Welcher/s Schlauch/Ventil ist das? Gestern gerissen... :( 2.0t Aut.

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
662
Danke
56
Hallo ihr lieben...

mein erster eigener Thread und dann gleich, weil ich nen Motorproblem habe. ;(

Fahre einen 2.0t Automatik aus 03/2003 und gestern ist er mir fast vor der Ampel abgesoffen. kurz danach war alles wieder ok (beim fahren), bis er mich aus dem Tempomat geschmissen hat und ich kaum noch Gas geben konnte und auf max. 40 kmh beschleunigen konnte.
Dazu war ein heftiges Pfeifen/Zischen (nur bei offener Motorhaube) zu hören.
Der Fehler liegt wohl an diesem Kabel/Schlauch: 2012-06-26_21-27-44_919 - Kopie.jpg
Das war an diesem runden Ventil(?) gerissen, bzw gebrochen, sodass der Schlauch Luft zog und der Motor nicht mehr rund lief und ständig zwischen 700-1000 Umdrehungen schwankte. Daher auch das Pfeifen bzw. Zischen. Wir haben es erstmal provisorisch mit einem spezialband geklebt, sodass ich erstmal weiter fahren kann.
Hier ein Album mit weiteren Bildern: http://imageshack.us/g/803/20120626212744919kopie.jpg/
Alles was rot ist, ist das kaputte Teil bzw der zugehörige Schlauch. der orange Abschnitt ist heile und geht nach der Aufhängung zu einem runden Kasten, der wohl was mit der Bremse zu tun haben könnte. (bin kein schrauber). Der blaue Kreis ist das gleiche Teil, aber heile. So grob zur Orientierung.

Wer kann mir sagen, was das für ein Teil ist und wofür es am Motor sitzt.
Mein Schwiegervater kann selber schrauben - dennoch die Frage: lieber Werkstatt oder selber Schlauch ersetzen? Wo ich bei meiner nächsten Frage wäre, wo man den Schlauch inkl. Ventil herbekommt und was der wohl kostet.

Liebe Grüße und danke schon mal!
 
…ist ein Kurbelwellenentlüftungsschlauch mit Ventil. Es ist dazu da, dass Verbrennungsgase (Öldampf, etc.) nicht an die Umwelt, sondern wieder dem Motor zugeführt werden können und das Kürbelwellengehäuse drucktechnisch entlastet wird – weiß aber nicht, ob das wirklich dein Problem ist (zischen klar, aber früher hatten Autos so was überhaupt nicht und sind auch gelaufen).

Das was du da beschreibts klingt nach Kurbelwellensensor oder LMM… glaube es sind zwei paar Schuhe
 
ok, danke. seitdem zukleben des Schlauches, läuft der motor aber wieder rund und ohne mucken.
Weißt du, ob ich das Teil auch so kaufen kann, also nicht zur Werkstatt muss? Oder ist das ein Teil, was man nur noch über Saab direkt bekommt?

Was ist LMM?
 
Ich rate:
LMM = Luftmassenmesser?


Willkommen im Club!
 
Ich rate:
LMM = Luftmassenmesser?


Willkommen im Club!

Danke, fühle mich in meinem Saab auch sehr wohl und vor allem sicher!

Du rätst - weil du es nicht weißt, oder weil du vorraussetzt, dass ich es wissen müsste? ;) habe noch nicht sooo die Ahnung, bin aber willig, zu lernen. Aber Abkürzungen sind für einen blutigen Anfänger immer doof. ;)
 
… kann schon sein, dass es auch damit etwas zu tun hat, wenn der Motor unter irgendwelchen Umständen Falschluft bekommt – das Ventil würde ich auf jeden Fall ersetzen. Aber wie schon erwähnt ist das KWGE eher eine umwelttechnische Massnahme, die theoretisch auch fehlen könnte (also so wie bei früheren Autos) ohne etwas an der Motorleistung zu ändern.


