Welcher Hirsch steckt darunter?

Registriert
11. Mai 2008
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

Ich habe mich bis jetzt immer im Hintergrund gehalten und die Interessanten beiträge von euch gelesen. Ich komme aus der Schweiz und Fahre seit knapp einem Jahr einen Saab 900II S,

Mein Traum ist ein 9-3II Aero, jetzt habe ich einen bei Autoscout24 gesehn und bräuchte euren rat.
Link zum angebot
Welches Hirschtunning ist hier verbaut? 252PS sind doch nur mit änderung der Auspuffanlage möglich? Auf dem Bild seh ich jedoch nur die Standart anlage. Da ist doch was falsch!?
Wie wirkt sich das Tunning auf die Haltbarket des Motors aus?
Sind 90`000km viel? Kommt jetzt bald ein grosser Service oder fallen sonst grössere arbeiten an?
Bei disen Ausstattungs Packeten, sind da Infotaiment 300, Tempomat und Regensensor auch mit drin?
Ich bin der Meinung das angebot ist Fair, was sagt Ihr?
 
In der Beschreibung ist wohl was nicht richtig. Der Doppelauspuff fehlt für das Hirschtuning und von innen sieht das für mi9ch aus wir BiColor-Leder, nicht wie Stoff-/Leder-Ausstattung. Da es ein Nicht-Saab-Händler ist, mag man es verzeihen.

Die Haltbarkeit des Motors ist grundsätzlich, bei entsprechender Wartung, nicht schlechter als ohne das Tuning. 90TKm finde ich o.k., aber man sollte sich drüber im klaren sein, dass das Auto später immer schwerer, weil höhere Laufleistung, verkäuflich ist.

Bei 90TKm ist übrigens eine Inspektion fällig, die Große dann bei 110TKm. Ich hoffe, das ist richtig.

Die abgebildeten Felgen sind wohl Winterreifen? Jedenfalls keine 18", wie in der Beschreibung.


Versuch mal herauszufinden, wie das Auto zu dem VW-Händler kommt. Mich beschleicht dann immer der Verdacht, dass jemand nicht zufrieden war und die Marke gewechselt hat.
 
Preise für inspektion

Was kostet den in etwa die kleinen und grossen inspektionen in etwa?

Ich denke auch das sind die 17" für den Winter, ich werde diese Woche noch bei diesem Händler vrobei gehen und das ganze vor ort anschauen.

Ich habe noch informationen zur Austattung gefunden: Bei gleicher Erstinverkehrssetzung steht folgendes: Link
Premium Top Package Aero:
(Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Reinigungsanlage, Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz mit Memoryschaltung, Vordersitze heizbar, Leder-Ausstattung),
Business Package
:
(Aussenspiegel rechts und links beheiz-, elektrisch verstell-/ und einklappbar, Regensensor für Scheibenwischer vorne, Innenspiegel automatisch abblendbar, Klimatisierungsautomatik, Tempomat, Bordcomputer, Park Distance Control, Elektrische Fensterheber vorne + hinten mit Komfortschliessung, Soundsystem 300, 13 LS mit separater Endstufe, CD-Wechsler, DVD-Navigationssystem)

Ich denke das bei meinem intressierten Angebot das gleiche beinhalten wird. oder?
 
Das Angebot scheint sehr fair zu sein und das Fahrzeug sieht auch im Inneraum rel. gepflegt aus.

Entscheidend für die 252 PS war der Umbau des Ladeluftkühlers. Die Doppelauspuffanlage gab es m.M.n. erst ab 2006 zu liefern. Auch der Dekra Prüfbericht, der meiner Anlage beilag hat als Ausstellungsdatum 2006.

Von daher ist das völlig ok, dass der nur die normale Anlage hat.

Auf dem Foto seinen wirklich Winterräder zu sein, es steht ja auch 8fach bereift in der Anzeige.

Einfach hingehen, Probefahrt machen und dann entscheiden. Das Auto wird auf jeden Fall eine Menge Spaß machen.
 
Preis scheint i.O. zu sein. Frag mal, ob die da noch ne Quality1 oder andere Garantie drauf geben.

Reifen sind ziemlich sicher Winterpneu. Von daher ok.

Tja - grosse und kleine Inspektion. Hängt davon ab, wo du hingehst. Vermutlich etwas teuerer, als bei deinem aktuellen Saab. Aber dafür natürlich auch etwas fixer. :tongue: Beim 9-5 Aero haben wir für die 130'000er Inspektion CHF 700 gezahlt. Ging, finde ich (alleine nen Ölwechsel kostet hier üblicherweise 200 CHF).

