Welche Teile sind für meinen 8V Turbo BJ 83?

majoja02

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Danke
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Da ich diesen 8V non turbo bj86 schlachte, kam nun die Frage auf
welche Teile, ausser Blech, ich für meinem 8V Turbo bj83

von diesem 8v zu verwenden oder Baugleich sind?
 

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Nanu, da stimmt doch was nicht, Bj. ´86 und neue Sitzschiene??
Weshalb eigentlich die Schlachtung? Rost?
 
Dann aber Bj. Ende 86, also MY87, sonst müßte es noch ein Steilschnauzer sein. Blechteile müßten dennoch alle verwendbar sein, enbenso die Teile der Bremsanlage, da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, Innenausstattung außer Vordersitze, Glasscheiben. Das ist das, was mir so spontan einfällt.
 
Dann aber Bj. Ende 86, also MY87, sonst müßte es noch ein Steilschnauzer sein. Blechteile müßten dennoch alle verwendbar sein, enbenso die Teile der Bremsanlage, da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, Innenausstattung außer Vordersitze, Glasscheiben. Das ist das, was mir so spontan einfällt.

Danke, aber warum sollten die sitze nicht passen?
okay optisch, ansonsten habe ich meinem steili gerade auf neue schiene umgebaut.....geht alles ;-)

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behalte mal den Zylinderkopf
schlachtauto hat kat u sonde, trotz allem den Kopf bzw den Motor aufbewaren?
 

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8v-Turbo-Köpfe reißen gelegentlich, da ist es gut Ersatz zu haben. Der Kopf vom Schlachter passt, ggf sind die Ventile zu tauschen.
 
und das Getriebe? sonst lege ich den ganzen antriebsstrang ins regal ;-)
 
und das Getriebe? sonst lege ich den ganzen antriebsstrang ins regal ;-)

Ein gutes 900er Getriebe?

Da fragst Du noch :tongue:

Schau doch mal auf die Getriebenummer. Passen ohne weiteres wirds nicht, da der Anlasser (glaube ich ) beim 86er schon unter der Ansaugbrücke liegt und bei Deinem 83er unter dem Abgasrümmer sein müßte.....
 
Ein gutes 900er Getriebe?

Da fragst Du noch :tongue:

Schau doch mal auf die Getriebenummer. Passen ohne weiteres wirds nicht, da der Anlasser (glaube ich ) beim 86er schon unter der Ansaugbrücke liegt und bei Deinem 83er unter dem Abgasrümmer sein müßte.....

wo der Anlasser sitzt ist dem Getriebe eher egal....
Abweichungen: innere Schaltlagenzentrierung, Antreiber, Übersetzung

Aber Getriebeteile sind fast vollständig aus, da wirft man nix wech
 
Karosserietechnisch ja so gut wie alles - ist ja dieselbe Karosserieform. Bis auf die Schnauzenunterschiede/Stoßstangen, also Optik vorne-hinten. Zierleisten vielleicht noch?! Naja, also abgesehen von speziellem Anbaukrams...

Auch vom Technischen lohnt es, so viel wie möglich aufzubewahren - Bremsanlage passt sogar noch, ist ja noch einer mit der Handbremse vorn/alten Bremsanlage.
Den übrigbleibenden Rest dann am besten annoncieren - was nicht heißt, dass ich den Rest gleich nähme, aber mehr werden die Teile nicht mehr. :smile:
 
Ein gutes 900er Getriebe?

Da fragst Du noch :tongue:

Schau doch mal auf die Getriebenummer. Passen ohne weiteres wirds nicht, da der Anlasser (glaube ich ) beim 86er schon unter der Ansaugbrücke liegt und bei Deinem 83er unter dem Abgasrümmer sein müßte.....

Treffer...........jep ist mir gestern auch ins auge gefallen ;-)
ich möchte nur so wenig als möglich von diesem wagen lagern, daher frage ich hier.
 
Ja strudelchen, das tue ich doch.....daher frage ich doch hier, möchte mich im nachherein nicht ärgern das ich etwas weggegeben habe was ich eventuell noch gebraucht hätte.

Nun das große Aberrrrr, meist geht immer das kaputt was man nicht hat oder gerade weggeworfen hat.
lange lagern ist auch nicht immer der beste weg.
braucht jemand gebe ich gern siehe marktplatz.

danke @all
bin für weitere Vorschläge offen.

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Aber klaro!
Da hat man dann auch etwas Auswahl bei den Sitzen. :smile:

nein das leder kommt weg!
 
Also, Kabelbäume Motorraum inkl. Sicherungskasten sowie Mengenteiler mit Einspritzleitungen und -ventilen nehme ich!
Wie ist das mit dem Abgaskrümmer? Verjüngt der sich von vier Abgaskanälen auf einen? Dann nehme ich den wohl auch.
 
Ein gutes 900er Getriebe?

Da fragst Du noch :tongue:

Schau doch mal auf die Getriebenummer. Passen ohne weiteres wirds nicht, da der Anlasser (glaube ich ) beim 86er schon unter der Ansaugbrücke liegt und bei Deinem 83er unter dem Abgasrümmer sein müßte.....

Ist dem Getriebe in dem Fall hier aber relativ egal, wo der Anlasser sitzt. Von Anlasser-oben auf Anlasser-unten ist kein Problem. Umgekehrt evtl. schon, da bei den Anlasser-unten der Durchmesser des Peilstabs kleiner ist. Bei denen war der nur zum Ölstand messen und nachgefüllt wurde über einen separaten Deckel im Ventildeckel. Letzteren kann man aber auch beim 8V einfach austauschen.

Weiß nicht mehr genau, wie lange es das so gab. Ich meine, das wäre max. bis 1982 oder 1983 so gewesen, dann kam schon das Getriebe mit dem großen Peilstabrohr.

Gruß,
Erik
 
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