Welche Stoßdämpfer für Aero?

Registriert
20. Jan. 2006
Beiträge
375
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,

konnte leider nichts passendes über die Suche finden.

Welche Stoßdämpfer würdet Ihr empfehlen für einen 96er Aero Automatik? Muss demnächst welche bestellen und möchte keinen Fehlkauf tätigen.

Vielen Dank.

PS: Über eine Info wo man Stoßdämpfer günstiger beziehen kann freue ich mich auch.
 
Rot? Nein, gelb! ;-)

Die gelben sind einstellbar, zu beziehen beispielsweise hier: http://www.sportfahrwerk.biz/cgi-bin/sportfahrwerk.pl

Wo kann man denn rote Konis kaufen? Sind die nicht knüppelhart? Habe bis jetzt ein Auto mit roten Konis gehabt, dagegen sind sogar die Bilstein B6 vergleichsweise komfortabel.
Ich werde meine B6 demnächst gegen gelbe Konis tauschen.
 
Ist doch ganz einfach.........Wenn Du mit dem Geschaukel bisher zufrieden warst: Nimm die Gleichen, oder lass das Geschaukel so wie es ist.
Ich möchte mal "nur so, mal so" Fragen. Warum musst Du "demnächst welche bestellen um ......."

Ich war mal auf einem Stossdämpferprüfstand und das Ergebnis war reine Verarschung:smile:

Ergebnis vom Test vorne so Ulalla und hinten die sind hin. War ein Bayrisches. Die vorne schwammen im Öl und die hinten waren tadellos:smile::biggrin::eek:

Da hast`e ein paar für vorne:
http://cgi.ebay.de/2x-GAS-STOSSDAMPFER-VORNE-SAAB-9000-SCHRAGHECK_W0QQitemZ270336214193QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef14b44b1&_trksid=p3286.c0.m14
 
mea culpa. Ich war verwirrt, weil ich gerade rote fuer den 900 bestellt habe. Im 9000 habe ich die verstellbaren gelben Konis und wuerde nichts anderes haben wollen.
 
Ich war mal auf einem Stossdämpferprüfstand und das Ergebnis war reine Verarschung:smile:

Ergebnis vom Test vorne so Ulalla und hinten die sind hin. War ein Bayrisches. Die vorne schwammen im Öl und die hinten waren tadellos:smile::biggrin::eek:

Ganz Verarsche sind die Tests nicht. Man muß sie nur richtig interpretieren.

Wenn der Test vorne schon nur so lala anzeigt, dann sind die Dämpfer hinüber.

Hinten zeigt der immer "schlechtere" Ergebnisse an. (Liegt daran, dass deutlich weniger Gewicht hinten auf der Achse ist.

Also Werte von 60% sind hinten normal, bzw gut. Werte um 60% vorne sollten einem schon zu denken geben....

Meiner hatte vorne knapp 90% und hinten 65%...
 
Rote Konis sind weicher als gelbe!
Gelbe kann man in etwa gleichsetzen mit B6, allerdings glaub ich, daß die B6 noch die sportlichsten von allen sind.
Wie gesagt, kommt auf den Einsatz an. Zum "ballern" sind die B6 schon sehr gut, zum cruisen maximal rote Konis.

Hab selber rote Konis im 900, und die sind wirklich ok. Guter Kompromiss aus allem. Im 9000 fand ich die B6 für den Alltag etwas zu hart, auf dem Ring waren sie dafür sehr gut.
 
Hab selber rote Konis im 900, und die sind wirklich ok. Guter Kompromiss aus allem....

Kann ich nur unterstreichen.


Leider habe ich keine diesbzgl. Erfahrungenbeim 9k.
Da sind mit 300tkm die Originaldämpfer nun aber sicher bald mal fällig:rolleyes:
 
ich wüde allerdings die bilstein bevorzugen. die sind quallitätsmäßig noch ein paar klassen über den konis.
 
Ich bin im 9k MY97 die Nordic/Eibach Federn und gelbe Konis gefahren, habe dann die Dämpfer auf B4 getauscht und dann auch noch auf originale Aero Federn gewechselt. B6 hatte ich zu Anfang auch mal.

Die B4 waren für meine Verhältnisse die beste Wahl und besonders mit den Aero Federn. Sehr schönes Fahrwerk, sportlich, aber nicht unkomfortabel.
B6 ist schon sehr hart und eine normale Autobahnfahrt wird sehr anstrengend.

