Welche Standheizung fuer den 9000? - bin verwirrt

Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Wer weiss, welche Standheizung die beste Wahl ist? Fuer den 9000er gab es immer die Thermo Top made for Saab. Habe ich auch in meinem 96er drin. Ja, wie schon anderswo gesagt, nervt weil sie nicht lange genug laeuft.
So, im 9-5 habe ich eine Eperspaecher, sauber ans SID angeschlossen. Funktioniert super, heizt massiv und faucht cool vor sich hin.
Mittlerweile empfiehlt MEIN Saab-Haendler auch fuer den 9000 eine Eberspaecher Heizung - die gleiche bzw. das Nachfolgemodell der Heizung in meinem 9-5. Soweit so gut. Hab auch schon von anderer Seite gehoert, Eberspaecher sei die bessere Heizung an sich.
Ein anderer Saab-Haendler (mehr zufaelliger Kontakt) empfiehlt die Webasto Thermo Top C+ (mit Fernbedienung und Schaltuhr), weil da die Extra-Benzinleitung entfallen soll, weil sie sich aus der Ruecklaufleitung des Einspritzsystems bedient und wohl einen kleinen Tank hat oder so. Klingt natuerlich gut. Loch in den Tank bohren macht man ja nicht soooo gerne. Fuer diese Heizung gibt es ein Kit von Saab (500 Euro !!!) fuer die Montage inklusive Sicherungskasten, Montagematerial und Kabelbaum. Erscheint mir ein bisschen viel, dafuer ist die Heizung billiger und nominell gleich stark (5 kW).
Fuer die Eberspaecher gibt es wohl von Eberspaecher selber ein Montage-Kit fuer Saab, bin da aber noch nicht sicher.

Welche Standheizung nimmt man nun fuer den 9000? Integration mit dem Auto passiert ja nur in sofern, als dass das Geblaese irgendwann eingeschaltet wird, um den Innenraum zu waermen. Vorwahluhr gibt es ja nicht im 9000-Bordcomputer der spaeteren Jahrgaenge. Die Eberspaecherheizung ist zwar als solche teurer, aber insgesamt ob des billigeren Montagekits deutlich billiger - das Angebot der Eberspaecher belaeuft sich auf 1300 Euro inkl MwSt aber zuzueglich Montage, die Webasto soll ich fuer 2051 Euro bekommen einschliesslich ALLEM (auch Ersatzwagen fuer zwei Tage :) )

Ralf

Vor vier Jahren hab ich meine Webasto einbauen lassen, damals sagte der auf Heizungen spezialisierte Fachbetrieb, ich sollte die Finger von Eberspächer lassen, deren Heizungen machten mehr Probleme, als die von Webasto - wohlgemerkt, vor 4 Jahren, das kann heute genau andersrum sein.
Zum Einbau: Beim '90er Saab 9000 hatten die bei Saab einen neuen Waschwasserbehälter in den rechten Kotflügel eingebaut und dort, wo der alte war, die Standheizung hin gesetzt - das machte wohl das Einbaukit so teuer?

Mit dem 96er Bj. war ich nicht bei Saab, sondern wie gesagt bei dem Heizungsspezi. Bei dem Bj. ist der Waschwasserbehälter schon im Kotflügel drin und die haben extra einen Ingenieur von Webasto eingeflogen, der mit denen eine Halterung für unter der Batterie spezial-angefertigt hatte. Hat damals alles in allem ca. 2800,- DM gekostet, ja DM.

Zum Anschluß: Da musst Du aufpassen, ich glaub, davon hängt die maximale Laufzeit ab. Die erste Webasto hing auch im Sprit-Rücklauf und lief nur 30 Min. (erkennbar an der GRÜNEN Beleuchtung der Schaltuhr)und konnte auch nicht nochmal gestartet werden, weil besagter kleiner Tank dann leer ist.

Die neuere Webasto ist direkt am Tank angeschlossen und geht nach 1 Std. aus (ROTE Beleuchtung) kann aber beliebig oft nachgestartet werden - zumindest, solange noch Sprit im Tank und Saft im Akku ist :)

Mit beiden Webastos hatt ich nie Probleme. Achja, TÜV-Abnahme nicht vergessen ...

