Welcher Motor für Tuning besser T5 185PS oder T7 205PS ?

Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
277
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, welcher Motor ist besser zum Tuning , der alte T5 mit 185 PS also der B204L oder der T7 mit Serie 205 PS !

Welche Unterschiede gibt es genau, vom Motorblock Zylinderkopf Ansaugkrümmer Drosselklappe Turbolader ?
 
Das hängt wohl davon ab, wie weit du gehen willst... Für einen step1 macht das keinen echten Unterschied, glaube ich.

Generell gilt wohl der T5 als weniger ölschlammgefährdet. Das wäere aber dann wohl eher eine Frage der Wartung.

Ansonsten denke ich dass auch bei höheren Stufen (also bis rund 280PS) die Möglichkeiten ähnlich sind - auch finanziell...

Der T5 hat vermutlich das labilere APC Ventil - die T7er Version scheint robuster.

Gruss,
Martin
 
Menno, ist doch nicht euer Lehrgeld :cool:

Mit zunehmender Intelligenz der Elektronik wird es halt aufwändiger diese beim Tunen zu befriedigen. Auf der anderen Seite bieten mehr Sensoren mehr Überwachungsmöglichkeiten.

Ansonsten ist ja immer noch die Frage, was soll es überhaupt werden? Dauerfest? Oder nur Beschleunigung? Kollege ist bei unter 6s auf Speed, aber da würde eine 902 wohl höchstens außen noch nach 902 aussehen.

Flemming

PS: Auf 200 Sachen versteht sich.
 
:laugh: Ja, klasse Satz :cool:. Wenn ich jetzt nur wüste was /wie rum du meinst.

Na klar, eine Elektronik ist nicht intelligenter als eine andere sondern man / Mensch hat in einer mehr Funktionalität untergebracht / realisiert als in einer anderen. So hier bei Saab mit dem Wechsel von T5 auf T7. Mehr Sensoren, mehr Überwachungen, komplexere Kennfelder, ... Und das merkt man halt auch, oder man sollte es zumindest berücksichtigen, wenn man an so einem System was ändert. Daher wird die T5 häufig als die tuningfreundlichere beschrieben. Ein Wagen mit T7 braucht dafür weniger Sprit.

Meintest du das?

Flemming
 
Hallo,

um auch mal was ZUM Thema zu schreiben:

Die Frage der Frage ist, wie weit es gehen soll. Wie bereits geschrieben, macht es bei einem Stage1 oder 2, wahrscheinlich auch beim Stage 3 keinen Unterschied. 260 PS sollen angeblich mit beiden Ladern gehen, der T7 soll aber noch etwas mehr schaffen.

- Der Lader in dem von dir genannten T7 kann ein wenig mehr maximalen Ladedruck erzeugen, als das Teil im 185 PS T5.

- Das Ladedruckregelventil im T7 ist schlicht besser. Es arbeitet nach einem anderen Prinzip. Angeblich, kann es den maximalen Ladedruck genauer halten, auch ist der Overshoot geringer. Das hab ich noch nicht probiert, aber mein T5- Ventil hat immer ein leichtes pulsen. Auch mit der neuen Wastegatedose.
Aber: Es ist bekannt, machbar und beschrieben, wie man ein T7-Ventil in ein T5-Auto bekommt. Wenn man "ersthaftes" tuning betreiben will, ist der Ventil-Tausch ein Klacks.

- Ansonsten: Soll der T5 "robuster" auf Änderungen reagieren. Warum, verstehe ich persönlich nicht. Hab einiges dazu gelesen, aber wenn eine T7 Software nicht von einem Lader etwas möchte, was er nicht kann, dann sollten da keine anderen Probleme auftreten als beim T5. Vielleicht kann da noch einer was zu schreiben?

Und: @ Titel-Starter: Was ist denn das Ziel?

Grüße!
 
Ein Motor wird so weit wie möglich vorgesteuert betrieben (Gilt für viele geregelte Antriebe, nicht nur Verbrennungsmaschinen). Der Rest wird mit einem Regler ausgeglichen. Für diese Regler gibt man Regelgrenzen vor. Für die Adaption könnte das eine Änderung des Ausgangssignals (z.B. Einspritzzeit) von 20% kurzfristig und 5% langfristig sein. Je weiter man an die Grenzen geht, um so genauer muss man die Vorsteuerung auslegen/parametrieren, damit die Regelung nicht zu viel zu tun bekommt. Und je mehr Informationen zur Verfügung stehen, um so mehr kann in die Regelung aber auch in deren Überwachung einbezogen werden. Daher wird es aufwändiger, die Vorsteuerung zu ändern. Was anderes wird beim Tuning ja nicht gemacht. Es werden Sollwerte geändert die aber wiederum mit den sich dadurch einstellenden Istwerten zusammenpassen müssen. Von der Elektronikseite her ist also im Wesentlichen der Aufwand größer, solange die Mechanik nicht mehr hergibt kann die auch nix wesentliches herbeihexen.
 
Einschlägige Saab-Tuner raten eher zur T5 als zur T7, u.a. wegen dem wohl anfälligeren LMM... und die Schmiedekolben geben auch eher eine geringere Leistungsgrenze vor... aber ab einer gewissen Leistungsstufe bietet sich sowieso ein neues Innenleben des Motors an, und spätestens ab dann dürften sich die beiden Steuerungen nicht mehr viel schenken... :rolleyes:
 
Zurück
Oben