welchen Motor kaufen?

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Hallo,

ich habe bereits eine Weile als Gast im Forum mitgelesen, da ich mir einen gebrauchten Sabb 9.5 zulegen möchte. Preisvorstellung max. 15.000,-. Max. 100.000 km gelaufen. Max. 4 J. alt.

Inzwischen bin ich total verunsichert, welchen Motor das neue Fahrzeug haben soll.
Der 3.0 Diesel scheint sich durch kapitale Motorschäden auszuzeichnen. Die Benziner benötigen alle 10.000 km einen Ölwechsel (wie Autos in den 60er Jahren :-) ).

Gibt es denn kein Modell mit einigermaßen normaler Zuverlässigkeit und normalen Serviceintervallen?

Wer kann mir helfen?


Gruß

Mario
 
Turbolose Motoren, aber frage bitte nicht nach Fahrspaß!

meine Empfehlung: 2,3 T und dann hirschen ;)
 
Alex P. schrieb:
Turbolose Motoren, aber frage bitte nicht nach Fahrspaß!

....die sind allerdings recht dünn gesäht im 9-5er..........

Also mein Vater hat bei seinen beiden 9-5er (2,3) das Öl immer bei den laut Service Heft angegeben Laufleistungen gewechselt und bisher keinerlei Problem gehabt.....

Bei meinem Aero wechsel ich das Öl aber auch öfter, ist aber durch meine geringe Fahrleistung bedingt....hauptsächlich Stadtverkehr.....
 
Was heisst duenn gesaeht? Es gibt keinen Turbo-losen 9-5...

Die bisher am wenigsten aufhelligen Motoren sind der 2.2 Diesel und der 2.0t, scheint mir. Doch dann tausche ich liebe Oel alle 5000 km... :D

Vermutlich heutzutage die vernuenftigste Wahl ist ein gehirschter 1.9 TID, aber den gibt's wieder nur ab MY2006 und das sieht sch...sse aus... ;) :D

Ich hab irgendwo schon mal gefragt: hat mal wer einen 9000 Aero-Motor in den 9-5 eingebaut? Oder das Oelvolumen im 9-5 vergroessert?
 
ralftorsten schrieb:
Was heisst duenn gesaeht? Es gibt keinen Turbo-losen 9-5...

Ich hab irgendwo schon mal gefragt: hat mal wer einen 9000 Aero-Motor in den 9-5 eingebaut? Oder das Oelvolumen im 9-5 vergroessert?


:-) das wollte ich damit gesagt haben.... ;)

Wie willst du denn da Ölvolumen vergößeren? Gibt es andere Ölwannen?
 
Einen gibt's noch, der nicht alle 10.000km nen Ölwechsel braucht: 3.0 V6t ;)
 
wenn das "t" für turbo steht dann sollte auch dieser alle 10tkm seinen ölwechsel bekommen...
 
Kleines t steht für kleiner Ladedruck. Ist ja nur ein Turbochen. ;) Laut Schrauber total unproblematisch.
 
Hi Diesel und andere!

Ich bin z.Z. auch auf der Suche nach einen Nachfolger für meinen 9000 2.3i. Da Diesel den ja auch schon vorher gefahren ist würde ich mal gerne wissen wie die beiden Auto´s zu vergleichen sind.

Anfälligkeit soll der 3.0t ja überhaupt nicht sein, kann anderseits auch an der geringe Zahl Auto´s liegen (man liest wenig).

Wie liegen die Preise eigentlich normalerweise im Markt, kommt der 3.0t günstiger als ein vergleichbarer 2.3t?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Grüße,

Ralf
 
1.) der jetzige hat Klimaautomatik. Das war der primäre Grund warum der 9000 rausgeflogen ist

2.) der 9-5 ist ne Automatik. Ist irgendwie neu für mich, aber mit der zeit schaffe ich es sogar schon Wagen mit Handschaltung beim Anmachen abzuwürgen (vergessen Kupplung zu treten)

3.) der 9-5 hat nun ca. 50 PS mehr

4.) Es liegen 7 Jahre und 100'000 km dazwischen

5.) Nun zu deiner eigentlich Frage: der 3.0 V6t zieht unten raus besser als der 2.3i. Gegen oben flacht das ganze etwas ab. Ich könnte meinen dass der 2.3i da besser war. Liegt aber höchstwahrscheinlich an 3.) [+ 4.)]. Über den 3.0 V6t kannst du im Opel-Forum nachlesen. Wurde im Calibra und Signum (?) verbaut?

6.) 9000 hatte viel Platz (Waschmaschine ging einfach mal rein) und Veloursitze, 9-5 hat noch mehr Platz und schönste Ledersitze. Ist halt einfach neuer und komfortabler. Kaum zu vergleichen.