Günni

In meinem 96er wurde auch 1996 eine Webasto mit roter Beleuchtung eingebaut. Eine eigene Benzinleitung existiert. Stimmt mit meinem Wissen ueberein :) Die Heizung samt Sicherungskasten sitzt auch vor der Batterie (steht was von "made for Saab" drauf). Meine laeuft aber nur 45 Minuten oder so, vielleicht auch noch weniger. Neu starten kann ich natuerlich. Trotzdem, alles in allem macht sie den Eindruck, der 9000 ist zu gross fuer die Heizung.
Aber, angeblich hat sich seitdem bei Webasto wieder was geaendert - Webasto hat wieder auf Benzinrueckleitung umgestellt.
Was mich stoert, ist der hohe Preis des Webasto-Einbau-Kits - made by Saab. Im Falle von Eberspaecher gibt es VON Eberspaecher ein Kit fuer ca 100 Euro. Noch keine Ahnung, was es beinhaltet. Eigentlich sollte es tatsaechlich nur Montagematerial, und ein Steuerkabel, dass an die ACC angeschlossen wird. Ich tendiere im Moment zur Eberspaecherloesung (nicht zuletzt, weil die in meinem 9-5 richtig gut funktioniert), aber richtige Klarheit habe ich immer noch nicht... trotzdem, vielen vielen Dank...

Ist schon was feines, so'ne Standheizung, oder? :D :D :D :D freue mich schon auf die richtig kalten Tage des Winters... dann werde ich den guten aus der Garage stellen... :D :D :D :D :D :D :D schoenes Bild, in der frischen Schneelandschaft ein vorgewaermter Saab... :D :D :D

Jaja, in vier Jahren ändert sich viel ...

Aufgeweckt durch diesen Thread ist mir aufgefallen, dass die Standheizung seit vier Jahren ohne irgendeine Wartung zuverlässig läuft. Also schnell mal bei dem Spezialbetrieb angerufen, der sie eingebaut hat, ob die mal ne Wartung oder sonst irgendeine Pflege braucht.

Antwort: Ist wartungsfrei, solange sie läuft, einfach weiter laufen lassen, ab und zu auch im Sommer mal.

Bei der Gelegenheit gefragt, ob Eberspächer immer noch unzuverlässiger ist, als Webasto. Antwort: Ist nicht mehr so, sind inzwischen beide gleichwertig. Nicht vergessen, ist nur EINE Meinung von EINEM Betrieb, der beide Sorten verbaut.

Ich lass die Standheizung übrigens meistens bei unter 10 Grad so 20-30 Minuten laufen und stell den Heizungsregler auf kalt. Dann kann ich direkt mit warmem Motor losfahren. Der Saab steht unterm Carport, da sind die Scheiben eigentlich immer frei. Nur unter Null ist die Heizung mit an und natürlich, wenn man mal im Freien steht - denn läuft se schonmal ne knappe Stunde.

Günni

Hallo, habe von Defa ein Warm uppsystem, oder Teile dessen in meinem 9000er und bin voll zufrieden. Motorheizung, ein Tauchsieder in den Motor, und ein Kabel in den Innenraum mit Heizlüfter, Kosten hierfür ca 200€
Heizung im Tank finde ich in unseren Breiten etwas übertrieben, lass es selbst 30grad mal imWinter werden, da gefriert das Benzin noch nicht,
Kommt drauf an was willst.

ich glaube du hast da etwas missverstanden... ;) ich rede von einer Heiyung mit eigenem kleinen Tank fuer genau eine Heizphase... ist aber ,wie ich mittlerweile rausfinden konnte, auch nichts neues... gab's alles schon mal...

Hallöchen,

ich habe eine Eberspächer B4W SC mit 4 Wege-Rückschlag-Ventil verbaut und bin seit zwei Jahren sehr zufrieden.
(Pumpe am Tank mit separater Absaugung, denn das Einbinden in den Benzinkreislauf vom Saab bist Grütze, da zu wenig Sprit für längere Laufzeiten).Der Einbau ist mechanisch recht einfach, bei der Elektrik sieht das nicht ganz so simpel aus (bei ACC). Fachmann machen lassen!
TÜV Abnahme nicht vergessen!
Aero's Grüße
Balze

Ich schaetze, bei der ACC gibt es ein Kabel, das bei entsprechendem Signal die ACC in so eine Notmodus versetzt. Die ACC schaltet dann die Belueftung ein, aber verstellen laesst sich nichts.
Eine Anschlussbelegung habe ich noch nicht gefunden, muss es aber wohl geben...

Ralf

So, es ist vollbracht:
mein Anni hat jetzt auch seine Eberspaecher BW5S Standheizung und muss nie mehr frieren... :D

Ich habe mir dann auch gleich zu Weihnachten noch die TP5 Fernbedienung gegönnt, mit Rückmeldung und Angabe der aktuellen Temperatur! Tolle Sache...

Ralf

Zurück
Oben