Welcher 9000? Frage zu technischen Daten und Erfahrungen

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.658
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Kleiner Tipp: der Wunsch nach dem Aero kommt! :lol Deshalb halte nach einem Anniversary aus. Der hat schon die Aero-Optik. Umrüstum zum Aero beschränkt sich dann auf die 16" Aero-Felgen (wobei die 16" Anniversary Felgen - nur erhältlich für den 225 PS Motor - fast noch schöner sind), das Fahrwerk und die Sitze, sowie APC, und Tacho mit Ladedruckmesser und evtl Turbolader. Aus diesem Grund würde auch zum 2.3t raten, und nciht zum 2.0t.
 
Jo, hab auch noch mal nachgeguckt. Stimmt, 1996 war der 2.0 Einspritzer noch im Angebot, 1998 definitiv nicht mehr, und 1997 weiß ich nicht.
 
Hi!

Hab einen 9000 CSE 2.0t, mittlerweile sind wir seit 3 jahren unzertrennlich. Hatte ihn mit schalter, 11/97, um 3500€ bekommen.
Mein durchschnittsverbrauch liegt bei 7.8 - 9 L/100km, hängt von der Umgebung ab (Südtirol=Berge=mehr verbrauch bei flotter fahrweise). Bin seit einem leichten Tec2 tuning des werstattmeisters auf 170PS sehr glücklich, vor allem wegen des verhältnis verbrauch/Abzug der sich seitdem um ca. 1 Liter verbessert hat. Finds sehr angenehm zeitweise im vierten gang bei 50km/h durch die stadt zu tuckern - allerdings herrschen bei uns andere verkehrsverhältnisse als in Großstädten.
Falls du jedoch viel mit vollbeladenem auto umher bist, so würde ich dir auch zu einem Vollturbo raten, da das auto dann merklich wenigerr abzieht.

greeez
 
Hallo,

hol dir einen 2.0 lpt Anniversary, am besten mit Hirsch. Dann hast du Optik und Kraft vom Aero, aber mit geringerem Verbrauch, und günstiger...


Gruß

Moose
 
Nee, sorry, das stimmt eben nicht: der 2,0 egal ob getunt oder nicht verbraucht eben nicht grundsätzlich weniger als der 2,3. Gerade mal im Stadtverkehr mag das hinkommen, aber auf mittleren bis langen Strecken, auf denen der 9000 nun mal zuhause ist, sicher nicht, wegen dem höheren Drehzahlniveau.
 
ralftorsten schrieb:
Nee, sorry, das stimmt eben nicht: der 2,0 egal ob getunt oder nicht verbraucht eben nicht grundsätzlich weniger als der 2,3. Gerade mal  im Stadtverkehr mag das hinkommen, aber auf mittleren bis langen Strecken, auf denen der 9000 nun mal zuhause ist, sicher nicht, wegen dem höheren Drehzahlniveau.

Ich weiß ja nicht, wie es mit den 2,0t ab 93 sich verhält, aber die, die noch Jetronic hatten, da war der 2,0t teilweise auch sehr sparsam.
Der meiner Freundin mit 194PS hat ähnlich wenig verbaucht, wie der 2,3t CSE meiner Eltern, der wirklich extrem wenig verbraucht.
Bei 120-130 auf der Autobahn ging der unter 7 Liter!

Bei den neueren 2,0t mit Trionic habe ich aber keine Erfahrung
 
Zurück
Oben