Elektrik Welches Steuergerät ist das?

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Wie schon in einem anderen thread geschrieben, schlachte ich gerade zum ersten Mal einen 9000.
Einige der Fragen, die sich dabei stellten, konnte ich mit der Suchfunktion lösen, eine jedoch bislang nicht:

Beim Ausbau des Armaturenbrettes habe ich ganz rechts neben dem Airbag ein Steuergerät entdeckt, das mit dem Armaturenbrett vernietet ist. Wozu dient es? Airbagsteuergerät oder Steuergerät für die Wegfahrsperre?

Ist der Airbag eigentlich ohne Ausbau des Kompletten Armaturenbrettes möglich?

Danke!
 
Beim Ausbau des Armaturenbrettes habe ich ganz rechts neben dem Airbag ein Steuergerät entdeckt, das mit dem Armaturenbrett vernietet ist. Wozu dient es? Airbagsteuergerät oder Steuergerät für die Wegfahrsperre?
Letzteres, also (meist) VSS.
Ist der Airbag eigentlich ohne Ausbau des Kompletten Armaturenbrettes möglich?
Ja, nach vorsichtigem Abhebeln des darunter (!) befindlichen Deckels völlig problemlos. Siehe dazu u.a. #11 im o.g. Link.
(Sehe gerade, dass Du den wohl schon gefunden hattest.)
 
Zumindest vom Namen passt es hier.
Lässt sich mit den Nummern auf dem Steuergerät feststellen um welches Motorsteuergerät es sich hier handelt ?
weezle
IMG_20180721_125552.jpg
 
Article : Steuergerät
PartNo : 4302980
Usage : 1996-1997, B234L, NLS-USE 30561518
Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS
Ch. --V1020066

Dass es zum 9k gehört - weißt du ja. :rolleyes:
 
Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS
Genau.
Und wenn man sich eine andere Map macht, oder ein Steuergerät mit anderer Map basteln läßt, sollte dort dann die "106284" als VSS-Kennung mit rein, damit das 'neue' Steuerteil sofort ohne Anlernerei austauschbar ist.
 
Zurück
Oben