Fazit: 9000 war echt geil. Hat leider etwas gelitten während der Renovierungsphase zu Hause (Baustellenfahrzeug und Betontransporter) und immer mehr Kleinigkeiten gingen kaputt (ZV, Sitzheizung etc.). Hätte viel lieber nen 9000 mit ACC/Leder und 70000km gekauft. Geworden ist es dann der 9-5 und ich würde ihn nicht mehr gegen den Alten tauschen wollen. Sind aber auch 2 verschiedene Klassen (CS und SE). Eines habe ich vom 9000 übernommen: Abnehmbare AHK.
 
ralftorsten schrieb:
Die bisher am wenigsten aufhelligen Motoren sind der 2.2 Diesel und der

Im Opel hat der gleiche 2.2 Diesel aber eher einen ziemlich miserablen Ruf, fast so schlimm wie der 2.0 Diesel aus der Serie.

/To
 
Der 3.0t ist im Anschaffungspreis günstiger als der 2.3er. Es werden in AutoScout 24 einige angeboten, insgesamt ist das Angebot aber eher mager.

Verbaut wurde der Motor in:

Saab 900II/9000 aber ohne Turbo 2,5 und 3 Liter.
Vectra A ab 1992 mit 2,5 Litern
Omega B ab 1993, jeweils mit 2,5 und 3 Litern kurz nach dem Facelift 2000 als 2,6 und 3,2 Liter
Vectra B 2,5 Liter
Vectra C/Signum als 3,2 Liter

und eben im 9.5 mit Turbo.

Nachteil, der eine weitere Verbreitung des Motors bzw. der damit ausgerüsteten Fahrzeuge entgegenstand:

Der Original-Opel-Motor ist für einen Sechszylinder laut, rauh und etwas drehmomentschwach und damit insbesondere für die Omega-Käufer, die aus dem Senator-Lager sowie vom Omega A mit dem 2.6- und 3-Liter Dual-Ram-Reihensechszylindern einen seidenweichen Lauf gewohnt waren, eine herbe Enttäuschung. Er verursacht viele mechanische Geräusche, die aber nur als Schönheitsfehler anzusehen sind, und ist auch recht trinkfreudig.

Die Drehmomentschwäche ist bei Saab ab dem 9.5 durch das "Turbochen" egalisiert und mein Griffin musste sich auch in der Spitze nicht hinter den 230-PS Aeros groß verstecken. Er war damals aber berufsbedingt als reines Autobahnauto gelaufen. Der Turbolader musste den Wirkungsgrad des Motors deutlich verbessert haben, denn verglichen mit dem in etwa gleich schweren und unter gleichen Bedingungen zuvor gefahrenen MV 6 genehmigte er sich ein gutes Literchen weniger. Ferner verlangte der MV 6 nach 6,5 Litern Öl und der Griffin nur nach 4,5. Hier werden natürlich einige sofort anmerken, dass man die Wechselmenge bei Saab mal lieber auch bei 6,5 Litern belassen und am besten auch gleich beim 2,3 auch auf dieses Maß erhöhte hätte.

Wie auch immer: Wenn man die vielen Probleme des 9.5 Aero hätte antizipieren können, wäre für vele der 3.0t die eindeutig bessere Wahl mit gewissen Abstrichen bei Verbrauch und Geräuschkomfort gewesen. Allerdings egalisieren sich die Kosten des Kraftstoff-Mehrverbrauchs von etwa 0,5 bis 1 Liter ggü. dem Aero wieder dadurch, dass man nicht bereits nach 10000 km 4 Liter vom Besten in die Ölwanne kloppen und den Filter wechseln muss, z.T. wieder.

Im übrigen ist gerade mein Aero Cabrio zur Auslieferung gekommen und ich versuche aus der Erinnerung einen Vergleich mit dem Griffin. Zwei Dinge sind festzustellen: Die Trinksitten des 2006 9.3 Aero Cabrio 2.8 mit Holden-Motor entsprechen denen des 9.5 Griffin aus 9/1999 nahezu bis auf den Zehntelliter: Gemischter Betrieb: 12,5 bis 13,5 Liter. Das ist echter Fortschritt!

Nur das Geräusch ist nicht vergleichbar.
 
Alex hat Recht!

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen: 2.3t ist die beste Wahl, aber nicht so leicht zu bekommen. Wenn der Bums nicht reicht => Hirschen!!!

