Welches Kühlwasserthermostat nehmen?

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.691
Danke
1.577
Hallo,

aktuell wird mein Saab leider laut Anzeige auf Kurzstrecken unnatürlich heiß.
Ventilator schaltet sich aber korrekt ein.
Bin dann hier im Forum auf den Beitrag
http://www.saab-cars.de/foren/saabf...=0&postorder=asc&highlight=temperatur&start=0

gestoßen. Werde es also jetzt bei der Fehlersuche mit dem Austausch des Thermostats beginnen.

Dazu zwei Fragen:
1. Bei Flenner gibt es für mein Modell zwei Varianten, einmal "82" und einmal "88" Grad Celsius. Welches soll ich nehmen?


2. Kann mir jemand kurz beschreiben, wo der sitzt?

Danke & Gruß,

Mirco
 
Hi Mirco,
zu1)?? glaub das die 6Grad nicht wirklich kriegsentscheident sind.

Zu 2)
Das Thermostatgehäuse befindet sich (von vorne gesehen) rechts auf der der rückwärtigen (dem Fahrgastraum zugewandten) Seite des Zyl.-Kopfes.

Gruß
Gunnar
 
@ postalo:

genau auf diesen Thread wollte ich dich auch verweisen, weil ich mich eben auch mal damit beschäftigt hab.

Ich hab auf der Webseite eines amerikanischen Saab 9000 Fahrers gelesen, dass es gar nicht so verkehrt ist, das Thermostat alle 2 Jahre oder so prophylaktisch auszutauschen, weil es eigentlich auch ein Verschleissteil ist, es muss ja ständig auf und zu machen, stets unter enormem Temperaturstress (-15 im Winter bis +90) und es ist nur eine Frage der Zeit, dass es versagt, weil die Dichtung des Wachsbehälters undicht wird und das Wachs ins Kühlwasser verschwindet. Und dann steht man auf der Autobahn im Stau und dann? ADAC hat sowas nicht dabei...

Ich hab mit das mal überlegt und folge diesem Rat. 13.50 oder was das kostet alle 2 Jahre ist nicht die Welt. Gehört bei mir jetzt zum Programm. Genauso wie neue Dichtsätze in den Radbremszylindern alle paar Jahre.

Gruss und viel Erfolg mit dem Problem.
gp.
 
Hallo gp,

klingt stringent. Wobei ich grundsätzlich dem Bauteil schon eine längere Nutzungsdauer zuweisen möchte als nur zwei Jahre.

Grüße,
Mirco
 
postalo schrieb:
Hallo gp,

klingt stringent. Wobei ich grundsätzlich dem Bauteil schon eine längere Nutzungsdauer zuweisen möchte als nur zwei Jahre.

Grüße,
Mirco

Halte ich auch für etwas übertrieben. Gut, wenn man blind ohne Probleme (in dem Bereich) fahren will, dann kann man ihn alle 2 Jahre wechseln, wobei ich auch schon den Fall hatte, daß der nach 9 Monaten im Ar... war.

Die, die ich jetzt in den letzten 5 Jahren eingesetzt habe (außer den einen ;-) ), halten seitdem.

Eine gute Notlösung für Staus, die ich in allen meinen Autos eingebaut habe (und auch in die von bekannten, die das bei mir gesehen haben) ist ein Schalter im Armaturenbrett, mit dem ich den Kühlerventilator ein/ausschalten kann.

Ist mir erst letztens passiert, dass mein 9000 CS im Stau anfing zu kochen und ich mich wunderte, dass der Ventilator nicht anging...War das berühmte Problem der total korrodierten Steckerkontakte. Habe dann auf dem Pannenstreifen im strömenden Regen die zwei Kabel kurzgeschlossen....

Gerade im Sommer wenns wärmer ist, mach ich den im Stau grundsätzlich manuell an und dann bleibt die Temperatur immer im unteren Drittel. Ist übrigens auch sinnvoll, wenn man schwere Anhängerlast fährt.....
 
Hallo,

ja, das habe ich bei einem alten Vectra auch mal gemacht, bei dem die Kühlung defekt war und ich den Wagen noch bis Ende TÜV fahren wollte.

