Turbo Welcher Turbotyp?

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.480
Danke
154
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe einen 9000 CS Automatik 2.3 Turbo, EZ 11/91 gekauft, bekomme das Auto erst in einigen Tagen. Kann mir jemand sagen, welcher Typ Turbo da verbaut ist?

Gruß Frank
 
Danke, aber ich weiß immer noch nicht, was ich im Profil eintragen muss.
Da gibt es ja nur die Auswahl:

Weiß nicht
FPT
LPT
TiD
TTiD
T...Turbolinchen
Ohne

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Klaus, dann trage ich das so ein. Muss mich erst in die Materie einarbeiten. Hatte zwar schon einen 99TU und später kurz einen 9k CD mit 145 PS, aber mit derartigen Abkürzungen muss man sich erst auseinandersetzen.

Gruß Frank
 
steht schlicht für FullPressureTurbo
 
Merci, wieder was gelernt.
 
und LPT ist der Low Pressure Turbo (nur GrundLadeDruck 0,4 Bar) ohne elektronische Ladedruckregelung.
 
125kW, das ist der 2,3er LPT. Sollte in der Regel kein APC-Ventil haben.
 
Natürlich hat er eine Ladedruckregelung, aber auch natürlich nicht über APC und Magnetventil.

Also meiner hat ein APC und Magnetventil. Mir wurde das so erklärt, dass Saab im MY '96 einen Ansaugluftzuheizer oder sowas montiert hat um bessere Abgaswerte zu schaffen, da dieser den Ansaugdruck eben ein wenig einbremst wurde dann kurzer Hand die APC Steuerung auch beim LPT mit eingebaut.
 
Also meiner hat ein APC und Magnetventil. Mir wurde das so erklärt, dass Saab im MY '96 einen Ansaugluftzuheizer oder sowas montiert hat um bessere Abgaswerte zu schaffen, da dieser den Ansaugdruck eben ein wenig einbremst wurde dann kurzer Hand die APC Steuerung auch beim LPT mit eingebaut.

Das ist ja hier immer noch strittig ob das wirklich ab Werk so war, oder nicht einfach nachgerüstet ist. Kannst Du mir mal die Teilenummer von Deinem Steuergerät geben, dann könnt ich mal schauen ob in dem Datensatz die Ladedruckregelung beim LPT aktiv sein soll...
 
Unsere Mj. 96 hatte weder das Ventil noch die Luftvorwärmung. Das erstere mußte man nachrüsten um das Auto einigermaßen sicher fahrbar zu machen.
 
...mein '96er hat(te) kein APC Ventil - aber (leider) die Heatplates...
 
Das ist ja hier immer noch strittig ob das wirklich ab Werk so war, oder nicht einfach nachgerüstet ist. Kannst Du mir mal die Teilenummer von Deinem Steuergerät geben, dann könnt ich mal schauen ob in dem Datensatz die Ladedruckregelung beim LPT aktiv sein soll...

Ja, ich schaue morgen oder Sonntag mal und schicke sie dir...
 
Unsere Mj. 96 hatte weder das Ventil noch die Luftvorwärmung. Das erstere mußte man nachrüsten um das Auto einigermaßen sicher fahrbar zu machen.
Das musst du mir mal näher erklären, meiner hatte das Ventil noch nie drinn und fährt trotzdem sehr sicher :confused:

Edit: Silberpfeil war einen Tick schneller...
 
Zurück
Oben