Ich hatte einen 2.3t Bj. 2002, den hab ich 80.000 km ohne irgendein Problem gehetzt. Dabei Ölwechsel nach Vorschrift, nämlich (nur) alle 20.000 km, wenn der Computers es gefordert hat.
Die Hirsch-Box kam bei 40.000 km rein. Ab da gings nur noch VORWÄRTS. Echt erstaunlich, was dieser kleine Eingriff ausmacht. Aus 'nem Stubentiger wird 'ne reißende Bestie. Immerhin mehr Drehmoment als AERO und damit vergleicbare Fahrleistungen, bis auf die Höchstgeschwindigkeit, weil die HIRSCHE leider schon bei 240 km/h den Ladedruck abflauen lassen.

Nicht zu verschweigen der Nachteil: Die Bremsanlage beim 2.3t ist schlechter als die des AERO und das merkt man beim gehirschten Verschleiß.
Wirtschaftlich ist aber allemal, denn der Hirsch kostet 2.000 EUR. Neu-Preisdifferenz vom 2.3t zum AERO ... na, ja brauchen wir nicht drüber reden, oder?

Benzinverbrauch beim gehirschten im Normalbereich ähnlich, wie ohne (klar, VIEL, würden andere sagen, aber wir fahren ja SAAB) ... wenn die Hirsche richtig springen müssen, dann exorbitant, soll heißen bis 18 ltr bei High-Speed-Autobahn-Etappen. Also, wer sich nicht beherrschen kann (leider bin ich so einer:mad: ) der hört's im Tank gurgeln!
Erwin
 
erwin schrieb:
Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen: 2.3t ist die beste Wahl, aber nicht so leicht zu bekommen. Wenn der Bums nicht reicht => Hirschen!!!

Ich hatte einen 2.3t Bj. 2002, den hab ich 80.000 km ohne irgendein Problem gehetzt. Dabei Ölwechsel nach Vorschrift, nämlich (nur) alle 20.000 km, wenn der Computers es gefordert hat.
Die Hirsch-Box kam bei 40.000 km rein. Ab da gings nur noch VORWÄRTS. Echt erstaunlich, was dieser kleine Eingriff ausmacht. Aus 'nem Stubentiger wird 'ne reißende Bestie. Immerhin mehr Drehmoment als AERO und damit vergleicbare Fahrleistungen, bis auf die Höchstgeschwindigkeit, weil die HIRSCHE leider schon bei 240 km/h den Ladedruck abflauen lassen.

Nicht zu verschweigen der Nachteil: Die Bremsanlage beim 2.3t ist schlechter als die des AERO und das merkt man beim gehirschten Verschleiß.
Wirtschaftlich ist aber allemal, denn der Hirsch kostet 2.000 EUR. Neu-Preisdifferenz vom 2.3t zum AERO ... na, ja brauchen wir nicht drüber reden, oder?

Benzinverbrauch beim gehirschten im Normalbereich ähnlich, wie ohne (klar, VIEL, würden andere sagen, aber wir fahren ja SAAB) ... wenn die Hirsche richtig springen müssen, dann exorbitant, soll heißen bis 18 ltr bei High-Speed-Autobahn-Etappen. Also, wer sich nicht beherrschen kann (leider bin ich so einer:mad: ) der hört's im Tank gurgeln!
Erwin

Also mein 9-5er Modell 2000, 2.3 SE mit Automatik, bekommt alle 20.000km seinen Ölwechsel (wie von Saab vorgeschrieben) ist etwas schwächlich (aber nicht dramatisch) mit 170 PS und verbraucht 12 Liter bei 60% Autobahn zügigere (160+ km/h) Fahrweise. Das war mir vor zwei Jahren und nunmehr ca. 85.000km zuviel. Dann habe ich mal mit Saab Niederlande gesprochen (die sind suuuuuuper nett!!!!), sie haben mir dort gesagt, daß es für den 170 PS Motor eine von Saab homologisierte LPG (Flüssiggas) Anlage der niederländischen Firma Vialle gibt. Bei AISB in Baarlo angerufen, Termin gemacht, drei Tage später € 2600.- bezahlt, Auto abgeholt und seit dem grinsend zur Tanke (zahle momentan € 0,54 / Liter) und habe insgesamt ca. € 5200.- nur an Treibstoffkosten gespart! In zwei Jahren bei 85.000 km gegenüber dem normalen Benzinbetrieb (Mehrverbrauch auf LPG ist genau 1 Liter auf 100 km). Leistungstechnisch kein Unterschied zum Benzinbetrieb, aber auf Gas läuft er sanfter.

Diesel hören sich blöd an, sind weniger komfortabel und stinken. Die 3.0 sind zu allem Übel auch noch richtig schlecht! Hand auf´s Herz, wenn man unbedingt ´ne Rappelkiste (mein Neffe, fünf Jahre alt, zu dem Diesel seines Vaters, einem 2.5 TDI von Audi!) fahren will, gibt es einfach auch bessere Alternativen zu ´nem Saab.
 
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