Welcher Motor paßt in den 900er II Turbo?

Registriert
25. Jan. 2009
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
habe zur zeit ein problem mit Motorschaden bei meinem 900 II 2,0 Turbo.

Problematik geschildert unter meinen Themen...Motor...Ölschlamm?

Weiß jemand hier ob ein anderer Motor als der B204L rein Passt ohne Anbauteile versteht sich!
z.B B204R oder der vom 9000er???

Bitte um zahlreiche Information!!

Saab wird es euch danken
 
Hi, immer schön einen Schritt nach dem anderen....... Schau doch erst mal was an deinem Motor defekt ist, dann kannste dich immer noch nach Alternativen umsehen !!! Gruß S.
 
hallo.. klar hast du recht damit aber hast die Problematik gelesen oder? Nun als Student hat man nicht viel spielraum was den Kostenfaktor betrifft.. reperatur oder nicht zeigt sich noch.. Vorrausschauend heisst die devise was beim motor nicht der fall war!
 
viel glück. bin ja auch Student und ich hab nur den 2.0i
 
hallo.. klar hast du recht damit aber hast die Problematik gelesen oder? Nun als Student hat man nicht viel spielraum was den Kostenfaktor betrifft.. reperatur oder nicht zeigt sich noch.. Vorrausschauend heisst die devise was beim motor nicht der fall war!

Das Problem wirst du nur leider mit einem Austauschmotor nicht los. In der Regel bekommst du irgendeinen Motor mit viel km Laufleistung und ohne Dokumentation (wieviele Vorbesitzer, wie wurder er gefahren, etc.)

Somit baust du dir eine Blackbox in deine Karosse - bei der du im schlimmsten Fall nach ein paar 1.000 km wieder am gleichen Punkt stehst.

Die Aus- und Einbaukosten sind identisch wie wenn du deinen richten lassen würdest (vorrausgesetzt er lässt sich wieder aktivieren) und die Kosten für einen halbwegsvernünftigen Austauschmotor werden warscheinlich nicht viel günstiger sein wie die Revision deines Altmotors...

Wünsche dir viel Glück bei deinem Poblem und das der SAAB bald wieder läuft!

grüße, Philipp
 
Danke Phillip,

habe online jetzt paar Holländische Autoverwerter entdeckt.. einer bietet mit einen komplett neuen otor für 1450 Euro an unglaublich oder? ich überlege momentan ob sich das nicht lohnen würde.. Hat so einiges auf Lager und 50 % günstiger als in Deutschland..
 
Zuschlagen..!

Wenn Du jemanden hast, der Dir oder mit Dir den Motor umbaut - schlag zu!
Auf dem deutschen Markt wirst Du vmtl. nichts günstigeres kriegen.
Neben dem holländischen gibt es noch einen interessanten englischen Markt (ebay.co.uk...), kannst Dich dort ja auch mal kurz umsehen.
Versand / Abholung aus Holland wird vlt. günstiger sein.
Ein neuer oder nachvollziehbar neu aufgebauter Motor (Kettentriebe, Lager, Kolbenringe etc.) ist das einzig Lohnende, sonst hast Du Deinen für ein paar hundert € zerlegt und untersuchen lassen und musst dann doch einen anderen kaufen...
Fraglich wäre, ob Du einen Motor ohne Zylinderkopf preiswert bekämst, falls dein ZK noch i.O. ist.
Good luck!
-rednose-
 
Nen kompletten neuen B204 mit Turbo für 1450 EUR ... never ever!

Das möchte ich sehen! :biggrin:
 
1. Hm, ein kompletter Motor ist für mich erst mal nur ein Rumpfmotor, ohne Turbo und sonstige Aggregate.

2. Wenn ich den Aufwand dazurechne und einen Blick in Mobile werfe, dann ist zu überlegen, wie der restliche Zustand ist und ob es nicht wirtschaftlicher ist einen heilen zu kaufen.

3. Den Umbau eines anderen Typs hat hier vor kurzem jemand gemacht. Da waren ein paar Dinge mehr zu tauschen als erwartet.

Plug & Play ist nur eine gleicher Motor. Und selbst dass ist noch ein wenig arbeit :tongue:

Flemming
 
Aha! :smile:

... unter "kompletten Motoren" verstehe ich was anderes.
 
Ist halt ne Ansichtssache aber rein technisch ist der Motor nur der Block ohne Anbauteile..
 
ich hab einen !!!! :biggrin:
 
..costa..

Ich kann leider das Preisschild nicht erkennen / lesen...:smile:
 
Wichtig ist doch, dass der dort angebotene, komplette Motor 80 tkm gelaufen hat und nicht neu ist. Die 80 tkm kann man glauben, muss man aber nicht.

Bei unseren Autoverwertungen liegen auch nur Motoren im Lager, die keine 100 tkm gelaufen haben.....
 
Danke

Nun liebe Freunde ich möchte euch danken das ihr zahlreich mit Interesse und Elan hier meine Problematik betrachtet und euer wissen mitgeteilt habt. Bin fündig geworden. Hab mir jetzt ne ganze Karre geholt und baue den Motor bei mir ein. Falls jemand Fragen zu teilen hat oder wie auch immer jetzt habe ich ja genügend! Werde mal Bilder von der Montage Demontage usw reinsetzen gegen Wochenende..
 
Zurück
Oben