Daher tippe ich eher auf LMM… ist die klassische Symptomatik (und wahrscheinlich auch kein Fehler hinterlegt), was bei Falschluft recht schnell passiert, die Fehlermeldung meine ich. Aber du kannst es leicht prüfen – nimm das Klebeband runter, und schau was passiert, meiner Ansicht nach nicht viel (ausser Zischen) – das kann durchaus auch zufällig passiert sein, da auch der LMM die Angewohnheit hat nicht immer zu zicken mal gehts, mal nicht …
 
und LMM ist luftmassenmesser?
Also die check engine lampe leuchtet schon sehr sehr lange, der vorbesitzer und die werkstatt hatte mir versichert, dass bei der fehlerauslesung keine fehler gefunden wurden.
Ich werde ihn wohl mal checken lassen.

Zum Ventil - ja wenn das band runter ist, zischt es und der Motor schwankt in seinen Umdrehungen deutlich und läuft nicht rund.
 
… ja LMM ist Luftmassenmesser.

Zum Ventil - ja wenn das band runter ist, zischt es und der Motor schwankt in seinen Umdrehungen deutlich und läuft nicht rund. – kannst du das öfter reproduziern? wenn ja hast du ein Falschluftproblem (und ich würde mal Schlauch und Ventil tauschen und schaun obs das war). Wenn nicht ist es der LMM, könnte auch der Kurbelwellensensor sein – kann man durch Fehler auslesen eruiren.

Wenn die MKL (Motorkontrollleuchte) leuchtet, dann MUSS ein Fehler hinterlegt sein … würde dir raten zu einem SAAB Fachbetrieb zu fahren, freie Werkstätten haben oft kein adequates Gerät zum auslesen bzw. rücksetzen von Fehlern bzw. können nicht in die Tiefen der Software vordringen, dazu braucht man TECH 2 – wenn du den Fehler aus dem Fehlerspeicher löscht, dann müsste MKL ausgehen zumindestens so lange bis ein neuer Fehler hinterlegt wird … also Fehler unbedingt bei Saab auslesen lassen, ADAC kann das auch …
 
ja, habe den privat von einem Mitarbeiter von Saab gekauft. Nur halt ohne Garantie. Dem der Wagen gehörte, hat beruflich sehr viel mit Saab zu tun (gehabt) - genau genommen die Dinger verkauft. Da die Werkstatt direkt im Haus mit ist, hat er ihn auch in der Werkstatt prüfen lassen. Aber ich werde mal gucken, was sich machen lässt. Der Gute hat nun knapp 164t km runter, 9,5 Jahre alt. Da werden halt mal Schläuche porös oder so.
Aber danke.
Ich werde die in der Werkstatt mal drauf ansprechen.
 
Du rätst - weil du es nicht weißt, oder weil du vorraussetzt, dass ich es wissen müsste? ;) habe noch nicht sooo die Ahnung, bin aber willig, zu lernen. Aber Abkürzungen sind für einen blutigen Anfänger immer doof. ;)

Ich riet, weil ich mir nicht (ganz) sicher war.
Habe nämlich auch nicht soo die Ahnung.

;-)
 
Hab den selben Motor, gleiches problem gehabt. Allerdings war der Schlauch vorn "hinter" dem Ölkontrollstab gerissen. Dieser geht jedoch nach links weg zum LMM, der sitz auf deinem 4.Bild oben links am Luffilterkasten. Weiß nicht genau ob die Schläuche rechts weg damit auch verbunden waren, glaube aber ja. In dem Fall genügt der Austausch des kaputten Schlauchstücks, die Ventile (blau eingekreist) waren alle i.O. bei mir. Fehler der angezeigt wurde war LMM, war aber nur nen Stück Schlauch gerissen wie gesagt. Wenn du es bei Saab machen lässt tauschen die ALLE dieser kleinen Schläuche, ist nämlich ein komplettes Bauteil!!! A....teuer und nicht notwendig, war außerdem bei mir nicht lieferbar... :)

Gruß
 
ok, das ist ja mal ne ansage...
habe auch gesehen, das ein schlauch daneben leicht porös ist und auflösungserscheinungen an den Tag legt...
ich habe aber vor mir nur den schlauch und das Ventil zu besorgen und dann selber zu basteln.
Das mit dem teuer werden habe ich mir auch gedacht.
Verrätst du mir, wo du dein Schlauch und Ventil dann herbekommen hast, wenn es das bei Saab nicht mehr gab?
Danke!
 
