Welchen Endschalldämpfer für 9-3 B205R Aero (205PS)

Danke
2
Hallo

Bei meinem Saab 9-3 2,0 Aero (B205R / 205PS) ist der Endschalldämpfer durch und ich bin auf der Suche nach einem günstigen Ersatz ESD

Leider finde ich im Netz nicht wirklich was, bzw. wird oft der Aero explizit ausgeschlossen. Warum wird der ift ausgeschlossen? Wegen der Heckstoßstange?
Passt hier vielleicht auch der vom Cabrio Aero?

Hat jemand für mich eine Quelle für einen günstigen Ersatzendschalldämpfer oder zumindest die passende Ersatzteilnummer?

Danke

Grüße Armin

Zuletzt bearbeitet:
Kommt erstmal darauf an, welches Baujahr dein Aero ist? Hat er schon die Viggen-Stoßstangen?

Unterschiede sind:
Normal vs. Non-Viggen-Stoßstangen-Aero: ggf. nur die Chromblende, sonst gleicher ESD.

Wenn mit der Viggen-Stoßstange, dann ist die Position des Ausschnitts und damit des Endrohrs unterschiedlich zu den normalen. Dann muß man entweder den passenden ESD finden oder den normalen modifizieren (Endrohrbogen anpassen / umschweißen).

Schick mir mal bitte die VIN Deines Autos dann gucke ich mal im EPC nach ……

Gruß, Thomas

Bin da nicht so bewandert woran ich das mit der Stoßstange erkenne

Hab auf anhieb nur ein Foto von der Seite
Kann aber nachher noch eins von hinten machen

Baujahr 2000

Sprich ich könnte den normalen 9-3 ESD nehmen und das Endrohr umschweisen und gut ist?

Anhänge

• Screenshot_20211223-144434.png
    Screenshot_20211223-144434.png
    1,4 MB · Aufrufe: 33
günstige polnische Komplettanlage (auf Kundenwunsch)

Erstzulassung irgendwann ab 09/2000? - der hat auf dem Foto jedenfalls schon die Viggen-Schürzen. Also vermutlich schon ein Modelljahr 2001.

Also brauchst du den Endschalldämpfer mit dem versetzten Endrohr.

Dazu kannst du im Grunde den normalen Schalldämpfer für einen 9-3 mit B205 nehmen und dann halt Endrohr passend umschweißen.

Erstzulassung ist 2001

Okay danke, dann schau ich mich mal nach einem B205 ESD um und schweiße das Endrohr um

günstige polnische Komplettanlage (auf Kundenwunsch)
Die sind gar nicht schlecht, und wenn man die Schweißnähte vor dem Einbau nochmal nachkonserviert, halten die auch erstaunlich lange (4 Jahre immer) für ihren günstigen Preis, bei dem dann auch die Kosten fürs Abändern ggf. abfallen würden.

Die sind gar nicht schlecht, und wenn man die Schweißnähte vor dem Einbau nochmal nachkonserviert, halten die auch erstaunlich lange (4 Jahre immer) für ihren günstigen Preis, bei dem dann auch die Kosten fürs Abändern ggf. abfallen würden.
Hast du mir da evtl. Einen link dazu?

Aktuell nicht, aber die Suche bei ebay bringt dich schnell zu Gerlach u. Co.

Moin,
ist es dir wichtig, dass die Anlage mit ABE ist?
Wenn nicht, ich habe unter dem gleichen Auto die Simons-Anlage. Fällt von der Optik keiner Streife auf, sieht aber für mich sehr schick aus. Der Klang ist unaufdringlich. Für den TÜV habe ich die billigste Anlage mit Prägung liegen, die mir mein Freundlicher dann schnell wechselt :rolleyes:

Nein, mir geht es wirklich nur um einen Ersatz meines defekten Auspuffs. Brauche da keine Sportauspuffanlage oder sonst was.
Habe jetzt nochmal den ESD gecheckt und gesehen das der Anschluss zum bzw vom MSD auch schon durch ist.
Habe jetzt auf ebay beides bestellt und baue die Teile dann vermutlich Anfang nächster Woche ein.

Hab sogar die Walker Ersatzteilnummer auf dem ESD gefunden und den selben wieder bestellt.

Hinten kommt dann wieder eine Blende drsuf und gut ist

Danke für eure Hilfe 👌🙏

Zurück
Oben