Welche Schneeketten kaufen?

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Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Ich will Schneketten kaufen. Am besten jetzt gleich und online. Aber ich tu mich sehr schwer die richtigen Schneeketten fuer mein 1991 Saab 900 zu finden (da egal auf wessen Herstellerseite ich bin, ich die Daten vom Fahrzeugschein eingeben soll (welche bei mir im Schein so leider immer noch nicht stimmen)).
Kann mir jemand mit Zahlen von seinem Fahrzeug (1991 Saab 900) z.B. via PM aushelfen?
Mit welchen Ketten habt ihr selbst gute Erfahrungen gemacht ?
 
Rud-Matic (Asbach)
No-Name-Kreuzspur.

Abwarten, kommen bestimmt noch bessere Antworten ;-)
 
Ich will Schneketten kaufen. Am besten jetzt gleich und online. Aber ich tu mich sehr schwer die richtigen Schneeketten fuer mein 1991 Saab 900 zu finden (da egal auf wessen Herstellerseite ich bin, ich die Daten vom Fahrzeugschein eingeben soll (welche bei mir im Schein so leider immer noch nicht stimmen)).
Kann mir jemand mit Zahlen von seinem Fahrzeug (1991 Saab 900) z.B. via PM aushelfen?
Mit welchen Ketten habt ihr selbst gute Erfahrungen gemacht ?

Eingabe nach Schlüsselnummer-Daten des "Fahrzeuscheines" halte ich für gequirlten Käsekuchen. Einfach deshalb, weil es mindestens ein halbes Dutzend zulässiger und auch typischer Rad-Reifen-Kombinationen für den 901 gibt. Außerdem ist der 901 *garantiert* in vielen Fahrzeuglisten der Online-Händler gar nicht mehr aufgeführt. Solche Auswahl nach "Fahrzeugschlüssel" ist für Dummies gedacht, die höchstens noch das Typenschild ihres Wagens ablesen und ein paar Zahlen des Fahrzeugscheines abtippen können, aber von Reifengrößen keinen Plan haben.

Was nützt Dir die "typische" oder "häufigste" Kettengröße, wenn Du eine ganz andere Reifendimension fährst, die ebenfalls zulässig ist...?

Entscheidend ist somit, welche der in den Fahrzeugpapieren Deines Wagens eingetragenen Reifendimension für Kettenbetrieb zugelassen ist, um bei Lenkungseinschlag unerwünschten Kontakt mit Radhaus und Co. zu vermeiden und ob Deine vorhandenen (!) Winterreifen einer dieser zulässigen Dimensionen entsprechen. Danach wird dann einfach der gewünschte Kettentyp genau passend zur Reifengröße gekauft. So einfach ist das.

Zusätzlich ist hier irgendwo im Forum die komplette Räderliste des 901 vergraben. Vielleicht hat irgendwer gerade den Link aktuell zur Hand...

Wenn Du die erforderliche Dimension ermittelt hast und Dich für eine eindeutig identifizierbare Markenkette entschieden hast, spricht zudem auch absolut nichts dagegen, auf die Schnelle einen Satz gebrauchter Ketten zu kaufen. Gerade im "Flachland" liegen die Dinger oft jahrelang unbenutzt im Kofferraum - und werden dann wegen Fahrzeugwechsel oft in neuwertigen Zustand für 30 bis 40 Euronen angeboten. Oder wähle, falls es schnell gehen soll, in irgendeinem seriösen Shop mit 24-h-Lieferservice die passende Kette fahrzeugunabhängig nur nach Dimensionsvorgabe des dazugehörigen Reifens aus.

Hier hast Du einen Link eines Händlers (...der mit mir weder verwandt oder verschwägert ist...) und im Gegensatz zu vielan anderen nicht einfach irgendwelche KlickiBuntis übernommen hat, sondern sich richtig Mühe gegeben hat - bei dem Du deshalb absolut eindeutig die Bestell- und Typennummern einer der üblicherweise von mir bevorzugten Ketten für die jeweils am Fahrzeug vorhandene Rad-Reifengröße zuordnen kannst:

http://www.autoteile-immler.de/downloads/rud/RUD_zuordnung_reifengroessen_classic_classic-v.pdf

Achte bei den Dimensionsangaben der Kettenhersteller genau auf das Kleingedruckte - Manch einer hat schon doof aus der Wäsche geschaut, wenn Ketten für 185/65-R15 angeschafft wurden, die dann auf den scheinbar "...nur einen Zentimeter breiteren..." Rädern mit 195/65-R15 gar nicht so sonderlich glücklich ausgesehen haben.
 
Huch, quasi vor der Haustüre ;-)

Na, dann fahr halt einfach mal hin.

Ein seriöser Händler ermöglicht Dir zudem durchaus ein "Probeaufziehen", falls eine Auswahl zwischen mehreren Kettenherstellern vorhanden ist.
Du kaufst dann einfach den Kettentyp, mit dem Du beim Testen am besten zurecht gekommen bist.

@all
Achtet bitte auf die Reifenventile.
Die "lange" Version, die gerade bei Alu-Felgen manchmal etwas über die äußere Felgenebene hinaussteht, ist je nach Verspannungsart der Ketten fallweise etwas hinderlich. Normalerweise passiert nichts, aber wenn sich die aufgezogene Kette vor dem Nachspannen ersteinmal setzt - und die Ventile lang und alt (sprich spröde) sind, kommt es gelegentlich vor, daß ihnen dieser Kontakt überhaupt nicht sonderlich gut bekommt.
 
Na, dann fahr halt einfach mal hin.

Bin bestens versorgt, danke. :smile:
War nur positiv überrascht, einen Tip aus den Internet-Untiefen zu erhalten, der vor die Haustüre weist...

Überdies werde ich eher in bessere Winterreifen investieren, als in bessere Ketten. Aber das gehört hier nicht hin :rolleyes:
 
Wer kann mir sagen, warum beim Hersteller RUD immer wieder der Hinweis auftaucht "nicht für Saab 900" Bezieht sich das nur auf bestimmte Varianten des 900 (z. B. Automatik oder ABS) oder gilt das für 900II?

da RUD in vielen Tests über die Jahre sowohl bei der Handhabung als auch bei den Fahreigenschaften gut abgeschnitten hat, wäre der Hersteller für mich schon interessant, habe aber auch keine Lust beim Auspacken festzustellen, dass der Verkäufer in der Bucht den Hinweis vergessen hat:eek:

http://www.ebay.de/itm/RUD-Schneeke...8030?pt=Auto_Schneeketten&hash=item2ebb2a01fe
 
Vielleicht verheddern sich die ziemlich wuchtigen Kettenschlösser beim Volleinschlag in den Querlenkern oder blieben an den Federn hängen ?
 
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