Welches Getriebe im SC MY2006 verbaut

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

Welches Getriebe ist im 5 Gang Handschalter, 9.3 II SC aus MY 2006 verbaut (Motorcode B207L) – konnte da irgendwie nix finden. Ist das das F32? 6 Gang ist ja ein F40, aber was ist beim 5 Gang (manuell) verbaut?

…und noch Fragen:

1) Gänge schalten knochig (Seilzüge sind eingestellt und erneuert worden, Getriebeöl ist gewechselt), lt. FSH soll das normal sein.
2) leises singen (wimmern) bei niedrigen Geschwindigkeiten ca. 10-30km/h (nur niedere Gänge also 1+2) bei untertouriger Fahrweise, sobald Last kommt ist das Geräusch weg – normal oder beginnender Schaden? Klingt ähnlich wie im Retourgang nur viel leiser.

… welche Ursachen sind möglich und muss ich mir Sorgen machen? Was meint ihr? :confused:
 
Hallo!
Im WIS finde ich die Bezeichnung F17...........
Die beiden anderen Punkte hören sich für mich fast normal an..............
Gruß,Thomas
 
@gustxy:Du hast Post.............
Gruß,Thomas
 
singt das Getriebe bei dir auch, unter oben beschriebenen Bedingungen? Gibts Angaben zu den NM?
 
>Das Fünfgang-Getriebe F17

Für Vorderradantrieb und Motoren mit maximal 1,8 Liter Hubraum und einem Drehmoment von 170 bis 190 Newtonmeter. Derzeit in 36 Varianten hergestellt. Das F17 Getriebe wird in den Modellen Opel Astra, Corsa, Meriva, Zafira und Chevrolet Aveo, Cruze, Cobalt und Agile eingesetzt.…

… das wäre dann aber ordentlich unterdimensioniert für den SC (175PS – ca. 260Nm):eek:
 
Da hilft wohl nur ein Blich auf das Typschild,die Unterlagen dazu hast Du ja,Nm-Angaben habe ich keine gefunden,hab eben mal gehorcht bei meinem Aero,diese Geräusche macht er auch ganz ganz leise man muss aber schon ganz genau hinhören.............
Gruß,Thomas
 
Hi
bei meinem 2004 Vector habe ich diese Geräusche auch.

speziell 2. und 3. Gang im Stadtverkehr, unter Last sofort weg.


gruss

Jürgen
 
… is kein rasseln, eher ein summen oder singen.

Denke auch, dass das F17 "zu klein" ist, hab aber keine Bühne und komm somit nicht unters Auto um nachzusehen was da wirklich verbaut ist. Das 6 Gang ist ein F40CR Varinate 1 (400 Nm) in Verbindung mit dem Z20Net, über das 5 Gang konnt ich aber bis dato nix finden …

… von Saab gibts das F25 und das F35 (wurde zumindest bei Saab gefertigt) … Angeblich sagt die Zahl hinter dem F was über die Nm aus … beim F35 macht mich nur stutzig, dass das vorwiegend in Dieseln verbaut wurde, meiner ist Benzin.
 
so, das heißt FM55 (101) oder FM57 und ist wohl kein Xpel/*g*M

Genauer für den B207L: FM57 103 F38728
 
Zurück
Oben