Hi, hab es beim Kumpel in der Werkstatt gemacht...
Ne Werkstatt hat eigentlich verschiedene schlauchgrößen in "Meterware" :)
Ventil war bei mir ja ok, weiß nicht ob du die einzeln bekommst. Bist dir sicher das es defekt ist?
Tausch doch erstmal den Schlauch. Kleiner Tipp, ventil ist "länger" als gedacht in Richtung Schlauch, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll... Soll heißen, was aussieht wie Schlauch ist noch nen Stück "Isolierung" um das Ventil, also Schlauch geht nicht direkt am Ventil abzuziehen... (hoffe das war jetzt hilfreich und nicht verwirrend :)))

Gruß
 
jaja, es ist definitiv gebrochen. man kann es noch leicht in den schlauch reinziehen und im schlauch selber ist noch der rest. das sagt mir auch die weiße bruchkante. ;)
werde morgen oder so mal zur werkstatt fahren. es kann aber auch sein, dass der schlauch vorgebogen ist und ich somit nicht einfach jeden schlauch nehmen kann. ich erkundige mich mal.
 
Zur Info, es ist ein Unterdruckschlauch und das Ventil kann man nicht einzeln kaufen. nur in der vorgebogenen Form. Macht aber nichts, so ist es wenigstens alles fest, da man die Enden einfach klipsen kann. Kosten 44,xy€ also noch im Rahmen. ;)

Lg
 
Hab den selben Motor, gleiches problem gehabt. Allerdings war der Schlauch vorn "hinter" dem Ölkontrollstab gerissen. Dieser geht jedoch nach links weg zum LMM, der sitz auf deinem 4.Bild oben links am Luffilterkasten. Weiß nicht genau ob die Schläuche rechts weg damit auch verbunden waren, glaube aber ja. In dem Fall genügt der Austausch des kaputten Schlauchstücks, die Ventile (blau eingekreist) waren alle i.O. bei mir. Fehler der angezeigt wurde war LMM, war aber nur nen Stück Schlauch gerissen wie gesagt. Wenn du es bei Saab machen lässt tauschen die ALLE dieser kleinen Schläuche, ist nämlich ein komplettes Bauteil!!! A....teuer und nicht notwendig, war außerdem bei mir nicht lieferbar... :)

Gruß

Hehe. Habe gesehen, dass genau das gleiche teil also der Schlauch oben am motor unter dem ölstab porös ist. Das ist ein minischlauch mit vll 5cm länge und gebogen. Den gibt es nicht einzeln, obwohl er nur durch zwei halterungen (klammern) gehalten wird... naja der ganze scheiß soll 155€ kosten, weil er mit ventilen bestückt ist und bis oben zum lmm geht. Echt krank. Naja. Da werde ich dann basteln mit einem ölfesten schlauch von der rolle, der die dicke hat und auch saugluft standhält. wird schon!
 
Zur Info, es ist ein Unterdruckschlauch und das Ventil kann man nicht einzeln kaufen. nur in der vorgebogenen Form. Macht aber nichts, so ist es wenigstens alles fest, da man die Enden einfach klipsen kann. Kosten 44,xy€ also noch im Rahmen. ;)

Lg

Genau Preis ist 44,29€ und die exakte Bestellnummer für den Unterdruckschlauch inkl Rückschlagventil lautet 12783806. Sehr gut ist, das das allen nur Klickverbindungen sind und somit einfach zu lösen und einfach zu montieren sind. Das schaffe sogar ich als Laie und spare mir dadurch meine 70€ Werkstattkosten.

Der andere Schlauch wurde mit klemmen gebastelt. Einfach Stück Ölschlauch genommen und festgemacht. Fotos folgen, falls mal ein Nachfolger die gleichen Teile braucht kann er es hier nachlesen.
 
Der andere Schlauch wurde mit klemmen gebastelt. Einfach Stück Ölschlauch genommen und festgemacht. Fotos folgen, falls mal ein Nachfolger die gleichen Teile braucht kann er es hier nachlesen.

