Welchen Zündkerzen für meinen SAAB?

Registriert
16. Juli 2012
Beiträge
20
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo an alle!

Erstmal will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Marc, bin 25 Jahre "alt" und komme aus Augsburg.
Seit knapp zwei Monaten bin ich nun auch stolzer SAAB besitzer, auch wenn mein start alles andere als gut lief (Getriebeschaden + Kupplung). Entschieden hab ich mich für einen 900er II Coupe 2.0 Turbo BJ 97. Davor bin ich einen Audi 100 2.3 (Typ 44) gefahren den ich leider nichtmehr durch den TÜV bekommen hab, knapp 2000km hätt ich für die 400.000 noch gebraucht. Nunja durch meinen Freund bin ich nun vom "SAAB-Virus" infiziert worden, und muss so meinen Wissensstand neu aufbauen :rolleyes:. So nun zu meiner Frage.

Ich habe ja schon gelesen das man nur NGK Kerzen verbauen soll. Ich habe mal im eBay ein wenig gestöbert und fand nur die NGK WBCPR7ES 3330. Andere Kerzen von NGK passen anscheinend nicht. Soweit so gut, was mich allerdings stutzig macht ist der Preis. 10,45€ für 4 Stück erscheind mir schon sehr günstig oder denke ich da falsch? Es handelt sich um diese hier: http://www.ebay.de/itm/4x-original-...ab|Model:900+II+Cabriolet&hash=item5d34351826

Für meinen Audi hatte ich damals BOSCH (Typ weiß ich nichtmehr) für 3€? das Stück gekauft und hatte nur Probleme damit, also alles wieder raus :mad:. Dann hab ich die NGK BPR5EKU verbaut, wofür ich allerdings fast 30€ für 5 bezahlt habe und hatte nie Probleme damit.

Meint Ihr das die in Ordnug gehen oder hab ihr evt eine andere Empfehlung für mich? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :smile:
 
welcome im Club!
Macht ja Einiges an Aufwand, sich in eine neue Marke und ihre Eigenheiten einzuarbeiten. Deshalb erlaube ich mir mal, dir zu empfehlen(ohne Werbung machen zu wollen) auf - www.skandix.de - nach den Kerzen und vllt anderen Teilen zu suchen. Nachdem du dein Fahrzeug da eingegeben hast, wirst du zu den richtigen Teilen geführt.
 
Hallo an alle!
Seit knapp zwei Monaten bin ich nun auch stolzer SAAB besitzer, auch wenn mein start alles andere als gut lief (Getriebeschaden + Kupplung). Entschieden hab ich mich für einen 900er II ! :smile:
Oh fast gleiches Alter, oh Getriebeschaden. Willkommen im Club. :P

Wie dem auch sei, herzlichen glückwunsch zu den Fang. :cool:

Hast du das Fahrzeug mit Getriebeschaden gekauft oder ist es dir innerhalb dieser 2 Monate dazu gekommen? Wie viel km hat er denn schon weg?
Ich kann zudem nur wärmstens empfehlen das Motoröl (mit Filter) zu wechseln falls noch nicht geschehen. Der Vorbesitzer wird dies vor dem Verkauf wohl kaum kurzfristig noch gemacht haben. Der empfindlich ölgelagerte Turbolader wird es dir danken. Und falls der letzte Wechsel 10tkm überzogen wurde und das Öl am Peilstab pechschwarz ist, nach ca. 5tkm einfach nochmal oder gleich durchspülen. Sofern du künftig keine Probleme haben willst und das Auto einige male gerne forderst.
(auch mit dem Gedanke spielen in Zukunft, muss ja nicht sofort sein, sich mal die Ölwanne anzuschauen)

Wie du an der Beitragsanzahl der Anderen siehst, hier wird viel geholfen und gefachsimpelt. Hier ist der richtige Ort für alle möglichen Saab Fragen. :biggrin:
 
Erstamal danke für die zahlreichen Antworten und Hilfe!

Thema Getriebeschaden:

Der Wagen fuhr anfangs (beim probefahren) ganz normal und ließ sich auch ohne Probleme schalten. Beim anfahren mit etwas wenig Gas ca 1500upm merkte man jedoch immer eine art rupfen, wenn man mehr Gas gegeben hat wars quasi weg. Naja nichts ungewöhnliches hab ich mir gedacht und auf eine verschlissene Kupplung getippt. Beim Getriebeölablassen kam dann leider die böse überraschung: Silbriges Öl und zum schluss noch ein Stück vom Synchronring :eek:, irgendwo hab ich das Stück sogar noch rumliegen. Naja dumm gelaufen. Austauschgetribe mit 59.000KM runter (750€) / Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager, Seilzug von Sachs (ca 300€) und der einbau waren insgesammt etwas über 1300€ fällig. Getribeöl hab ich beim neuen Getribe auch direkt auf Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 bzw ehmaliges SMX-S gewechselt, was ich hier so im Forum gelesen habe. Die Schaltung insgesammt ist immernoch etwas hackelig, besonders der 5 Gang braucht gedult beim erstmal einlegen wenn der Wagen kalt ist. Evt probier ich irgendwann doch mal das MTF 0063 aus. Aber soweit bin ich ganz zufrieden, jedes Auto hat eben so seine macken. Wenn man aber kein "Grobian" ist und etwas gefühl aufbringt ist das aus meiner Sicht kein Problem. Nach ca 15KM warmfahren kann man dann auch etwas Sportlicher rangehen. Gekauft hab ich den Wagen mit 156.000KM, er wurde aus Italien importiert und hat nur eine Vorbesitzerin.

Thema Öl:
Das Öl ist noch ziemlich frisch (Dunkel Goldfarben?) leider kann ich nicht nachvollziehen welches Öl eingefüllt wurde und wann, also wird demnächste gewechselt. Neuen Öl/Benzinfilter von MANN hab ich schon bestellt, jetzt noch die Zündkerzen dann kanns eigentlich schon losgehen. Mit dem Öl bin ich mir noch etwas unschlüssig, mein Freund fährt glaube ich das Castrol 0W30 in seinem SAAB. Die Ölwanne wird demnächst auch fällig, das Thema Ölschlamm macht mir dann doch ein wenig Kopfschmerzen.

So genug Roman geschrieben :biggrin:. Leider steht der Winter ja schon bald vor der Tür, fahrt Ihr eigendlich auch im Winter mit euren Schätzchen? Wenn Ihr noch was wissen wollt lasst es mich wissen :smile:
 
Wenn Ihr noch was wissen wollt lasst es mich wissen :smile:
:-) wichtig ist der Polyriemen und seine bis zu 3 Umlenkrollen (incl. der am Riemenspanner). Aber gäbe es da mahlende Geräusche, wäre dir das sicher aufgefallen. Diese Teile sollen alle 110.000 km erneuert werden. Achso, gerne wird der Innenraumfilter vergessen. Da kann man schon Überraschungen erleben. Er sitzt: Scheibenwischer ab, 1. Kunststoffverkleidung raus, 2. Kunststoffverkleidung raus (sind nur gesteckt)
 
Das ist natürlich schon krass wenn da Teile vom Synchronring geschwommen sind. ^^ Hast du denn geschaltet wie ein irrer? :biggrin:

Zu dem 5. Gang... lässt der sich vieleicht einfacher einlegen wenn du den Ring am Hebel nach oben ziehst? (dann wird es nur schwieriger ihn "zu finden")
Wenn ja, dann muss die Schaltung nur etwas nachjustiert werden. Vieleicht wurde das nach dem Getriebewechsel nicht gut genug gemacht (bzw gar nicht). Vorallem wenn die Schrauber nicht auf Saab spezialisiert sind. (Das Einstellen ist eine Sache von unter 30 Minuten mit minimalen Aufwand/Werkzeug)

Ich habe 75W90 von LiquiMoly dingens drin. Schaltet wunderbar. (Allerdings synchronringe 1, 5 und RW brandneu)
Das Öl beim Ablassen war bei mir auch silbrig und ziemlich zähflüssig, keine Ahnung was die Werkstatt das letzte mal verfüllt hat. Ich weiß nur das es nicht lange gehalten hat.

Der Keilrippenriemen wird wohl auch meine nächste Aufgabe sein. Da bin ich noch nicht im Klaren welche Umlenkrollen ich genau brauchen werde und der Riemen ist verkürzt.
Das Thema sollte man aber ernst nehmen und nicht so lange warten bis da was kaputt geht. Kann aus Erfahrung sprechen. ^^
 
Ölempfehlung: mit einem 0w-40 nach MB 229.5 kann man nichts falsch machen, Saab selber empfahl Mobil1... Ölwechsel spätestens nach 10.000km, oder einmal jährlich, je nachdem, was eher eintritt.

Ein 0w-30 erschiene mir in einem Turbomotor etwas gewagt.
 
Beim schalten den Ring mit hochziehen hab ich noch nie probiert, muss ich mal testen. Ich schätze jedoch das es wirklich nur am Getribeöl liegt. Gestänge hab ich erst komplett geölt und danach mit Spezialfett versiegelt. Kann natürlich auch an mir selbst liegen, da ich schon sehr pingelig bei sowas bin und auf jedes komische Gefühl beim schalten achte. Getriebe wurde von einem SAAB-Spezialisten gewechselt. Der meinte im übrigens auch noch das die Getriebe im schnitt nicht länger als 200.000KM halten, je nach Fahrweise :eek:. Ich hoffe das er damit nicht Recht hat, ich gebe mir jedenfalls Mühe und schalte die ersten zwei Gänge stets vorsichtig.