Meine Wahl wären B4 und Aero Federn.

Gruß
Peter
 
Es gibt:
für den 901 rote Konis
für den 9000 gelbe Konis ausschließlich

das nur mal so , im 9000 fahren am harmonischten die Konis.
Bilstein ( B6) sind mir pers. zu hart/hoppelig
 
laut meiner Werkstatt seien die Dämpfer langsam am ende. Fahrzeug wird von meinem vater bewegt, meißtens auf langen Strecken (Autobahn) und eben auch auf etwas schlechteren Strecken (Frankfurt - Warschau). Zu hart darf es nicht sein, aber gegen angenehme sportlichkeit ist nichts auszusetzen. Fahrzeug hat ca. 160.000 KM runter.
 
Wo bleibt der Bericht?
Ich bin doch ungeduldig!
 
Also wenn keiner will:biggrin:, Habe vor ca. 2000 Km die B6 eingebaut mit Orginalen Aero Federn . Sie sind wirklich sehr hart aber das ist reine geschmacks Sache! Da ich relativ viel Stadt und Landstrasse fahre und weniger AB lass ich sie drin .
Für jemanden der viel AB fährt sind die Dinger echt nen tick zuhart .

Gruß Patrick
 
Also wenn keiner will:biggrin:, Habe vor ca. 2000 Km die B6 eingebaut mit Orginalen Aero Federn . Sie sind wirklich sehr hart aber das ist reine geschmacks Sache! Da ich relativ viel Stadt und Landstrasse fahre und weniger AB lass ich sie drin .
Für jemanden der viel AB fährt sind die Dinger echt nen tick zuhart .

Gruß Patrick

Kenne das Gefühl :-)
B6 sind m.E. nicht vertretbar und fallen unter Körperverletzung.
B4 ist eine viel bessere und alltagstaugliche Alternative, neben den Konis. Wobei ich die B4 besser finde mit den Aero Federn und auch mit Nordic/Eibach Federn.
 
werde in den nächsten 14 tagen berichten :-)

glaube es handelt sich um den 9000 CS 2,0i von meinem Arbeitskollegen :biggrin: ich persönlich empfinde das Fahrwerk als zu hart, da fand ich das in meinem roten 9000 CC 2,0i (H&R + Sachs Sport Touring) als besserer Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit/Härte. Mein Arbeitskollege dagegen ist sehr zufrieden...
 
Also wenn keiner will:biggrin:, Habe vor ca. 2000 Km die B6 eingebaut mit Orginalen Aero Federn . Sie sind wirklich sehr hart aber das ist reine geschmacks Sache! Da ich relativ viel Stadt und Landstrasse fahre und weniger AB lass ich sie drin .
Für jemanden der viel AB fährt sind die Dinger echt nen tick zuhart .

Gruß Patrick


Mir sind sie gerade für die Landstraße zu hart. Auf der Bahn geht's.

Hat jemand eigntlich mal die Gelegenheit gehabt, die H&R mit den Eibach Federn zu vergleichen? Am Besten mit gleichen Dämpfern?
 
glaube es handelt sich um den 9000 CS 2,0i von meinem Arbeitskollegen :biggrin: ich persönlich empfinde das Fahrwerk als zu hart, da fand ich das in meinem roten 9000 CC 2,0i (H&R + Sachs Sport Touring) als besserer Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit/Härte. Mein Arbeitskollege dagegen ist sehr zufrieden...


genau :-)

also für die jungen wilden ist die kombi h&r +B6 einfach perfekt. bin den wagen ja paar 100km gefahren. wenn man mit seinem auto spaß haben will und ihn gerne um die ecken wirft absolut genial. dazu muß man noch sagen die stabis sind mit pu gelagert und alle anderen buchsen sind neu. vorne ist noch ne domstrebe mit drin hinten nicht. um damit durch die stadt zu eiern um beim globus einkaufen zu gehen oder mal entspannt 500km am stück über die bahn zu brummen ist es nicht wirklich gedacht. da muß man schon genau wissen was man will. als zu hart würde ich es nicht bezeichnen da bin ich schon ganz andere sachen gefahren. aber es ist schon sehr straff.
wenn nicht in paar wochen der kinderwagen in den aero einziehen würde dann würde ich die b6er selber fahren. so bleiben aber die originalen drin und kommen wohl auch wieder rein wenn sie verschlissen sind. als spaßauto haben wir ja noch einen.
 
Zurück
Oben