Welches Frostschutzmittel in den Kühler? G12+/G34?

Registriert
06. Okt. 2013
Beiträge
82
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Hey,
hatte auch schon im Kurze-Frage Thread gefragt, aber da schauen vielleicht nicht so viele rein. Daher wollte ich das nochmal separat fragen, weil ich mir da einfach nicht ganz sicher bin. Habe mich durch die ganzen Kühlmittelthreads durchgewühlt. Aber so wirklich sicher bin ich mir jetzt auch nicht. Mein V6 hat einen zu niedrigen Stand und ich will nachfüllen und das mal beobachten. Habt ihr da Erfahrungen mit Kühlwasserverlust an speziellen Stellen oder kanns das mal geben? Habs zwar selber nicht überprüft, war aber vor 9 Monaten beim Service und da war alles OK.
Allerdings ist jetzt die Frage, welches Mittel?
Das was drin ist ist orange. BASF sagt G34, kommt auch von der Farbe hin, auch wenn die ja nicht eindeutig ist. bei Schwedenteile oder Skandix gibts aber nur G12. Bei Skandix zwei Versionen, einmal steht (auf dem Bild) nur G12 drauf, einmal G12+. Beschreibung ist rar, nur dass es bei Saab ab 2001 passt. Welches muss ich denn konkret nehmen und wo sind die Unterschiede?
Danke euch schonmal.
 
Ich bestelle immer AF12+ von Mannol.
Klappt ohne Probleme bei allen meiner Fahrzeuge (9-5 und 9-3II). Habe es auch schon bei 9-5 vor 2001 angewendet.

Grundsätzlich würde ich einfach raten das gesamte Kühlmittel abzulassen, insofern es die letzten 5 Jahre nicht getauscht wurde.

Über die Zeit sammelt sich doch einiges an Schmutz und Ablagerungen im System.
 
Super, Danke dir. Hab in Opelforen gelesen, dass das G34 qualitativ bzw. bezüglich der Hitzeentwicklung besser sein soll. Ich tu mich da schwer.
Kühlmittel ist bei mir inkl. Behälter vor 2 Jahren im Rahmen des Motortauschs (wurde ein komplett neuer Motor verbaut) neu gekommen. Hab bis jetzt auch noch keine Spuren irgendwo gesehen, aber war auch noch nicht auf ner Bühne. Evtl. zieh ich mal TÜV etwas vor, andererseits darf man bei Corona grad nicht mit unters Auto :-/
 
Habe auch mal direkt bei BASF angefragt und direkt ne Rückmeldung bekommen, die ich gern mit euch teilen möchte:

Das "Glysantin® G34®" wird leider nicht mehr als Verkaufsprodukt hergestellt.

Sie können alternativ auch das "Glysantin® G30®" verwenden (nur eine Empfehlung keine Zulassung). Das zeigt Ihnen auch unser Produktfinder.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne erneut an uns.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Ihr Glysantin-Team/Your Glysantin-Team


G34 und G30 sind BASF Produkte (Glysantin), und G30 entspricht laut der Glysantin Webseite der Spezifikation G12+.
 
Zurück
Oben