Bei 90'000 ist natürlich eine Inspektion fällig (gewesen). Schau dir das Serviceheft genau an. Die Intervalle (Zeit und km) müssen ziemlich genau eingehalten sein, falls mal was ist.

Das Saabs hier auch mal bei VW/Audi stehen (und sonstwo) ist nicht soo selten. Haben unseren 9-5 auch von der AMAG (also VW/Audi). Unser Vorbesitzer hat sich für einen A6 quattro entschieden - da konnte Saab ihm einfach nicht helfen. :tongue: Könntest aber mal im Fahrzeugausweis schauen, wie lange der Wagen schon stillgelegt ist. War vielleicht nen drei oder vier Jahresleasing...

Gruss,
Martin
 
Ich würd sagen, einfach probefahren und dann entscheiden. Eventuell ist ja noch nen Saab-Händler in der Nähe. Der kann vielleicht den Fehlerspeicher auslesen, oder findet etwas mehr über das Fahrzeug im PC. Sollte zumindest alles gelistet sein, wenn der Vorgänger alle Änderungen und Inspektionen beim Fachhändler gemacht hat.

Viel Spaß bei der Probefahrt ;-)
 
Vielen dank für eure ideen und anregungen!
Fals alles klappt werde ich morgen das Auto probe fahren und berichten.
 
Die Saab-Performance Version mit 252PS hat einen grösseren einseitigen Auspuff, ist vom Aufbau der gleiche wie der Doppel-Auspuff nur ohne Verzweigung am Schluss!
 
Dann hat der auch ein etwas besserer sound als der orginale?
 
Naja,
vielleicht macht der Motor in Bezug auf das Tuning keine Probleme, aber in Bezug auf die Bauteile drumherum schon.

Das hängt logischerweise davon ab, wie der Wagen gefahren wurde. 252 PS in der Schweiz sind wegen der 120 km/h Regelung natürlich nicht so relevant wie auf Straßen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Wenn der Wagen einem Vertreter gehört hat, der dauernd in Deutschland unterwegs war ....

D.h., je nachdem, wie der Wagen gefahren wurde, sind das Automatikgetriebe, Antriebswellen etc. schon einem größeren Verschleiss ausgesetzt, der Motor damit auch.

Deshalb solltest Du auch die Inanspruchnahme des Garantieangebots genau prüfen.

Damit machst Du ich aber auch bei Inspektionen von einem Vertragshändler abhängig und damit auch von Folgekosten.

Mit der Fahrgestellnr. im Gepäck dürfte Dir jeder Saab Händler in der Schweiz sagen können, was an dem Wagen bislang instandgesetzt wurde und ob er regelmäßig bei Saab gewartet wurde. Die 90 TKM Inspektion bei Saab sollte übrigens mit in die Verhandlungen eingeschlossen werden, am besten bei einem Hirsch Repräsentanten.

Grundsätzlich würde aber zu einem Hirschtuning sagen, dass die Jungs größtenteils wissen, was sie tun.
 
So entlich komme ich zum berichten,
Ich Rief am Montag morgen gleich an und macht einen Termin um 17:00 um das Auto anzuschauen, um 15:00Uhr rief mir dann der Verkäufer an und meinte nur ich müsse nicht mehr kommen das Auto ist schon weg. Ich wahr euserst entäuscht und wütend.
Am Dienstag fiel mir beim stöbern bei Autoscout auf das ein Auto mit änlichen angaben zum Verkauf steht, als ich näher hin schaute bemerkte ich das es das gleiche wahr was am vortag bei der VW Garage anschauen wollte. Da es jetzt bei einer Saab garage stand kostete es gleich 7`000Fr mehr.
Ich rief sofort an und machte einen Termin , schaute mir das an und da ich sehr überzeugt wahr von diesem Fahrzeug wollte ich es haben, ich führte mit dem Verkäufer eine recht Hitzige debatte über 20 Minuten bis wir uns dann einig wurden. Jetzt zahlte ich 3000CHFr. mehr.
Ich bin immer noch der meinung das es ein gutes Angebot wahr, leider nicht mehr so günstig wie am vortag aber immer noch gut. Ich habe jetzt das Auto seit Mittwoch und bin voll begeistert.
 
Zurück
Oben