Welcher Kunststoff verträgt sich mit dem Kühlwasser?

Danke
225
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin zusammen.

Um meine Standheizung wieder in Gang zu bekommen bräuchte ich ein Rückschlagventil, was es natürlich nicht mehr gibt. Das wäre ja praktisch das Aus für dieses gelegentlich recht nützliches Anbauteil.

Aber Danke! Danke! an fly, der extra sein Ventil ausgebaut und geöffnet hat und mir eine ausführliche Doku hat zukommen lassen, wie es da drin auszusehen hat. Welch ein Einsatz. :smile::smile::smile:

Es fehlte also eine Kunststoffkugel mit 17,5mm Durchmesser. Auf meiner Kugelsuche traf ich auf eine sehr freundliche Kugelgroßhandelsmitarbeiterin die meinem Charme nicht wiederstehen konnte und mir drei verschiedene Kugeln als kostenlose Muster hat zukommen lassen. :biggrin::smile: Die Welt ist ja voller netter Menschen.

Nun habe ich hier je eine Kugel aus Polypropylen, POM und PTFE. Hat denn jemand eine Ahnung davon, welches Material sich am Besten mit dem Kühlwasser verträgt?

Besten Dank schon mal!

Roland

Ich bin bei der bestehenden Auswahl für PTFE (Teflon).

Noch besser wäre PVC.

Viele Grüße

Andreas_HH

Nimm POM, das ist für Deinen Fall das Beste!

Ich bin bei der bestehenden Auswahl für PTFE (Teflon).

Noch besser wäre PVC.

Viele Grüße

Andreas_HH

Nimm POM, das ist für Deinen Fall das Beste!

Danke für Eure Empfehlungen. Habt Ihr da auch eine passende Begründung?
Ich wollte ja auch Teflon verwenden, ist schon drin im Ventil, aber wenn mir jemand z.B. sagt, dass das Zeug zu viel Abrieb hat über die Zeit, kann's ja auch POM sein - nur weshalb?

Ihr wisst doch noch mehr! :smile:

Roland

Ich bin der Meinung, dass im Kühlsystem mehr Wert auf Temperaturbeständigkeit, als auf Basen- oder Säurebeständigkeit gelegt werden sollte. Abriebfestigkeit finde ich bei PTFE auch höher als bei den anderen genannten Werkstoffen.

Viele Grüße

Andreas_HH

Zurück
Oben