Hallo,
um auch mal was ZUM Thema zu schreiben:
Die Frage der Frage ist, wie weit es gehen soll. Wie bereits geschrieben, macht es bei einem Stage1 oder 2, wahrscheinlich auch beim Stage 3 keinen Unterschied. 260 PS sollen angeblich mit beiden Ladern gehen, der T7 soll aber noch etwas mehr schaffen.
- Der Lader in dem von dir genannten T7 kann ein wenig mehr maximalen Ladedruck erzeugen, als das Teil im 185 PS T5.
- Das Ladedruckregelventil im T7 ist schlicht besser. Es arbeitet nach einem anderen Prinzip. Angeblich, kann es den maximalen Ladedruck genauer halten, auch ist der Overshoot geringer. Das hab ich noch nicht probiert, aber mein T5- Ventil hat immer ein leichtes pulsen. Auch mit der neuen Wastegatedose.
Aber: Es ist bekannt, machbar und beschrieben, wie man ein T7-Ventil in ein T5-Auto bekommt. Wenn man "ersthaftes" tuning betreiben will, ist der Ventil-Tausch ein Klacks.
- Ansonsten: Soll der T5 "robuster" auf Änderungen reagieren. Warum, verstehe ich persönlich nicht. Hab einiges dazu gelesen, aber wenn eine T7 Software nicht von einem Lader etwas möchte, was er nicht kann, dann sollten da keine anderen Probleme auftreten als beim T5. Vielleicht kann da noch einer was zu schreiben?
Und: @ Titel-Starter: Was ist denn das Ziel?
Grüße!