Welche Teile behalten - 9-3 I - Anny Schlachtung?

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
Morgen Freunde, dieses Thema wurde schon mal in der Vergangenheit
angeschnitten.
Mein schwarzer 93-I Coupe 2.0Lt Anny ist motormässig nicht mehr zu
reparieren. Ersatzmotor auch nicht in Sicht, deshalb habe ich vor ihn zu
schlachten. Vollaustattung.
Nach eurer Erfahrung und Mienung würde mich interessieren welche Teile
oder Aggregate sollte ich behalten und ausbauen als Ersatzteil.
Bei mir und im Freundeskreis laufen 4x93 auf der Straße.
Vielen DAnk und schönen Sonntag
 
Bremsscheiben vo//hi sind neu, die verschiedenen Kühler, Klimakompressor, Drehstrom, sind die Sachen sinnvoll oder auch Auspuff ist neuwertig...
Jammer , das gibt Kopfsschmerzen
 
..was bedeutet "scheiden lassen"? Soll ich den Türen oder Hauben auch aufbewahren?
 
Ich versteh ehrlich gesagt noch nicht ganz, was das Problem ist mit dem Motor?

Einen guten gebrauchten aufzutreiben oder eben einen aufarbeiten zu lassen ist doch jetzt kein Hexenwerk?
Oder ist die Kiste auch sonst schon total fertig, daß es nicht mehr lohnt?

Gruß,
Erik
 
Danke Erik, eigentlich ist das Problem da ich nicht weiss wo soll ich einen
gebrauchten Motor zu vernünftigen Kurs herkriegen. Der bestehende Motor
hatte einen Kolbenschmelzer und Turbie ist auseinandergefllogen. Anderseits
Vollausstattung, von vorn bis hinten picco-bello ohneMacken. viele Teile neu
und optisch einfach schwarz-geil mit beige Leder und anny spoilern usw. wenn
ich 1500 für einen Motor inkl. Einbau ausgeben soll, dann besser ein neues Auto
suchen. Eigentlic htut es mir Leid, viel zu Schade, Gruß Marjan
 
Naja. Aber ein wirklich gutes Auto schlachten?

Verkauf die Kiste dann doch am Stück, dann darf er bei jemand anders weiter leben.

Motor kann man aus Schlachtungen bekommen. Wird öfters mal hier im Forum angeboten. Auch eine Suche-Anzeige könnte helfen. Desweiteren gibt es noch weitere Anbieter wie "Neo Brothers" in GB oder "Elferink" in NL. Neo Brothers bietet oft gebrauchte Motoren inkl. erschwinglichem Versand nach D für ca. 500 Euro an. Die haben aber auch überholte Motoren im Angebot, dann wird es halt teurer.

Außerdem solltest du bedenken, daß du für 1500 sicherlich ein anderes Auto bekommst. Ob das aber dann besser ist? Ggf. fallen da dann auch recht schnell teure Reparaturen an. Bei deinem weißt du, was schon gemacht ist. Nur mal so als Denkanstoß. :smile:

Gruß,
Erik
 
Gib das Auto besser an jemanden der damit etwas anfangen kann .... jemand der nicht erst fragen muss welche Teile man von einem Auto abmontieren kann.
So wie ich das raus lese würdest du ein paar Teile abschrauben und der Rest landet in der Presse.

Was soll zB die Frage mit den Türen/Haube? Ob man diese Teile aufbewahrt oder nicht, das hängt ganz speziell mit Platzverhältnissen und eigenen Bedürfnissen des werterhaltes und zukünftig günstigen Reparaturen - falls was passieren sollte - zusammen. Ganz einfach, falls Geld eine große Rolle spielt.

Wenn ich genügend Platz hätte und das nächste Auto kompatibel, dann wären sämtliche Nebenaggregate, Getriebe, Abgasanlage falls die gut ist bzw Krümmer, Turbo-Sensorik, Federbeine/Querlenker, Lenkrad, Schaltung mitsamt Zündschloss/Schließanlage blablablabla da könnte ich ewig so weiter machen :tongue:

Manche Leute legen sich einiges auf die Seite, andere haben einfach nur den Saab und zwei Satz Reifen. Beschaffen sich Teileersatz wenn es nötig ist, dann aber auch teurer werden kann.


Das Auto...........
kann man zB einfach versteigern bzw zumindest inserieren. Da melden sich schon welche, wenn das Angebot auch ausführlich genug beschrieben und bebildert ist.
 
stell doch mal Bilder hier ein und beschreibe Dein Auto richtig, Ausstattung, Laufleistung, Getriebe usw. (Marktplatz)

Außerdem haben wir einen Marktplatz an dem Du versuchen kannst sowohl 1) einen Motor zu bekommen, 2) einen Turbolader suchen kannst, 3) auch das ganze Fahrzeug anbieten kannst, wenn Du kein Vertrauen mehr in das Teil hast.

Sonst: E-Bay !!! da findet sicherlich auch das ganze Fahrzeug einen Markt, -> und nach einer Woche ist es definitiv verkauft!

Grüße hundemumin
 
muß nicht immer ebay Auktion sein, grosse Teile würd' ich z.B. bei ebay Kleinanzeigen inserieren, (noch) ohne die 9% Provision.
 
muß nicht immer ebay Auktion sein, grosse Teile würd' ich z.B. bei ebay Kleinanzeigen inserieren, (noch) ohne die 9% Provision.

meine Aussage "Ebay" bezog sich auch eher auf den verkauf des gesamten Fahrzeuges innerhalb von einer Woche; der Weg der Wahl wenn es schnell gehen muss und das Ding weg muss.

Bei Kijiji (Ebay-Kleinanzeigen) ist ein schneller Verkauf ja nicht garantiert.

Grüße hundemumin
 
@ TE, du gehörst doch mit zu den größten teileerbeutern, warum nun deine fragen, forumsbeschäftigung?
ich kann aus dem stand einen vernünftigen 9-3 coupe mit motorschaden vermitteln, wichtig wäre ein T5!

ich werde ein forumsmitglied auf dein vorhaben aufmerksam machen, deine aufgabe sollten gute bilder u vernünftiger preis sein, so könntest du das sooooo tolle auto am leben erhalten.

alles andere sollte sich auf dem Marktplatz ergeben.

- - - Aktualisiert - - -

meine Aussage "Ebay" bezog sich auch eher auf den verkauf des gesamten Fahrzeuges innerhalb von einer Woche; der Weg der Wahl wenn es schnell gehen muss und das Ding weg muss.

Bei Kijiji (Ebay-Kleinanzeigen) ist ein schneller Verkauf ja nicht garantiert.

Grüße hundemumin

ebay und ein schneller verkauf, ich lach mich weg, dort verkaufen manche VK jahrelang ein u das selbe auto, TE möchte bestimmt verkaufen und nicht verbrennen.
 
Danke Forumsmannschaft, ja ich bin einwenig ratlos. Bin kein richtiger Schrauber
sondern ein Saab-Romantiker der sich von diesen Autos nicht trennen kann. Dieser
steht schon 2 Monate, Motor ist in Teilen. Würde ihn gerne behalten mit einem günstigen
Motor. Bin auch der Meinung, dass jemad übernehmen sollte der weiterkommen kann und
den schönen retten. Ich stelle ihn in den Marktplatz mit Bildern. Für Majoja: ok danke
mach das Achim, Gebot her, Standort ist Mainz. Nochmals danke an alle. Falls Interesse
bitte PN. Gruss
 
Puh, ein SAAB wäre "gerettet". *Schweiß von der Stirn wischt*
 
Humor muss auch sein, habe etwas mangelhaft ausgedrückt, kann schon schrauben
aber garkeine zeit mehr dafür nur sa/so und jetzt kommt winter, muss bei allen
frostschut prüfen, reifen aufpumpen usw, aber ich mag sie alle.sind einzigartig.gruss
 
Zurück
Oben