Welche Verbraucher laufen über Sicherung C?

Registriert
17. Aug. 2010
Beiträge
43
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich hab einen Stromverbrauch von 0,5A auf Sicherung C bei abgezogenem Schlüssel in meinem 9-3. Das führt dazu, dass sich die Batterie entlädt.

Kann mir jemand sagen, was über Sicherung C läuft? Also welche Verbraucher genau? Innenraumlüfter und Temperaturfühler für Innenraum müssten das sein? Was noch? Habe den Temperaturfühler für Innenraum in Verdacht, dass der für die 0,5A verantwortlich ist.

Welche Geräte laufen über Sicherung Nr. 35? Da hab ich einen Verbrauch von 0,1A.


Grüße
Martin
 
Sicherungszentrale 22a in der Amaturentafel

Da steht nur "Innenraumgebläse, ACC"
 
Hi

das Inneraumgebläse braucht weit mehr, das ist nicht mit 6W getan. Für den kleinen Lüfter im Temperaturfühler eher schon zu viel. Aber die Summe aus dem ACC-Steuergerät und dem Fühler und vielleicht noch ein wenig anderem Kleinkram kann schon was zusammenkommen. Miss doch mal wenn der Fühler noch nicht oder nicht mehr läuft. Der läuft ja ein paar Minuten nach. Mach mal die Tür auf und klemm was von den Türkontakt so dass das Licht ausgeht und du den Wagen abschließen kannst. Vorher Messgerät anklemmen und dann mal etwas warten, was sich da tut.

Die Schaltpläne zeigen leider nicht, was alles an einer Sicherung hängt sondern sind funktional gegliedert.
 
Danke fuer den Tipp.

Ich hab nur ein einfaches Multimeter und kein Messgeraet dass per Induktion messen kann.
Ist doch richtig, dass ich den Pluspol abklemme und dann dazwischen das Multimeter klemme? Bin mir nicht sicher, da das Messgeraet dann nix anzeigt :) 0,00 A im Stand. Vielleicht ist das Multimeter auch hin.
 
Alles ausschalten, Multimeter zwischen Massekabel und Batterieminuspol klemmen, dabei die beiden Anschlüsse der Strippen überbrücken. 30 min warten, in der Zeit keine Hauben oder Türen öffnen. Brücke entfernen und Wert ablesen.
 
Ob Plus oder Minus ist egal, der Strom ist in einem Stromkreis immer überall gleich. (Bei Verzweigungen ist es nicht mehr ein Stromkreis, bevor jemand nachfragt.) Da ich immer dazu rate "niemals an Plus Schrauben wenn Minus angeklemmt ist" würde ich am Minuspol das Messgerät dazwischen klemmen.

Alternativ gibt es Messsicherungen, sieht aus wie eine normale Sicherung aus der zwei Kabel raus kommen. Bei den besseren ist ein einem der beiden Kabel ein Sicherungshalter drin, in den man die Sicherung, an der man messen will, rein steckt. Dann ist der Kreis weiterhin mit dem richtigen Wert abgesichert. So kann man jeden einzelnen Sicherungskreis einzeln gut messen.

In welchem Messbereich des Messgerätes misst du denn? Und wenn es der 200mA Bereich ist, ist dessen interne Sicherung noch OK? Wobei 0,00A sich jetzt eher nach einem 20A Messbereich anhört.
 
Lt. Werkstatt soll es der Regelwiderstand fuer die ACC sein, der den Stromverbrauch verursacht. Teil wird bestellt und getauscht. Hoffe, dass das den Fehler behebt :)


Danke fuer die Tipps.
 
Arg, Regelwiderstand. Die armen Widerständebekommt man aus den Köpfen der Mechaniker wohl nicht mehr raus. Ist ein halbleiterbasierter Leistungssteller. Nun ja, die Dinger gehen schon mal kaputt, bisher hab ich nur von Fällen mitbekommen, in denen der Lüfter dann dauer oder gar nicht mehr lief.

Danke dir für die Rückmeldung.

Flemming
 
Zurück
Oben