Welche Unterdruckschlaeuche genau?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.658
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,
wo bekomme ich denn am besten die Unterdruckschlaeuche als Meterware? Und welche Spezifikation haben die genau? Sind ja verschiedene. Ich wuerde mir gerne ein paar Meter von jedem Typ hinlegen.

Ralf
 
Hallo!

Passende Schläuche gibt es z.B. bei Flenner. Müßte mit Innendurchmesser 4mm sein, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Die Silikon-Schläuche von Samco gehen auch, habe ich in meinem 900 Turbo, die bekommt mein 9000er demnächst auch verpaßt.
Allerdings würde ich mir da nichts "hinlegen". Genug kaufen, um alles auszutauschen und in ca. 8 Jahren wieder mit frischen Schläuchen erneuern. Wenn du dir Gummischläuche hinlegst, altern die auch...
Und das sind ja keine Spezial-Teile sondern 08-15-Standardware von der Stange. ;)

Gruß,
Erik
 
Bei der Ralfs Saabsammlung kann er schon mal eine 20 mtr. Rolle von Flenner nehmen.

Bei mir hält die ein paar Monate, denn es kommt ja immer mal jemand zu Besuch :)
 
beim freundlichen motorradhöker um die ecke ;)
 
wieviel Meter u-Schlauch benötigt man denn, um einen kompletttausch bei einem 9000er zu machen? reichen da 3-5 m?
 
3 nicht, 5 schon (wenn Du auch die Verbindung zur Ladedruckanzeige erneuern willst).
 
Bei meinem 9000 sind es großzügig gerechnet 2 m. Mit 5 m kann man entweder noch die elektrische Antenne anschließen, oder sich ein paar Umdrehungen um den Hals wickeln.
 
erik schrieb:
Und das sind ja keine Spezial-Teile sondern 08-15-Standardware von der Stange.

Eben, deswegen moechte ich mir die Dinger auch nicht durch halb D-Land schicken lassen. ;) Aber ich probier mal den Motorrad-Futzi um die Ecke. Danke. 4mm Innendurchmesser also.

klaus schrieb:
Bei der Ralfs Saabsammlung kann er schon mal eine 20 mtr. Rolle von Flenner nehmen.

Auch ohne Sammelbestellung lohnt das... ;)

sling schrieb:
3 nicht, 5 schon (wenn Du auch die Verbindung zur Ladedruckanzeige erneuern willst).

Genau die ist kaputt... :( schon wieder Armaturenbrettdeckel ab... langsam geht's mir auch den Keks...

marbo schrieb:
Mit 5 m kann man entweder noch die elektrische Antenne anschließen, oder sich ein paar Umdrehungen um den Hals wickeln.

:D mit der Extralaenge blase ich damit meine Lordosenstuetze auf... und ich hab noch eine Gasmaske installiert, die ich mir bei Bedarf aufs Gesicht druecke... ;)

Eine DIN-Bezeichnung oder aehnliches gibt es nicht?
 
Ich will mal behaupten, der Unterdruckschlauch von Flenner hat leider nur eingeschränkte Tauglichkeit im Motorraum des Saab.
Wenn er z.B. für die Gehäuseentlüftung verwendet wird (vom Ventildeckel über das Plastikventil zum Ansaugstutzen) und dabei mit Öldampf in Berührung kommt quillt er mit der Zeit auf und wird auf der Außenseite ölig, heißt wohl, dass er nicht öldicht ist. Und er rutscht auch unbemerkt von den Anschlußstutzen ab. FÜr reine Luft (ohne Öl) taugt er.

Werd mir Schlauch aus der Saab-Werkstatt holen...
 
Bei meinem hab ich knallblauen Silikonschlauch von elkparts verbaut (ist quasi mitgelaufen mit dem Lederschaltknauf um ~30€). Passen wunderbar, und wenn der verd*** Marder sie nicht so lieb hätte wären sie wunderbar - bei meinem war kürzlich die Leitung zum Bypass komplett abgebissen..
 
Ich hatte im 900er und jetzt auch im 9-5er (Popp-Off Ventil) Pneumatikschläuche von FESTO verwendet. Die sind zwar etwas widerspenstig da relativ steif, dafür aber für diesen Temp-Bereich ausreichend und Öl beständig. Leider kenne ich keinen Verkäufer für diese Schläuche, ich hatte damals Reste von meinem alten Arbeitgeber mitgenommen, da war der Abfall immer noch länger als alles was ich brauchte :biggrin:
 
Schläuche

Habe bei meinem 9000er einen großteil der Schläuche mit Samco Ware (rot) erneuert.

Habe alles bei Sandtler gekauft (www.sandtler.de)

Einmal mit 3m Länge und 4mm Durchmesser und die dickeren sind mit 6,3mm.

Rot sieht halt zur DI-Kassette für mich am besten aus.



Roman
 
Zurück
Oben