Welche Zündkerzen ist die richtige

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
533
Danke
131
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Ich habe einen Saab 9-5 Aero SC Bj 2003 mit Gasanlage.
Bis jetzt habe ich immer NGK Laserline 2 Zündkerzen benutzt. Nun hat mir der Händler Laserline 3 geschickt. Auf seiner Verwendungsliste steht der Saab. Ist das richtig? Kann ich die verbauen?
 
Hallo Thomas, das hilft mir nicht wirklich weiter, ich brauche die Information für Gas-Zündkerzen
 
Kann man lange drüber streiten. Also hier meine persönliche Meinung:
  1. Es gilt keine Gas-Zündkerzen. Gerade bei Saabs mit DI muss die Kerze zur DI passen. Wenn der Wagen mit originaler Software im Trionic Steuergerät fährt, dann die Kerzen, die im Handbuch stehen.
  2. Ja, Iridium Kerzen, etc. halten länger. Aber gerade bei LPG Fahrzeugen rate ich dazu die Kerzen lieber öfter raus zu nehmen. Denn am Kerzenbild lässt sich z.B. erkennen, wenn eine Gasdüse nicht mehr korrekt arbeitet. Aber eben noch so weit arbeitet, dass kein CE geworfen wird. Ich habe fast immer einen Satz liegen und schaue beim Ölwechsel auf die Kerzen. Und entscheide dann, ob ich die wieder rein drehe oder nicht.
  3. Im normalen Betrieb (Langstrecke zur Arbeit, fast alles tempobegrenzt so dass ich nur bis Richtgeschwindigkeit fahre) kann ich nicht erkennen, dass die normalen Kerzen zu schnell verschleißen. Hab auch mal welche deutlich über Wechselintervall gefahren. Elektrodenabbrand war noch OK.
Flemming
 
NGK BCPR7ES-11

Abstand auf 0.9 runter klopfen, ist günstig, passt für Gas und auch für Leistung, sogar in Verbindung !
 
Zurück
Oben