Bilder, Bilder, Bilder !:marchmellow:
 
Oh ja... hatte ich noch nicht gemacht, was?^^.
98435-welcher-s-schlauch-ventil-ist-das-gestern-gerissen-2-0t-aut-2012-07-06_16-18-45_460.jpg

dieses kleine Teil war porös, sodass es beim abbau gerissen war. Dies kommt wohl häufiger vor, weil die vorgeformten Teile "zu kurz" sind und sich der Schlauchteil leicht gedreht hat und der Rest des Schlauches das aber nicht mitmachen wollte, wodurch es zu diesem Riss kam. nun habe ich einen etwas längeren Öl/Benzinschlauch genommen, der sich gut dehnen lässt und auch nicht bei Luft zufällt:
98436-welcher-s-schlauch-ventil-ist-das-gestern-gerissen-2-0t-aut-2012-07-06_16-19-27_365.jpg

der schlauch mit der 40/10 19/00... ist der in dem anderem Post beschriebene für 44€. Zurück zum anderen Teil, den ich am Motorblock so befestigt habe. (leider leicht unscharf)
98437-welcher-s-schlauch-ventil-ist-das-gestern-gerissen-2-0t-aut-2012-07-06_16-19-11_603.jpg

die schraubschellen sind von mir. Dieser andere scheiß, der ab Werk dadrauf ist, den bekommt man ja überhaupt nicht richtig ab. totaler scheiß - naja, das geht für die roboter halt einfacher. ;)

Beachtet auch, dass man entweder sehr kleine Hände braucht, oder aber, so wie wir einmal den Schlauch zum Luftfilter abmontiert haben, sowie den anderen dicken, der direkt auf den Motorblock läuft (ist mit riesen Schraubschellen befestigt und war auch schon leicht angegammelt. Darunter sitzt die Benzinklappe (?), die sich bewegt, wenn man Gas gibt - wenn ich da richtig informiert bin). Ohne die abzumontieren, wird es sehr schwer, da mit Werkzeug zu hantieren und die Schläuche neu aufzusetzen.

allerdings habe ich immer noch eine Fehlermeldung P0411:
98438-welcher-s-schlauch-ventil-ist-das-gestern-gerissen-2-0t-aut-2012-07-13_14-16-43_339.jpg

da weiß ich im Moment nicht mehr weiter. habe irgendwo gelesen, dass es zu 95% ein Rückschlagventil irgendeiner Pumpe ist. Der ganze Krams soll aber 600€ kosten. Solange der Wagen keine Mucken macht, werde ich die Check-Engine Lampe dann einfach ignorieren. Oder habt ihr eine Idee, was es sein könnte? In der Werkstatt konnten die Herren nichts finden und haben bei dem Vorbesitzer den Fehler einfach regelmäßig gelöscht. Aber die Werkstatt hat auch die beiden kaputten Schläuche nicht entdeckt - die haben ja auch zusätzlich Falschluft gezogen. hmmm. naja. abwarten und hier auf tipps hoffen. ;)
 

Anhänge

  • 2012-07-06_16-18-45_460.jpg
    2012-07-06_16-18-45_460.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 62
  • 2012-07-06_16-19-27_365.jpg
    2012-07-06_16-19-27_365.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 64
  • 2012-07-06_16-19-11_603.jpg
    2012-07-06_16-19-11_603.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 65
  • 2012-07-13_14-16-43_339.jpg
    2012-07-13_14-16-43_339.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 64
die schraubschellen sind von mir. Dieser andere scheiß, der ab Werk dadrauf ist, den bekommt man ja überhaupt nicht richtig ab. totaler scheiß - naja, das geht für die roboter halt einfacher. ;)
Ne, hat weniger was mit Robi zu tun. Die Dinger nennen sich Schlauchklemme im Gegesatz zur Schlauchschlee. Dafür gibt es spezielle Zangen wie z.B. Hazet 798-1x, in diesem Fall dürfte die 798-10 die richtige sein, mit denen geht das recht einfach. Vorteil ist dass man immer die gleiche Spannkraft erhält.

allerdings habe ich immer noch eine Fehlermeldung P0411:
Da war mal was mit Wasser in der Sekundärluftpumpe. Ich find es nur gerade nicht und jetzt heißt es erst mal

Gute N8
Flemming
 
Zurück
Oben