Also der Flachriemen sieht nach "Sichtprüfung" noch sehr gut aus, keine Risse ect zu erkennen. Der gesammte Motorraum ist eigentlich wie geleckt, Gammel, Rost oder der Gleichen sucht man hier vergebens. Ich müsste mal zu einem Italiener gehen um mir das Scheckheft übersetzen zu lassen damit ich wirklich weiß was gemacht wurde. Die Schrift ist leider dermaßen kritzelig geschrieben dass ich nichtmal die Buchstaben entziffern kann um sie im Übersetzer einzugeben :biggrin:.

Bei dem Öl dachte ich auch an ein 0W40, wusste allerdingt nicht welche Spzifikationen ich benötige. Danke dafür!

Was haltet ihr eigentlich von diesen Öl-Additieven? Speziell von Liqui Molly gibts ja unzählige. In meinem alten Wagen hatte ich das 10W40 Mos2 drinne und war ganz zufrieden damit. Die Molykote im Öl sollen ja wie eine Art Notlaufschmierung funktionieren wenn der Öldruck mal kurz abfällt, z.B. in einer schnellen Kurve oder wenn man den Ölstand etwas vernachlässigt hat :redface:. Naja so hab ich es zumindest irgendwo mal gelsen ob's stimmt? Könnte mir vorstellen das grad der Turbo davon profetieren würde.
 
MOS2 ist sinnvoll, wenn man beim Luftkampf über England angeschossen wird und die Maschine ohne Öl noch ein paar Minuten durchhalten soll. Auf deutschen Autobahnen begegnet man einer Spitfire oder Hawker Hurricane eher selten. Deshalb hat die Luftwaffe auch das Zeug verfüllt und die Autohersteller tun es nicht...

In einen modernen Öl ist es kontraproduktiv, weil es die Dispergentien aufbraucht - die können ja nicht zwischen Dreck und gewünschtem Feststoff unterscheiden. Der Motor profitiert von einem guten Öl, das regelmäßig gewechselt wird, und davon, ihn brav warm- und auch wieder kaltzufahren sowie den Motor vor dem Abstellen noch 30 Sekunden nachlaufen zu lassen.
 
(...), ihn brav warm- und auch wieder kaltzufahren sowie den Motor vor dem Abstellen noch 30 Sekunden nachlaufen zu lassen.
wobei ich davon stark ausgehe, das der Motor in diesen 30 Sekunden Standzeit wieder mehr Hitze entwickelt als wenn man mit ihn die letzten >200m bergab richtung Parkposition fährt (rollen lässt (Null Verbrauch --> 'Null' Wärmeentwicklung). (bis auf die physikalisch bedingte Energie erzeugt durch Reibungskräfte. :rolleyes:)

Hat man einen Bergauf/Landstraßen Kampf hinter sich, ist das sicher was anderes. Oder hat man eben, aus welchen Gründen auch immer, noch den Turbolader angezogen wie irre, dann natürlich nicht abschalten.

Ich wohne in einer Verkehrsberuhigten Zone, lasse den Wagen schön das Gefälle runter gleiten, Drehzahl hoch genug um die Einspritzung komplett zu vermeiden. Kann also schön auskühlen.

Ich hatte vorher schön nach Handbuch 10W40 drin, jetzt beim letzten Wechsel 5W40 genommen. Am wichtigsten ist bestimmt einfach, es wirklich alle 10tkm zu wechseln. Vorallem wenn man das Öl öfters durch den Turbolader zu grunde quält. Ich fahre meinen seit anfang Juni und hab sozusagen den 4ten Öl-Wechsel. hihi :aetsch: (Ölwanne ist auch gemacht - und da sah man doch einiges...was Vorbesitzer versemmelt haben)
Der Motor lauft aber verdammt ruhig und leise.

Ich habe gelesen das die Getriebe ca. 270.000km halten. Alles weitere ist Bonus. Und natürlich Fahrweise abhängig.
Außer man lässt es in dieser Zeit überholen, also die Lagerung (ggfs Synchronringe), dann ist es wieder kein Problem mehr.

Und ich persönlich würde da nix weiteres ins Öl schütten..
 
habe nicht alles gelesen. Italienimport, Getriebeschaden...?!

Würde hinter die angezeigte Laufleistung mal ein großes Fragezeichen machen und Dir schnell empfehlen, die Ölwanne mal abzunehmen, wenn das im Zuge des Getriebetausches noch nicht geschehen ist!
 
Zurück
Oben