Das Thermostat zu überbrücken bzw. den Ventilator kurzzuschließen, so daß der immer läuft, sollten im Zweifel auch die ADAC Helfer drauf haben, wenn es mal hart auf hart kommt.

Wobei natürlich im Sommer bei Außentemperaturen von 30+ und im Stau auch der Ventilator nur noch bedingt hilft (stelle ich mir jedenfalls vor)...

... da hilft nur noch Rastplatz und Nickerchen machen :-)

Grüße,
Mirco
 
... und Heizung auf volle Pulle, Lüftung Stufe 4 und Scheiben auf. Hilft auch die Wassertemperatur zu senken ;-)
 
postalo schrieb:
Wobei natürlich im Sommer bei Außentemperaturen von 30+ und im Stau auch der Ventilator nur noch bedingt hilft (stelle ich mir jedenfalls vor)...

... da hilft nur noch Rastplatz und Nickerchen machen :-)

Grüße,
Mirco

Bei mir hat es immer ohne Probleme geklappt, auch in Italien, bei 38°C...
 
Woops, das sind aber viele Kommentare.

Stimmt vielleicht, alle 2 jahre ist schon recht oft. Ok, ich werde das Intervall verlängern.

@turbo9000 u.a.
Nur, wenn das Thermostat ausfällt, heisst das doch, dass das Wachs austritt und nicht mehr durch Ausdehnung das Thermostat öffnen oder ausreichend öffnen kann. Wenns aber nicht offen ist, nützt es wenig, wenn der Kühlerventilator den kalten Kühler kühlt, oder?

Aber richtig, man könnte das defekte Thermostat komplett ausbauen. Guter Tipp, auch wenn ich das nicht auf nem Rastplatz machen wollte (mit der roten Bodwerkzeug-Rohrzange?!?!)

Aber ich muss zugeben, ich hatte erst 2x Probleme mit dem Thermostat und so krass ist es nie geworden.

Ich muss wahrscheinlich sagen, dass ich als Saab-Fahrer ein grbranntes Kind bin, weil mir mal weit weg von zu Hause an einem Freitag Nachmittag die Riemenspannrolle davon geflogen ist und keine aufzutreiben war, so dass mich der Abschleppdienst am Montag dann 500 km mit Auto zu meiner Werkstatt fahren musste. Glücklicherweise habe ich eine seeeehr kulante Pannenversicherung und das Wochenende war nicht völlig versaut.

Da wurde mir klar, dass es ein Unterschied ist, ob man einen VW fährt oder einen Saab. Mit dem Saab muss man einfach mehr "auf Nummer sicher" gehen, mehr so wie im Australischen Outback oder vor 50 Jahren.

Grüsse, gp.
 
Hallo,

so, habe das gute Stück jetzt hier bei mir und werde mich morgen mit meinem Saab auf eine Hebebühne begeben. Habe mir auch die entsprechende Anleitung für den Wechsel im Saabhandbuch ausgedruckt.

Wenn jemand aus Erfahrung noch einen Tip für Aus- und Einbau beisteueren möchte: wird gerne angenommen.

Gruß,
Mirco
 
Nochmal 'ne Anmerkung zur Temperatur:
Mein Verständnis besagt das die angegebene Temperatur die Öffnungstemperatur des Thermostats ist -
d.h. Wassertemp. unter der Temperatur: kleiner interner Kühlkreislauf ohne Kühler
drüber offen und Wasser durch Kühler.
Also sollte der Motor mit Thermostat mit der kleineren Temperatur auch kühler bleiben.
Von daher verstehe ich nicht warum Turbos (die aufgrund der erhöhten Leistung und des heißen, wassergekühlten Turbos eine zusätzliche Wärmequelle haben) den Thermostat mit der höheren Temperatur verbaut haben sollten.
Meinem (2,3l LPT, 96) habe ich ein 82° Teil verpasst - ist zwar etwas schlechter für den Wirkungsgrad des Motors aber man ist halt auf der sicheren Seite.
oder???
 
Hallo Leute!
Mein Senf zur Sache: Thermostat ist das Teil im Kühlwasserkreislauf. Sollte beim Turbo immer 82°C aufgeprägt haben, die Erfahrung hat es mir beigebracht...:lol:
Termoschalter regelt den Lüfter am Wasserkühler...sollte man bitte nicht verwechseln!!!:):
 
Zurück
Oben