Moinmoin!
Ich fahre jetzt seit Anfang 2005 Saab, habe mich aber erst jetzt in diesem Forum registriert. Anlaß: Mein 95er 900/II will ersetzt werden. :)
Bisher stehen bzw. standen ungefähr folgende Fahrzeuge zur Wahl (alle ohne Turbo und Ledersitze):
Kurzfristig am preisgünstigsten wäre natürlich Variante 5; allerdings wären dann halt die nicht HU-relevanten Mängel immer noch da.
Variante 4 war bis heute mittag der Favorit (die Reifen bei dem Auto sind nicht gut, aber da hätte ich einfach die vorhandenen Räder von meinem 900er mitgenommen (recht neue Sommer- und Winterreifen jeweils von Michelin). Was ist von dem Motorblockrost zu halten? Soweit ich das sehen kann, ist ein bißchen Rost in dem Bereich wohl nicht ungewöhnlich, aber daß man da gleich mit dem Finger die Krümel rauspulen kann?
Nummer 3 ist eine ziemlich lärmige Angelegenheit (erstens besagter Klimakompressor, zweitens gibt es vom Motorlüfter her irgendwelche Resonanzen, die sich in deutlichem Brummen äußern, drittens die unerträglich lauten Falken-Reifen, wobei letztere wohl auch durch die vorhandenen Michelins ersetzt würden). Jedenfalls ist das Ding im Moment viel unkomfortabler als mein 900er.
Nummer 2 habe ich noch nicht so ausführlich probegefahren und auch noch nicht auf der Hebebühne gesehen, aber insgesamt sieht mir das Angebot ziemlich gut aus, zumal es von allen fünf Möglichkeiten die zweitbilligste ist. Blöd ist halt nur das mit dem Rost (zwar an mittelfristig nicht HU-relevanten Stellen, aber man will ja besonders so ein schönes Exemplar doch mal in einigermaßen gutem Zustand halten) und außerdem der größere Motor (mit dem fährt der Wagen 210, so daß ich meine Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex H nicht benutzen könnte – und die derzeit montierten sechs Jahre alten Ganzjahresreifen taugen allenfalls noch für die zwei Monate bis Oktober).
Was tun?
Ich fahre jetzt seit Anfang 2005 Saab, habe mich aber erst jetzt in diesem Forum registriert. Anlaß: Mein 95er 900/II will ersetzt werden. :)
Bisher stehen bzw. standen ungefähr folgende Fahrzeuge zur Wahl (alle ohne Turbo und Ledersitze):
- 900 S Coupé 2.3 (1995), 220000 km oder so, Automatik (alle anderen haben Schaltgetriebe), weiß, »Liebhaberfahrzeug« mit neuen Bremsscheiben hinten und neuem Endschalldämpfer, entpuppt sich bei etwas näherem Hinsehen als Schrott (überall schlampig weiße Farbe über den Rost gemalt und so Scherze). Saab-Radio mit Wechsler, keine Klimaanlage.
- 900 S 2.3 (1995), 250000 km, dunkelblau metallic, 1. Hand, damals aus Kanada importiert (der bisherige Eigentümer ist Ende 1996 nach Deutschland gezogen), macht einen sehr ordentlichen Eindruck; allerdings etwas Rost an der Unterkante der Heckklappe, an der linken »Heckflosse« (direkt links neben dem Saab-Schriftzug) sowie rechts hinten direkt über der Stoßstange an der Ecke, wo das Blech an das Eck-Plastikteil angrenzt. Saab-Radio mit Wechsler, Klimaanlage ohne Automatik, 1690 Euro.
- 900 Talladega 2.0 (1997), 210000 km, dunkelrot metallic, 1. Hand, wurde vom Ford-Händler in Zahlung genommen. Tieferlegung ab Werk (mag ich eigentlich nicht – holpert immer so), Garagenwagen (zahlreiche Einschläge auf dem Plastik-Heckspoiler; Lack an der Kante der Fahrertür auf etwa 15 cm Länge ab), etwas Rost am hinteren linken Radlauf und gleich daneben am hinteren linken Einstieg, Klimakompressor ist lauter als gewohnt. Grundig-Radio mit Wechsler, ACC, 2840 Euro.
- 900 Talladega 2.0 (1998), 180000 km, dunkelrot metallic, Karosserie fast makellos, alles funktioniert, Kupplung neu, aber der Motorblock ist vorne unten sehr bröselig (der Mechaniker, zu dem wir hingefahren sind, um fachkundigen Rat zu holen, ist zwar kein Saab-Experte, kennt dieses Problem aber vom Golf II, wo ihm schon öfter durchgerostete Motoren untergekommen sind), und das Getriebe ist ölig. Saab-Radio ohne Wechsler, ACC, 2450 Euro.
- Oder eben doch mein 900 S Coupé 2.0 (1995) behalten: 270000 km, weiß, Rost an den Unterkanten aller drei Türen sowie hinten links oberhalb der Stoßstange, Servolenkung bei Stadtverkehr und hohen Temperaturen undicht (was bei meinem Nutzungsprofil allerdings kein echtes Problem darstellt, weil ich fast ausschließlich nachts und Langstrecke fahre), Klimaanlage undicht (funktioniert nach Befüllung ungefähr einen Tag lang), Kühler ungefähr ein Jahr alt. Blaupunkt-Radio ohne Wechsler, Klimaanlage (s. o.), HU fällig (ungefähr 500 bis 800 Euro).
Kurzfristig am preisgünstigsten wäre natürlich Variante 5; allerdings wären dann halt die nicht HU-relevanten Mängel immer noch da.
Variante 4 war bis heute mittag der Favorit (die Reifen bei dem Auto sind nicht gut, aber da hätte ich einfach die vorhandenen Räder von meinem 900er mitgenommen (recht neue Sommer- und Winterreifen jeweils von Michelin). Was ist von dem Motorblockrost zu halten? Soweit ich das sehen kann, ist ein bißchen Rost in dem Bereich wohl nicht ungewöhnlich, aber daß man da gleich mit dem Finger die Krümel rauspulen kann?
Nummer 3 ist eine ziemlich lärmige Angelegenheit (erstens besagter Klimakompressor, zweitens gibt es vom Motorlüfter her irgendwelche Resonanzen, die sich in deutlichem Brummen äußern, drittens die unerträglich lauten Falken-Reifen, wobei letztere wohl auch durch die vorhandenen Michelins ersetzt würden). Jedenfalls ist das Ding im Moment viel unkomfortabler als mein 900er.
Nummer 2 habe ich noch nicht so ausführlich probegefahren und auch noch nicht auf der Hebebühne gesehen, aber insgesamt sieht mir das Angebot ziemlich gut aus, zumal es von allen fünf Möglichkeiten die zweitbilligste ist. Blöd ist halt nur das mit dem Rost (zwar an mittelfristig nicht HU-relevanten Stellen, aber man will ja besonders so ein schönes Exemplar doch mal in einigermaßen gutem Zustand halten) und außerdem der größere Motor (mit dem fährt der Wagen 210, so daß ich meine Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex H nicht benutzen könnte – und die derzeit montierten sechs Jahre alten Ganzjahresreifen taugen allenfalls noch für die zwei Monate bis Oktober).
Was tun?