Welches ÖL ?

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07. Juni 2004
Beiträge
258
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Salut,-

habe die Suchfunktion benutzt aber nix wirklich so treffendes gefunden deshalb ein paar Fragen:

Ich habe hier

a)ein 900/II Cabrio BJ96 mit 136KW (YS3DF7...)

b)einen 93er 5Türer BJ 98 mit 96KW (YS3DD55..)

WELCHES ÖL nehmen&wie lang drin lassen?

FilterWechsel-wann?

Welche Teile sollte man bei beiden Fahrzeugen GRÜNDLICH prüfen?

Was ist bei den Autos evtl noch besonderes zu beachten?


Vielen DANK
 
Ohh Wehh, die Ölfrage.

Da gibts viele Meinungen:

Meine: 10w40, alle 10.000km wechseln (max. 15.000km, aber nur, wenn viel Langstrecke).
Falls Du viel Kurzstrecke fährst solltest Du 10.000km nicht überschreiten (evtl. alle 7500 km)..


Und lieber 10W40 (ja sogar 15W40) öfter wechseln, als das super hyer 0W oder 5W Vollsysthetik seltener wechseln.

Ölfilter immer mitwechseln. (Ausnahme, wenn Du wirklich an den paar Euros sparen willst: Viel Langestrecke und das Öl ist beim Ablassen nicht schwarz sondern noch halb durchsichtig/bräunlich, dann könntest Du alle 2 Ölwechsel den Filter wechseln)
Bei mir (nur Langstrecke) ist das Öl nach 10.000km noch bräunlich/halb durchsichtig, aber ich wechsle den Filter trotzdem jedesmal...
 
Ich nehme auch ein 10W-40 teilsynth. Ist im Vergleich zu einem 0w oder 5W fast 50% günstiger-bin vor ca. 3000km von 0W-30 auf 10W-40 umgestiegen. Einen etwas höheren Benzinverbrauch musste ich leider feststellen. Da ich den Motor immer ausreichend warm fahre-selten Stadtverkehr, viel lange Strecken-denke ich, dass der Motor damit leben kann. Anders wäre das, wenn ich wie mein Nachbar nur ca. 5min/3-4km zu seinem Arbeitsplatz fährt-"standesgemäss" mit einem Fort Mondeo st220 und 226PS ! Da freut sich der Motor. Hier würde ich 0W-30/40 bevorzugen
Anm. ich schaffe die gleiche Strecke mit dem Rad schneller,weil ich etwas abkürzen kann.
 
ich bin auch immer 10W40 bzw 15W40 gefahren, fahr mit meinen neuen auto auch 10W40, wozu braucht ein 20 jahre alter motor, wo es API SF grad mal gab ein vollsynth für 10euro der liter, ne ne... dann lieber einmal mehr ölwechsel machen oder wenns wirklich sportlich gefahren wird ein 10W50 oder 10W60 castrol...
 
Ich hab in meinem 900/II SE 2,3L ein 5W30 Öl drinn... so hab ich ihn gekauft. Nun ist nächste Woche Ölwechsel. Deshalb meine Frager an euch: soll ich in dieser Maschine das Öl weiter fahren, oder gibt etwas empfehlenswerteres?
 
Was besseres gibt es sicherlich kaum. Nur ob es notwenig ist, ist eine andere Frage. Bei viel Kurzstrecke würde ich 0w oder 5w verwenden, ansonsten braucht die teuere Suppe nicht gerade rein.
Das 10w-40 teilsynth. kostet im 5 Liter Gebinde um die 25€-das 0w vielleicht um die 50€. Arm wird vermutlich keiner, wenn er das teuere Zeug reinschüttet.
 
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