Welcher Lack oder was sonst hebt auf einer 97er CSE Kunststoffstoßstange?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
507
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo alle.

Mein 97er 9000 CSE hat diese anthrazitschwarzen Kunststoffstoßstangen mit Chromstreifen.
Bitte keine Diskussion ob die schön sind.

Offensichtlich hat der Kunststoff entweder eine dünne Lackschicht oder aber eine Haut.
Die ist bei mir an der Kante über die ganze Breite schadhaft.
Was ist genau auf der Stoßstange und mit was kann ich das frisch machen?
Ich fürchte, ein normaler Lack hebt nicht oder reißt auf dem Kunststoff.

Danke und Grüße
Ralf
 
Hallo, bist Du inzwischen wieder um eine Ziffer abgemagert worden ?
Da mein 97er Anni-Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert ist, kann ich Dir bei Deiner Stoßstange nur theoretisch helfen. Ist die schadhafte Stelle mechanisch beschädigt, oder nur matt oder ausgeblichen ?
In jedem Fall hilft Lackieren (optisch am besten das ganze Teil, Chromleiste abkleben, besser demontieren), aber sinnvollerweise mit Hilfe eines freundlichen Autolackierers (Beratung und Material in Kleinmengen) oder Profi-Lackladens mit vollem Autoreparaturlack - Programm.
Erst Schäden anschleifen(und glattschleifen), dann Kunststoffhaftvermittler hauchdünn, falls nötig, örtlich flexibler (!) Kunststoffspachtel, danach oder anstatt Kunststoffprimer, elastisch, in Folge Basislack (für Kunststoffteile geeignet) im gewünschten oder passend getönten Farbton und als letztes 2K- Acryl (PUR-) Klarlack, elastisch oder mit 25% Elastifizierungszusatz.
Es gibt bei Spezialfirmen auch fast alle Mittel in Sprühdosen zum provisorischen Ausbessern, aber besser wirds mit Spritzpistole und Fachkönnen.
Viel Erfolg ! (Meine Kratzer unten am Spoiler vorn von Parkplatz-Steinen und hohen Bordsteinen warten seit langem auf die von mir hier empfohlene Kur).

Anmerkung für alle Nichtschwaben (incl. Fischköpf): "hebt" heißt nicht anheben, sondern auf Lutherdeutsch.: "hält" von "(dauerhaft) halten"
 
Die Stosstange ist lackiert egal ob (dem MY 97 entsprechend) in Wagenfarbe oder eben graumetallic wie bei den MY bis ca. 93 (?)
Jeder durchschnittliche Lackierfachbetrieb sollte Dir weiterhelfen können im DIY wirds nicht richtig schön.
 
Hallo, bist Du inzwischen wieder um eine Ziffer abgemagert worden ?
Da mein 97er Anni-Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert ist, kann ich Dir bei Deiner Stoßstange nur theoretisch helfen. Ist die schadhafte Stelle mechanisch beschädigt, oder nur matt oder ausgeblichen ?

Hallo.

Genau, ich bin wieder der Alte. Oder müßte man das klein schreiben? Weil so richtig "Alter" bin ich noch nicht.

Es ist eher keine Beschädigung sondern eine Abblätterung an der oberen Kante vorn über die gesamte Stoßstangenbreite. Ursache wohl Insekten, Dreck, Regen......., also mechanischer Abrieb.

Ob sich das von dir beschriebene Verfahren lohnt, ist nicht sicher. Vielleicht besorge ich mir lieber zwei neue Stoßstangen. Die gibt es bloß leider nicht in Cayennerotmetallic, sowas habe ich jahrelang gesucht und nicht gefunden.

@Klaus:
Klar, in Wagenfarbe lackiert. Aber beim CSE gibt es halt um den Chromstreifen herum ein dunkelgraues Band. Da blättert`s.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben