Welcher Klimakompressor?

Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
73
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
Vor ca 1 jahr ist mir der Klimakompressor kaputt gegangen.
Habe ihn dann ausgebaut und einen kürzeren Keilriemen gekauft und eingebaut.

Jetzt habe ich das Geld für einen neuen Klimakompressor.

Leider habe ich beim Umzug den alten Klimakompressor weggeschmissen und habe somit keine vergleichsnummer mehr.

Meine vin YS3CF65T9W1007842

Bei skandix schmeißt er mir zwei kompressoren raus einmal sander und einmal Seiko seiki.
Gibt es da einen unterschied?
Weiß leider nicht mehr welchen ich drin hatte.

Will ihn in gebraucht kaufen.

Gruß
Tobias
 
Die beiden Fabrikate sind unterschiedlich und nicht untereinander austauschbar. Evtl. kannst du anhand der Anschlüsse nachvollziehen welcher der Richtige ist. Dem Baujahr nach vermute ich es ist ein Sanden
 
Ok danke für die Info noch jemand eine Idee?
Cse anniversity
 
Ich weiß dass 1998 ein anderer Kompressor zum Einsatz kam als in den Jahren davor. Ich gucke heute abend mal nach - habe entsprechende Vergleichsautos - und poste die Teilenummer. Ich hätte auch noch einen (gebrauchten) Kompressor aus einem 1998er Anniversary, wenn Interesse besteht.
 
Also, ich muss mich korrigieren, sowohl 97er und 98 haben einen Typ Klimakompressor, 1996 und davor haben einen anderen (Teilenummer 4632055). Auf dem späteren Modell finde ich keine Saab Teilenummer, aber eine Typ-Bezeichnung: SD7H15, Model 8052...

Hoffe es hilft weiter. Aufhellig ist, dass der spätere Kompressor um einiges größer ist.
 
Also, ich muss mich korrigieren, sowohl 97er und 98 haben einen Typ Klimakompressor, 1996 und davor haben einen anderen (Teilenummer 4632055). Auf dem späteren Modell finde ich keine Saab Teilenummer, aber eine Typ-Bezeichnung: SD7H15, Model 8052...

Hoffe es hilft weiter. Aufhellig ist, dass der spätere Kompressor um einiges größer ist.
Ich muss dich da etwas korrigieren. Die Saab-Teilenummer des SD7H15 (Sanden) ist 4868659, aber auch die früheren haben schon diesen Kompressor. Zumindest mein MY96 hat genau diesen Kompressor. Meinen habe ich hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/Klimakompres...982853509?pt=DE_Autoteile&hash=item1c2b23d785
komplett neu und original (mit Saabtypenschild)
 
Hm, bei drei 1996ern, die ich bislang hatte, war ein kleinerer Kompressor verbaut, eben der oben erwähnte... welche Systematik da vorlag, verstehe ich nun nicht. Alle Kompressoren waren übrigens original, ich kenne die komplette Historie aller meiner Saabs, und kein Kompressor wurde getauscht... ;redface:
 
Hm, bei drei 1996ern, die ich bislang hatte, war ein kleinerer Kompressor verbaut, eben der oben erwähnte... welche Systematik da vorlag, verstehe ich nun nicht. Alle Kompressoren waren übrigens original, ich kenne die komplette Historie aller meiner Saabs, und kein Kompressor wurde getauscht... ;redface:
Was du da beschreibst kenne ich von Citroen...:smile: bei Modellwechseln wurde manchmal verbaut was gerade im Regal lag. Evtl. wurde bei späten MY96er schon die "neue" Variante verbaut weil man die für das MY97 schon hatte und die alten Kompressoren bereits "out of stock" waren. Ist zwar reine Spekulation, aber im Bereich des Möglichen.
 
...na vielleicht schafft es der thereadersteller ja noch, ein bild der anschlüsse zu posten - dann kann ihm ja vielleicht geholfen werden...
 
Mal eine andere Frage, zirkuliert das Kompressoröl nur im Kompressor oder wird das auch durch irgendwelche Schläuche geleitet? Ich habe festgestellt, dass bei mir an dem Schlauch der direkt am Ventildeckel verläuft an dem verpressten Anschluss etwas ölig/schmierig ist. Ventildeckel ist absolut dicht, scheint direkt an dem Anschluss herzukommen.
 
Mal eine andere Frage, zirkuliert das Kompressoröl nur im Kompressor oder wird das auch durch irgendwelche Schläuche geleitet? Ich habe festgestellt, dass bei mir an dem Schlauch der direkt am Ventildeckel verläuft an dem verpressten Anschluss etwas ölig/schmierig ist. Ventildeckel ist absolut dicht, scheint direkt an dem Anschluss herzukommen.
Um die Antwort selber herzuleiten, der Kompressor hat keinen "Ölabscheider" und das Öl wird mit dem Kältemittel eingefüllt.
 
Hey Leute,
Sry das ich jetzt erst antworte hab zurzeit viel um die Ohren.
Werde heute mittag ein Bild machen und es heute abend oder morgen abend Posten

Gruß
Tobias
 
Da ich ja nix um / auf den Ohren habe:
Anni Mj. 97 mit Klimakompressor Sanden SD 7 H 15, Model -No. 7997 sieht so aus:

Unterscheidung:
Bei Seiko-Seiki liegen die Schlauchanschlüsse anders, siehe #18.
 

Anhänge

  • IMG_0714.jpg
    IMG_0714.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0715.jpg
    IMG_0715.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 56
Bilder der Anschlüsse

Folgend sind die Bilder der Anschlüsse
20130821_205324.jpg
20130821_205331.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Also sieht es nach sanden aus.
Gruß
Tobias
 
Ist Sanden....
 
Zurück
Oben