Welche veränderungen beim Wechsel von 154 PS auf 150 PS im Jahr 2000 ?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
506
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.
Aus gegebenem Anlaß bewege ich mich heute in einem der moderneren Teilbereiche des Forums.

Ich hatte garnicht gemerkt, daß beim 9.3/I vermutlich Mitte 2000 die Motorleistung von 154 auf 150 PS sank und vermutete bei einem 2001er 9.3 mit 150 PS einen Ersatzmotor mit 2.3 Litern ohne Turbo. Ist wohl nicht so.

Wodurch unterscheiden sich denn die beiden Motoren? Doch wohl nichts wesentliches?
Ist der Motor mit 150 PS dann der gleiche wie im 9000 2.0 LPT? Dann wäre der ja solide.

Danke
Ralf
 
154PS = Trionic 5
150PS = Trionic 7

mit allen entsprechenden Unterschieden......
 
154PS = Trionic 5
150PS = Trionic 7

mit allen entsprechenden Unterschieden......

Danke, sehr schnell.

Rote oder schwarze DJ also.


Wenn ich die Suchergebnisse richtig interpretiere, macht das keinen Unterschied. ob da nach Erstausrüstung die 5 oder die 7 drin ist, von Ersatz mal abgesehen. Oder hat das was mit Verbrauch oder gar Schadstoffklasse zu tun??
 
Hallo,

das macht durchaus einen Unterschied wage ich zu behaupten, aber sooo viel Ahnung hab ich da noch nicht.

Trionic 5:
- besseres Tuning-Potential, weil einfacher und robuster was Veränderungen an der Software angeht

Trionic 7:
- Kann man ebenfalls tunen, so ist es nicht ... laos nicht, dass das falsch verstanden wird ;-)
- hab öfter was von einem geringeren Verbrauch gelesen, da ich aber eine T5 habe, und selbst nie den Vergleich "erfahren" habe ...
- 2. Lambda-Sonde? Lufmengenmesser? Ich glaub da gab es durchaus Unterschiede ...

Grüße!
 
Hallo,
das macht durchaus einen Unterschied wage ich zu behaupten, aber sooo viel Ahnung hab ich da noch nicht..........

Da hast du vermutlich recht und vielen Dank für die Ergänzung.

Hintergrund meiner Frage sind aber nicht die Tuningmöglichkeiten, sondern die angebrachten Präferenzen beim Gebrauchtwagenkauf.

Beim MY 2000 hat man ziemlich die freie Auswahl zwischen den beiden Versionen, da überlegt man schon, welcher Version man den Vorzug gibt.

Grüßle
Ralf
 
Hallo,

Tuning-Potential kann durchaus ein Kriterium sein ... der 150 PSer hat den "kleinen " Turbo, für mich war der deswegen raus ...

Wenn es um den "Rest" geht, würde ich zur T7 greifen.

- Der Verbrauch spricht dafür
- Es ist recht unwahrscheinlich, dass Saab die Veränderungen vorgenommen hat, um das Auto schlechter zu machen ...

Grüße!
 
Hi

T7 hat eine elektr. Drosselklappe

anderes Steuergerät und Kabelbaum,besonders die PIN Belegung

APC Ventil serienmäßig

2.Lamdasonde

T7 läßt sich auch mit kleinem Turbo auf 225 PS im Step1 programmieren.

Bedarf? dann bitte PN
gruss

L
 
T7 läßt sich auch mit kleinem Turbo auf 225 PS im Step1 programmieren.

Bedarf? dann bitte PN
gruss

L

Danke. Aber Bedarf vorerst nicht. Ich bin auch nicht der potentielle Käufer.

Aber vielleicht entschließe ich mich irgendwann doch noch, aus Garagenplatzgründen das 90er Cabrio und den 97er 9000 zusammenzulegen. Wenn ich in dem Fall kein blaues 9.3 AeroCabrio finde, könnte die Leistungssteigerung interessant werden.

Ralf
 
Der 154PS Motor ist identisch mit dem des 9000er LPTs.

Robust, weniger anfällig, verbraucht aber etwas mehr und ist bei veränderten Luftdrücken von der abgegebenen Leistung nicht ganz so homogen wie der T7 Motor (ihm fehlt ja der Luftmassenmesser).

PS: Turbos sind jeweils bei 150/185 (T7) und 154/185 PS (T5) identisch ...
 
Ich fahre seit neuestem einen 9-3 mit mit T7 und 150 PS. Worin unterscheidet sich dieser vom FPT mit 185 PS?
Alles was ich gelesen habe, deutet darauf hin, dass die Motoren weitgehen identisch sind...
Motor, Turbo, T7, APC etc.

...macht mich doch mal schlau!

Könnte ja sein, dass es nicht sooo dramatisch schwer ist meinem kleinen 35 PS zu schenken:party:
 
Warum nur 35PS?

220 PS sind bei Dir durch eine reine Softwareänderung möglich.

Einige hier haben die Gerätschaften und die Hardware um diese Leistungsspritze aufzuspielen.
 
Ich dachte, dass die 185 PS vielleicht haltbarer sind, weil sie der Serienleistung entsprechen.

Außerdem hat mein Motörchen 136Tkm andere Fahrer als mich erdulden müssen (und mich nun schon 800km).

Wie sieht es denn bei den 220PS mit der Eintragbarkeit aus?
 
Ich dachte, dass die 185 PS vielleicht haltbarer sind, weil sie der Serienleistung entsprechen.

Außerdem hat mein Motörchen 136Tkm andere Fahrer als mich erdulden müssen (und mich nun schon 800km).

Wie sieht es denn bei den 220PS mit der Eintragbarkeit aus?

Eintragen wird schwierig bis (mit normalen Mitteln) unmöglich......:rolleyes:
 
Hmmm, ich denke, eintragbar sollte es schon sein...

...ich vermute, dass ich 185PS schon irgendwie eingetragen bekäme, oder??:confused:
 
Schon klar:top:, aber weißt Du, was ich machen muss um meinem Motor zu erklären, dass er von nun an nicht mehr LPT, sondern FPT heißt:rock:?
 
Hmmm, ich denke, eintragbar sollte es schon sein...

...ich vermute, dass ich 185PS schon irgendwie eingetragen bekäme, oder??:confused:

Ich vermute eher nicht, zumindest nicht mit wirtschaftlichem Aufwand!

Zwar könnte man dem Prüfer problemlos nachweisen, dass der FPT das selbe Fahrwerk und dieselben Bremsen drin hat wie ein LPT, aber was ist mit dem Drehmoment, der Leistungsentfaltung etc.?

Das ginge dann alles via Einzelabnahme inkl. Fahrtests und Rollenprüfstand und spielt sich dann summa summarum deutlich oberhalb 3.000 Euro ab! Dazu kommt dann noch ein aufwendiges Gutachten dass das Tuning keinen Einfluss auf das Abgasverhalten hat was mindestens nochmal dasselbe verschlingt. Es hat ja seinen Grund, dass wirksames Chiptuning außer von Werkstunern eigentlich nie mit TüV-Gutachten angeboten wird obwohl das Verkaufsargument Nr.1 wäre.
 
Zurück
Oben