gehen. das sind 205.
Zur Einpresstiefe von 41: mindestens 41 ist vorgegeben.

Habe heute ein neues Problem erfahren dürfen: Wollte Schneeketten vom ADAC holen und der sagte mir, es gibt wohl keine für das Cab. Kann mir da jemand weiter helfen?
 
ich glaube dass Schneeketten beim cab nur bei 15 Zoll Felgen passen, aber die meisten cabs haben die grossen Bremsen mit 16 Zoll Felgen und da ist nix mit Schneeketten
 
der index von 160 steht in der Beschreibung. ich selbst fahre auch H reifen. aber den schmalsten die rauf gehen. das sind 205.
Zur Einpresstiefe von 41: mindestens 41 ist vorgegeben. Mehr ist allemal möglich.

Habe heute ein neues Problem erfahren dürfen: Wollte Schneeketten vom ADAC holen und der sagte mir, es gibt wohl keine für das Cab. Kann mir da jemand weiter helfen?

16" und Schneeketten ist meines Wissens nicht zugelassen, dann hättest Du 15" Felgen nehmen sollen (ist bei einem LPT durchaus möglich, solltest Du nicht den speziellen Sonderfall einer 16" Felge haben).
 
Mist kann ich da nur sagen. Ihr habt recht: ich darf nur 16 zoll fahren. das wußte ich schon. aber dass auf 16er dann keine Ketten passen, wußte ich nicht.
Danke trotzdem für die Info....
 
Hallo an alle,

ich bin neu hier..ich habe mich heute presentiert....
Ich bümmel ein bisschen durch den Forum und habe gerade diese Post gefunden. Dass mit Ketten und 16" ist gut zu wissen, ich dachte es ginge nur nicht mit 17"...

Auf jeden Fall wollte ich noch sagen, dass ich 4xConti 205/50 R17 94H drauf habe. SZ hat mir bestätigt, dass die auch zugelassen sind...auch wenn die nicht in dem Fahrzeugbrief gemeldet sind.

Saludos.
 
Zurück
Oben