welche winterreifen bei 17 zoll felge

Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
58
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
welche reifengröße kann ich bei 17 zoll felgen mit winterreifen fahren
habe ys3f 230ps gruß
 
...oder auf dem COC-Papier zum Wagen
 
sind jetzt aero bremsen drin waren 302 scheiben verbaut, geht es auch mit 314 scheiben ,
 
Auf meinem COC 2.0t stehen auch 205/50 R17 als Winterreifen.
 
225/45 R17. Last- und Geschwindigkeitsindex nach deinem Anspruch.
17er Felgen passen auf die 314er Bremse.
 
Hm, hab für meinen SC 16" Winterfelgen. Und der hat die 314er Bremse an der VA...

Das ist natürlich "haarscharf" und die Auswuchtgewichte müssen an der richtigen Stelle sitzen, aber der war SO ab Werk bestellt.
 
Hallo zusammen,

ich nehme den Thread mal wieder auf da ich eine Frage habe. Fahre ein 2006er 9 3 Aero Cabrio 2,8. Sommerräder sind 225 45 R17 und das ist auch die einzige Größe die im Schein steht. Ich hatte damals beim Kauf Saab Felgen (5-spoke Y 17 7" (ALU 45) - echt guter Zustand) mit alten Winterreifen 205 50 R17 drauf mitbekommen. Die Reifen waren aber von 2010, knallhart und mussten weg. Nun finde ich diese Reifengröße aber nirgends als zulässig. Ich würde natürlich gerne die Felgen nutzen mit Winterreifen. Da ich leider hier nicht so bewandert bin was geht und was nicht, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Danke und VG
Alex
 
Hallo Alibert,

bei mir stehen weitere Reifentypen auf dem COC Eu Papier, welches es mit dem Auto mitgegeben haben müsste. Explizit in Zeile 50 stehen die Winterreifen. Ich habe zwar nur einen 2.0t aber auch die große Bremse und fahre genau diese Winterreifen Größe. Ist immer komfortabelste im Winter. Viele Grüße C
 
Danke, ich schaue nach und frage nochmal meine Werkstatt. Sollte dann ja funktionieren.

@Chirsmgf Wunderschön Dein Cabrio. Anniversary 2006 in der besten Farbe - genau wie meins :-)
 
Schwarz und rund sind sie alle.
Für eine ordentliche Beratung mal den Gummi-Händler vor Ort befragen.
Von billiger China-Ware solltest Du allerdings Abstand nehmen. Dann lieber Reifen von namhaften Herstellern, die auch Zweit-Marken haben.
Michelin hat z.B. Kleber unterm Dach.
Pirelli hat ebenfalls Zweit-Marken...Fulda, wenn ich nicht irre...gehört dazu.
Goodyear, usw. haben ebenfalls Zweitmarken. Die Gummis werden dann nicht in der EU produziert, sondern meistens in den östlichen Neben-Staaten.
Sind aber in der Fertigung und Material sehr nah an den Premium-Marken.
Und bei den Asiatischen Marken ist dies leider nicht so...Japan ausgenommen.
 
Schwarz und rund sind sie alle.
Für eine ordentliche Beratung mal den Gummi-Händler vor Ort befragen.
Von billiger China-Ware solltest Du allerdings Abstand nehmen. Dann lieber Reifen von namhaften Herstellern, die auch Zweit-Marken haben.
Michelin hat z.B. Kleber unterm Dach.
Pirelli hat ebenfalls Zweit-Marken...Fulda, wenn ich nicht irre...gehört dazu.
Goodyear, usw. haben ebenfalls Zweitmarken. Die Gummis werden dann nicht in der EU produziert, sondern meistens in den östlichen Neben-Staaten.
Sind aber in der Fertigung und Material sehr nah an den Premium-Marken.
Und bei den Asiatischen Marken ist dies leider nicht so...Japan ausgenommen.

Nankang und Kumho haben mittlerweile auch sehr gut funktionierende Gummischeiben auf Lager ;-).
Glaub mir, die haben da in den letzten 10-20 Jahren sehr gut aufgeholt.
 
Hallo zusammen,

ich nehme den Thread mal wieder auf da ich eine Frage habe. Fahre ein 2006er 9 3 Aero Cabrio 2,8. Sommerräder sind 225 45 R17 und das ist auch die einzige Größe die im Schein steht. Ich hatte damals beim Kauf Saab Felgen (5-spoke Y 17 7" (ALU 45) - echt guter Zustand) mit alten Winterreifen 205 50 R17 drauf mitbekommen. Die Reifen waren aber von 2010, knallhart und mussten weg. Nun finde ich diese Reifengröße aber nirgends als zulässig. Ich würde natürlich gerne die Felgen nutzen mit Winterreifen. Da ich leider hier nicht so bewandert bin was geht und was nicht, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Danke und VG
Alex
Ich fahre 205/50 R17 als Winterreifen. Damals von Saab Händler für den Cabrio ( 2.0T) als Kompletträder gebraucht gekauft. Die Reifen waren damals schlecht und habe neue Contis gekauft und bin super zufrieden.
Ich hatte mich auch gewundert, weil sie im Heft nicht standen und habe ich den Freudlichen in WI damals befragt, sie hatten mir bestätigt, dass sie zulässig sind und sie hatten mir einen Pamphlet aus dem Saab "Ssystem" ausgedrückt wo alle Reifengrößen drauf standen.
 
@Urbaner Kumho sind mir vor ein paar Jahren am Wohnwagen um die Ohren geflogen. Da bekam ich nach hartnäckigem Nachfragen kostenlosen Ersatz, der mir dann nach 4 Jahren ebenfalls am Caravan geplatzt ist. Und zwar 2 Stück im Abstand von 50 km auf der Autobahn. Blöd ist dabei nur, daß man nur ein Ersatzrad dabei hat.
Und "Nangkang kannn...einfach nix".
Ist der Spruch in der Reifen-Branche, die keine Billigheimer sondern Qualität verkaufen wollen.
Ohtsu gibbet ja auch noch...und viele, viele Asiaten mehr.

In der gefragten Größe käme mir bestenfalls noch Yokohama ins Haus. Die waren wenigstens mal Erst-Ausrüster für Porsche. Wenn auch etliche Jahre her.
Aber es ist wie immer...das Portemmonaie entscheidet. :biggrin:
 
Nankang und Kumho haben mittlerweile auch sehr gut funktionierende Gummischeiben auf Lager ;-).
Glaub mir, die haben da in den letzten 10-20 Jahren sehr gut aufgeholt.
nun HANKOOK auf T3 und
FALKEN am WW sind o.k.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Barum Polaris 5 in 225/45 R17 auf dem Saab. Bin sehr zufrieden, hatte ich vorher in gleicher Dimension auf einem Leon Cupra. Vor allem empfinde ich den Reifen als angenehm leise für einen Winterreifen.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben