Welcher Motor bei meinem Saab

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
151
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo
nachdem ich mit mehreren Anbietern und u.a. Skandix wegen Auspuffanlage sprach, gibt es ein seltsames Mißverständnis:

Ich habe einen 9000CS er BJ98 (aber im KFZ Schein 99, da Import, Erstzulassung Jan 99)

110 kW bei 5500

Fahrgestellnummer

YS3CD65T8W1004607

Hubraum 1985

Bei Typ uns Ausführung sind eben, da es ein Import ist, keine Schlüssigen Angaben:

zu 3 YS3CXXXX 000000

Ich ging immer davon aus, dass dies der ND Turbo ist, und kein Vollturbo, wurde mir von Saab Becke in Saarbrücken
auch so mitgeteilt (die gibt es nicht mehr).

Nun sagte mir eine Skandix Mitarbeiterin, dass lt. dieser Fahrgestellnummer dies ein Vollturbo sei?

Entsprechend würde ich einen anderen Auspuff benötigen???

Frage: ND Turbo oder Vollturbo

welcher Motor ist bei mir drin?

Nach der Fahrgestellnummer müsste das nach der Nummer 8 = T ein B204E sein.
Und den gibt es als ND Turbo, also kein Vollturbo

Die Fahrgestellnummer stimmt natürlich mit der im Wagen selbst überein.

Übersehe ich da was (oder Fehlinformation)? Oder Kennt sich da jemand bei Skandix nicht korrekt aus?

Danke vielmals
 
Hast du eine Ladedruckanzeige oberhalb der Tank- und Temperaturanzeige ?
Hat dein Motor ein APC-Ventil ?
Wenn ja sollte es ein Vollturbo sein.
 
Ja, Softturbo wie in der verlinkten Bildunterschrift oder LPT wie in deiner Signatur oder eben auf deutsch Niederdruckturbo ;-)
 
Danke, jetzt ist alles klar (wie es schon immer war).

Kann mir jemand die Zahlen geben, die im KFZ Schein oder Brief zu 2 und vorallem zu 3 für diesen Typ normalerweise angegeben werden?

Diese helfen mir in Zukunft bei Teilesuche schneller und sicherer weiter.

Also jemand, welcher eine 2,0 LPT bzw Softturbo hat

Merci

- - - Aktualisiert - - -

Gut, das habe ich auch gedacht, erhielt einen Endschalldämpfer orig. Saab (Lagerware von anno-dazumal) der lt Angaben passen sollte, ist noch ein richtig echter Saab
wie ich sie von früher kenne, aber er hat nicht das gebogene Endrohr.... shit happens.

Nun fand ich diese Angebote, aber von der Optik keinesfalls passend:

http://www.lexmaul-shop.de/Produkte/Auspuffanlagen/Komplette-Auspuffanlagen/Saab/9000/9000i:::1_185_186_330_334.html

auch Skandix empfahl mir eine Auspuffanlage, die keineswegs von der Optik passt:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/sportauspuff-normstahl-ab-katalysator/1010498/

Hier gibt es keine Saabwerkstatt mehr, ich habe auch keine Lust nach Mainz oder Koblenz zu fahren, jede Werkstatt bekommt einen Auspufftausch hin.

Ich will einfach was anständiges einbauen, was mir an den Simons gefällt, ist eben kein Rückstau, sollen besser im Verbrauch plus Leistung sein.

IMASAF hat mich enttäuscht, nach 3 Jahren bläst jetzt der MSD. War teuer genug.
Der Fennosteel ESD ist noch ok, aber hinten am Endrohr so angerostet, dass es hässlich aussieht (so 1/3 eines 2-€ Stuckes fehlt schon)

Ich will den Wagen noch lange fahren, also dachte ich an Simons oder Ferrita (fast 3x so teuer)

Ich habe mir den gesamten "Auspuff Dialog" durchgelesen, o.k. kommt das Problem mit TÜV, die ja immer strenger werden, vorallem bei altgedienten Wägen...

Solange es geht, wird dieser Wagen gepflegt und gefahren, trotz des Hitzestaus wenns heiss wird. Mein alter blauer war da wesentlich angenehmer.
 
Danke, jetzt ist alles klar (wie es schon immer war).

Kann mir jemand die Zahlen geben, die im KFZ Schein oder Brief zu 2 und vorallem zu 3 für diesen Typ normalerweise angegeben werden?

Diese helfen mir in Zukunft bei Teilesuche schneller und sicherer weiter.

Also jemand, welcher eine 2,0 LPT bzw Softturbo hat

Merci

Also ich denke mal ich habe den "gleichen" 2,0t aber kein Import, sondern immer hier in der Pfalz gefahren mit 110kW

Daten aus Zulassungsbescheinigung Teil 1:

2.1: 9116
2.2: 365 00A 4
J: 01
4: 0200
E: VIN
3: 9

Ich denke das sollte reichen.
 
An den TE: die "9116 365" - Information hattest Du doch schon bekommen. Hast Du sie nicht geglaubt?
 
Zurück
Oben