Welchen nehmen?

Registriert
15. Aug. 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moinmoin!

Ich fahre jetzt seit Anfang 2005 Saab, habe mich aber erst jetzt in diesem Forum registriert. Anlaß: Mein 95er 900/II will ersetzt werden. :)

Bisher stehen bzw. standen ungefähr folgende Fahrzeuge zur Wahl (alle ohne Turbo und Ledersitze):

  1. 900 S Coupé 2.3 (1995), 220000 km oder so, Automatik (alle anderen haben Schaltgetriebe), weiß, »Liebhaberfahrzeug« mit neuen Bremsscheiben hinten und neuem Endschalldämpfer, entpuppt sich bei etwas näherem Hinsehen als Schrott (überall schlampig weiße Farbe über den Rost gemalt und so Scherze). Saab-Radio mit Wechsler, keine Klimaanlage.
  2. 900 S 2.3 (1995), 250000 km, dunkelblau metallic, 1. Hand, damals aus Kanada importiert (der bisherige Eigentümer ist Ende 1996 nach Deutschland gezogen), macht einen sehr ordentlichen Eindruck; allerdings etwas Rost an der Unterkante der Heckklappe, an der linken »Heckflosse« (direkt links neben dem Saab-Schriftzug) sowie rechts hinten direkt über der Stoßstange an der Ecke, wo das Blech an das Eck-Plastikteil angrenzt. Saab-Radio mit Wechsler, Klimaanlage ohne Automatik, 1690 Euro.
  3. 900 Talladega 2.0 (1997), 210000 km, dunkelrot metallic, 1. Hand, wurde vom Ford-Händler in Zahlung genommen. Tieferlegung ab Werk (mag ich eigentlich nicht – holpert immer so), Garagenwagen (zahlreiche Einschläge auf dem Plastik-Heckspoiler; Lack an der Kante der Fahrertür auf etwa 15 cm Länge ab), etwas Rost am hinteren linken Radlauf und gleich daneben am hinteren linken Einstieg, Klimakompressor ist lauter als gewohnt. Grundig-Radio mit Wechsler, ACC, 2840 Euro.
  4. 900 Talladega 2.0 (1998), 180000 km, dunkelrot metallic, Karosserie fast makellos, alles funktioniert, Kupplung neu, aber der Motorblock ist vorne unten sehr bröselig (der Mechaniker, zu dem wir hingefahren sind, um fachkundigen Rat zu holen, ist zwar kein Saab-Experte, kennt dieses Problem aber vom Golf II, wo ihm schon öfter durchgerostete Motoren untergekommen sind), und das Getriebe ist ölig. Saab-Radio ohne Wechsler, ACC, 2450 Euro.
  5. Oder eben doch mein 900 S Coupé 2.0 (1995) behalten: 270000 km, weiß, Rost an den Unterkanten aller drei Türen sowie hinten links oberhalb der Stoßstange, Servolenkung bei Stadtverkehr und hohen Temperaturen undicht (was bei meinem Nutzungsprofil allerdings kein echtes Problem darstellt, weil ich fast ausschließlich nachts und Langstrecke fahre), Klimaanlage undicht (funktioniert nach Befüllung ungefähr einen Tag lang), Kühler ungefähr ein Jahr alt. Blaupunkt-Radio ohne Wechsler, Klimaanlage (s. o.), HU fällig (ungefähr 500 bis 800 Euro).

Kurzfristig am preisgünstigsten wäre natürlich Variante 5; allerdings wären dann halt die nicht HU-relevanten Mängel immer noch da.

Variante 4 war bis heute mittag der Favorit (die Reifen bei dem Auto sind nicht gut, aber da hätte ich einfach die vorhandenen Räder von meinem 900er mitgenommen (recht neue Sommer- und Winterreifen jeweils von Michelin). Was ist von dem Motorblockrost zu halten? Soweit ich das sehen kann, ist ein bißchen Rost in dem Bereich wohl nicht ungewöhnlich, aber daß man da gleich mit dem Finger die Krümel rauspulen kann?

Nummer 3 ist eine ziemlich lärmige Angelegenheit (erstens besagter Klimakompressor, zweitens gibt es vom Motorlüfter her irgendwelche Resonanzen, die sich in deutlichem Brummen äußern, drittens die unerträglich lauten Falken-Reifen, wobei letztere wohl auch durch die vorhandenen Michelins ersetzt würden). Jedenfalls ist das Ding im Moment viel unkomfortabler als mein 900er.

Nummer 2 habe ich noch nicht so ausführlich probegefahren und auch noch nicht auf der Hebebühne gesehen, aber insgesamt sieht mir das Angebot ziemlich gut aus, zumal es von allen fünf Möglichkeiten die zweitbilligste ist. Blöd ist halt nur das mit dem Rost (zwar an mittelfristig nicht HU-relevanten Stellen, aber man will ja besonders so ein schönes Exemplar doch mal in einigermaßen gutem Zustand halten) und außerdem der größere Motor (mit dem fährt der Wagen 210, so daß ich meine Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex H nicht benutzen könnte – und die derzeit montierten sechs Jahre alten Ganzjahresreifen taugen allenfalls noch für die zwei Monate bis Oktober).

Was tun?
 
Warum welche mit so vielen km? Ich will ungerne ins Ausland verweisen (Ich hoffe, ich kriege keinen Ärger von den anderen :rolleyes:), aber in England sind viele in einem Top-Zustand und unglaublich (trotz Überführung, Anmeldung mit engl. Papieren und MWSt) günstig. Sieh´dir einfach mal ein paar Sofortkauf-Angebote bei www.ebay.co.uk an, oder telefoniere da mal mit einem Händler (der dir alles fertigmachen kann). Klar, Zeitaufwand, Sprachprobleme & Co., aber vielleicht trotzdem mal einen Blick wert. In Frankreich ist Saab dagegen superteuer.

So einen richtigen Klassiker würde ich dagegen aber nur hier kaufen, siehe Klaus :biggrin:
 

Danke für den Vorschlag, aber das Ding sprengt den Preisrahmen um etwa 100 Prozent und paßt eigentlich auch gar nicht zu meinem Einsatzzweck: Jedes zweite Wochenende 400 Kilometer fahren, die restliche Zeit am Straßenrand parken (an meinem vorigen Auto sind da schon mal ein Mazda und ein Renault zerschellt, an meinem jetzigen hat ein Arschloch schätzungsweise mit einem Anhänger einen Radlauf erheblich beschädigt). Auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeiten um die 140 km/h langweilt sich selbst der turbolose Zweiliter zu Tode – und wenn ich schneller fahre, spare ich pro Wochenende vielleicht 30 Minuten, von denen ich 10 an der Tankstelle verbringe, weil der Motor wegen der kurzen Getriebeübersetzung den Tank so schnell geleert hat. ;)
 
Warum welche mit so vielen km? Ich will ungerne ins Ausland verweisen (Ich hoffe, ich kriege keinen Ärger von den anderen :rolleyes:), aber in England sind viele in einem Top-Zustand und unglaublich (trotz Überführung, Anmeldung mit engl. Papieren und MWSt) günstig. [...]

Danke auch für diesen Vorschlag, aber zur Zeit jedenfalls kommt das für mich nicht in Frage. Erhöhter Zeitaufwand ist ein echtes Kriterium …
 
Ich bin ja auch neu hier, weil ich mir letztens das Cabrio mit Flüssiggas gekauft habe- Muss auch viel pendeln :joyman:
Auch wenn der Kostenrahmen etwas enger ist, ich habe noch einen Audi A2 TDI von 2001, der dann überflüssig wäre. Schwarz, Klimatronic, 75 PS, 3-Zylinder, Alukarosse, Verbrauch liegt bei etwa 4,5 Litern Diesel und so einiges mehr- Scheckheft, ca. 130.000 km und ebenfalls Langstrecke.

Du kannst mir ja bei Interesse ne PN schicken, den gebe ich nämlich nur in gute Hände ab.
 
Hallo,

endlich ist es soweit und ich will mal einen Saab probieren. Hab schon alle möglichen Autos gefahren und möchte jetzt mal von Saab inspiriert werden.

Ich habe ein tolles Angebot für einen Saab 9000 Cd 2,3 turbo in Vollausstattung (HSN 9116 / TSN 324) bekommen. Leider EZ 01/91. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist ja eine Umschlüsselung für diese Fahrzeuge auf Euro 2 nicht möglich. Vielleicht habe ich das aber in der Fülle der Infos auch übersehen.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Wagen ohne Euro 2 kaufen soll. Hab noch nicht herausgefunden was der Steuern kostet.

Der Wagen hat neuen TÜv und angeblich Kette und Kopfdichtung vor 25000 km gemacht.

Worauf sollte ich denn bei diesem Bj noch aufpassen. Hab ja schon viel über die Suchd gefunden aber nie das ganz Richtige.

Viell kann mir noch jemand weiterhelfen. Werde mir den am Samstag anschauen.

Danke erstmal.

Olli

PS: Wie´s sich gehört, werde ich mich natürlich in einem andere Fred noch vorstellen. :smile:

MIST, falsches Forum, muß ja ins 9000er :-) Sorry. Werds da nochmal probieren.
 
Der MiniKat ist o.k. .... falls man ihn NICHT einbaut.
 
MIST, falsches Forum, muß ja ins 9000er :-) Sorry. Werds da nochmal probieren.

Hmm … hätte irgendwas dagegen gesprochen, dieser Erkenntnis entsprechend den Beitrag gleich in die Zwischenablage zu speichern und nur im 9000er-Bereich abzugeben? :rolleyes: Statt Entscheidungshilfen zum 900er-Kauf geht es jetzt hier um Euro-2-Nachrüstung für Saab 9000 – wozu denn dann überhaupt noch Kategorien und Threads und den ganzen Quatsch?
 
Zurück
Oben