Welcher Verbrauch beim 900/II Cab, 2,0, 131PS

Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Guten Abend Leute,
habe seit kurzem einen Saab 900/II Cabrio mit 2,0 Liter Maschine und 131 PS.
Mein Spritverbrauch liegt derzeit laut SID bei 13 Liter. Stadt 70% rest Autobahn.
Ist der Verbrauch normal oder was stimmt hier nicht???
Danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß aus Frankfurt

13 Liter sind beim jetzigen Wetter eindeutig zu viel.
Allerdings zeigt das SID selten genau an.
Sollte bei 11 Liter im Stadtverkehr liegen, bei Landstrasse um 10 L.

PS.: Wurde schon Wartung gemacht? Kerzen/Luftfilter

Zurückhaltung pur: 8.x

AB was die kleine Maschine her gibt: 13++

Im SID steht meistens 10+/-1

:)

Mein SID hat auch schon mal 19+ Liter angezeigt, und zwar als was nicht stimmte, nämlich die Spritzufuhr.
Ansonsten habe ich bisweilen mal (Überlandfahrt) die "Messung" ge-cleared. Nach ein paar Kilometern dann pendelt sich die Anzeige auf ca. 8L/100km ein, schwankt dann zwischen 7.6 und 8.etwas (2.5 V6 "Dahinrollen" bei 90~110km/h)
Vielleicht hat das SID bei zu grossen Werten ja noch die Stadtfahrt bzw. Kaltstart "im Speicher"? Oder irgendwas ist faul, wie in meinem Fall mit der Treibstoffzufuhr (Tank - Entlüftung), dann gab's Alptraum-Anzeigen wie 19.6, die aber natürlich nicht gestimmt haben.
Rechne am besten selbst mal nach beim Tanken: eine Überschlagsrechnung sollte gut genug sein, herauszufinden, ob die Anzeige realistisch ist.
Den Trick mit Volltanken & Tageszähler zurücksetzen kennt glaub ich jeder. Und dann gibt's sogar noch Parkscheiben, die auf der Rückseite einen Spritrechner haben. Vielleicht kann man ja dem Stück Pappe mehr trauen als dem SID? :smile:

13 liter bei fast nur Stadt und Kurzstrecke sind nicht ungewöhnlich. Ansonsten kann ich mich den schon genannten Verbrauchswerten anschließen, habe meistens so 9-10 Liter auf 100 km.
Die Werte im SID stimmen bei mir schon ganz gut mit dem tatsächlichen Verbauch überein. Ich habe nahezu keine Differenz.

Die Anzeige in meinem SID im 900II, 2.0T stimmt leider erschreckend genau...entspannt 7,8l mit Spass 12,8l und wenn ich eilig hab jenseits der 16l

Bei meinem 2,3L Cabrio ebenfalls, allerdings hat das SID bei mir noch nie eine 13-Komma-etwas angezeigt - muss ja Extrem-Spass gewesen sein! :biggrin:

LG

Bei meinem 2,3L Cabrio ebenfalls, allerdings hat das SID bei mir noch nie eine 13-Komma-etwas angezeigt - muss ja Extrem-Spass gewesen sein! :biggrin:
Ja - Vollgas! Kenne ich auch so, die 16 l kann ich nur bestätigen! Würde mich ja freuen, wenn es weniger sein könnte - aber irgendwas muß ja in die 2290 cm³ rein :rolleyes: !

Zurück
Oben