Welchen Motor fürs Cabrio?

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.907
Danke
415
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Welchen Motor würdet ihr (vom Preis mal abgesehen) fürs Cabrio wählen?

* Diesel, da durchzugsstark und sparsam

* 1.8 oder 2.0 t/T, da ein Saab einen Vierzylinder-Turbo haben "muss"

* 2.8V6, da Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, ausser durch mehr Hubraum

(Ich hätte das ja gern als Umfrage reingestellt, aber das geht wohl nicht...)

Martin :00000299
 
.m.E.: diesel (ge-hirscht) natürlich !! :flower
 
Wolltest du dich nicht eh nach einem 901 umschauen? Dann natürlich 2. . . .
Die Frage ist für die neuen Typen nur akademisch gemeint? Dann auch 2. !!!
 
Normalerweise sollte der 1.8t reichen.
Aber mit Hirsch(195 PS) kommt sicher mehr Freude auf(allerdings empfiehlt man Super +, obwohl Super mit einer leichten Leistungseinbuße auch geht.)
Gus
 
nichts geht über den neuen 2.8er.

mit dem 2.8er meiner mutter fahre ich am liebsten durch den herrentunnel. ein toller sound. :00000415
 
in einen saab gehört ein 4zylinder turbo!!!
 
MartinSaab schrieb:
Welchen Motor würdet ihr (vom Preis mal abgesehen) fürs Cabrio wählen?

* Diesel, da durchzugsstark und sparsam

* 1.8 oder 2.0 t/T, da ein Saab einen Vierzylinder-Turbo haben "muss"

* 2.8V6, da Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, ausser durch mehr Hubraum

(Ich hätte das ja gern als Umfrage reingestellt, aber das geht wohl nicht...)

Martin :00000299


Ich denke, der 1.8t reicht völlig. Wie Gus schon anmerkte, wird mehr Power gewünscht, hat z.B. Hirsch etwas feines im Regal (womit sich 2.0t/ 2.0T erledigt hätten).

Mit dem V6 hatte ich bisher noch nicht das (Fahr-) Vergnügen. Allerdings würde ich mir dafür eher ein 9-3 Coupe wünschen (oder alternativ ein Hardtop)....

Und sollte es mal ein Hardtop für das Cabrio geben, dann könnte man bei entsprechender Kilometerzahl über den Diesel nachdenken....
 
1.8t 195 Hirsch-PS !!!  :00000465

Der Wagen ist damit gut motorisiert, kaum schwächere Fahrleistungen als der V6. Mehr Saablike - erst recht nach der Hirsch-kur. Der Verbrauch noch akzeptabel, höhere Literleistung, günstiger im Fahr- und Crashverhalten (Gewicht/ Achslastverteillung/ Antriebseinflüsse/ Bremsweg/ verbauter Motorraum!!!)
Karosserie/ Fahrwerk/ Getriebe werden geringer belastet als beim V6.

Und nicht zuletzt das günstigere Kostenprofil (Anschaffung, Verbrauch, Wartung, Bremsen/Reifenverschleiss, Steuer, Versicherung, Wertverlust)

Ich bin grundsätzlich kein Fan von schweren Autos/Motoren und finde genau darin setzt sich Saab etwas ab vom Premium-Einerlei à la Mercedes CLK.
Ein gut gemachter R4-Turbo ist doch bei Saab auch was schönes.

Gruss: Hendrik
 
Saab Cabrio

Hallo zusammen!

Ich denke, die wenigsten fahren ein Cabrio als Alltagsauto.

Fazit, danach würde ich also ein Cabrio suchen: Maximal Leistung, ob jetzt V6 Turbo oder 2.0T oder oder oder. Power muss er haben und davon reichlich.

Aber das ist meine Meinung.
 
Diese " Umfrage"gab es in 3 Foren:

* im Cabrioforum
* im Cabrio-Touren-Forum
* im Saab-Forum

Hier das (Zwischen-)Ergebnis:
Stimmen für Diesel/Vierzylinder/Sechszylinder
Cabrionews: 0 / 0 / 3
Nordtouren: 1 / 1 / 4
Saabcars: 1 / 5 / 2

Sehr aufschlußreich... :00000299
 
Aero V6 manuelle Schaltung (bestellt, wird im März geliefert)

:00000504
 
Hendrik9.3turbo schrieb:
1.8t 195 Hirsch-PS !!! :00000465

den macht aber der ge-hirsschte diesel nass mit 175(diesel)PS ....
was nützen mir heute 163kw, wenn ich letztlich einem 2,5TDi A4 Cab nicht wirklich davonfahren kann ??
das ganze bei 1/2 an Verbrauch ... :00000437
 
fährt hier jemand einen "ge-hirschten" diesel? ich habe den 150 ps diesel mit 31000 kilometern laufleistung im 9-3II. ist der motor noch tuning-tauglich? da meine garantie 9/2006 abläuft... könnte ich ihn auch bei SKN tunen lassen oder sonstwo, richtig?

hätte gerne infos zum diesel-tuning? wie wirkt sich das aus? grinsen im gesicht?

schade,.. jetzt kommt das cabrio mit diesel-motor! das wäre noch eine alternative für die zeit wenn unserer sohn keinen riesigen kinderwagen mehr braucht!

gruss, chris
 
Zurück
Oben