Elektrik Welcher Sensor zeigt Spritverbrauch/DTE etc. ?

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
417
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Neuerdings:
Immer wenn die Aussentemperatur 28 C überschreitet und der Motor ist so richtig warm, fällt auf der Anzeige aus:
Spritverbrauch/DTE/etc.
Welcher Sensor ist dafür veranwortlich? Habe Bosch Motronic.
Danke für einen Hinweis oder OEM-Nr
 
Was macht dann die Tankanzeige?
DTE u. Durchschnittsverbrauch werden errechnet aus Tankinhalt, Einspritzmenge d. Motronic u. Fahrstrecke. Irgendwo hier, oder in der Recheneinheit selbst, dem SID, wird das Problem liegen.
 
Tankanzeige ist oK. Sobald das Fahrzeug etwas gestanden hat und der Motor kühlte ab, funktioniert wieder alles auf der SID-Anzeige.
 
Ich hab nochmal ins WIS geschaut:

Da DTE *und* Durchschnittsverbrauch ausfallen, der Durchschnittsverbrauch jedoch *nur* Verbrauch und Kilometerstand für die Berechnung benötigt, kommen IHMO auch nur diese beiden in Frage, wenn der Fehler an einem fehlenden Signal liegen sollte.
Aus gleichem Grund kann es auch nicht an einer fehlenden oder unplausiblen Kühlwassertemperatur liegen, obwohl die beschriebene Temperaturabhängigkeit sowas ja vermuten lassen könnte.

Im Fall des Ausfalls sollte man leicht mit dem Tech2 sehen können, ob eine dieser Informationen dann auf dem Bus fehlt und dann entsprechend gezielt weiter suchen können.
Sind beide Infos auf dem Bus vorhanden, bliebe das SID selbst (oder ein malader Kontakt für den Bus) - ggf. (testweise) gegen intaktes SID tauschen.
Fehlt eine der Infos, muss man suchen, wo es verloren geht.
Beim km-Signal würde ich dann erwarten, dass der Tachostand unerändert bleibt.
Wenn die eingespritzte Spritmenge nicht mehr übermittelt wird, würde ich von der Motoronic (wenigstens) eine CE erwarten.



1718979336629.png
 
Herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise. Werde der Sache mal nachgehen am Wochenende.
Sowohl die Kühlwassertemperatur ( steht immer in der Mitte der Skala) als auch der km-Zähler bewegen sich normal wie gewohnt.
Seltsam ist nur, das heute bei 21 Celsius alles funktioniert und kein Ausfall zu bemerken ist.
Ich vermute, daß der CTS-Sensor, der direkt hinter dem Ventildeckel auf der linken Seite sitzt defekt sein könnte oder Hitze nicht mehr verträgt intern oder am Anschluss.
Werde weiter berichten.
 
Was ist CTS - cooling temperature?
Dann sollte der IMHO keinen Einfluss auf dein Problem haben - Begründung s. oben.
 
Zurück
Oben